X

491 -

Neuenbürg.

Ich habe verschiedenes Fuhrmanns-Ge­schirr zu verkaufen, namentlich 2 Pferdegeschirre mit Kummtlcib; 1 ledernes Leitseil; 2 Karren­sättel; 1 Nollriemcn; 1 Nollcngeschirr und mehrere Ketten u. s. w.» wozu ich Liebhaber einlade.

Karl Müller, Wirth.

Kronik.

Deutschland.

Frankfurt, 26. Dezbr. Seit gestern ist -er Main, nachdem er bereits vorher an meh­reren Stellen oberhalb und unterhalb Frankfurt sich gestellt hatte, auch an unserer Stadt mit einer dicken, glatten Eisdecke überzogen. Einzelne Schlittschuhläufer sind gestern marnaufwärts bis Aschaffenburg und mainabwärts bis Hochheim gelaufen. In der vergangenen Nacht erreichte die Kälte 12 Grad L,.

In Bremen hat man dieneue Arber'ts- eintheilung" angenommen, und ißt erst um 6 Uhr zu Mittag; es gefällt einem Theile sehr gut, der wünscht, daß cs dabei bleibt; leider ist auch erne starke Opposition da.

Wien, 26. Dez. Herr Bencdetti soll aus Berlin an seine Negierung berichtet haben, daß Hr. v. Bismarck das Verfolgen annerionistischer Pläne in Bezug auf die Hcrzogihümer iu Ab» rede stelle. Den Aeußerungen des preußischen Premier sei zu entnehmen, so meldete der fran­zösische Botschafter, daß er mit Concessionen, »nsbesondere maritimer Art, sich begnügen werde. Der französische Diplomat begnügt sich indessen nicht damit, zu referircn, was man ihm gesagt; er fügt auch sein eigenes Urthctl hinzu, und dies geh», wenn ich genau berichtet bin, dahin, daß in Bezug auf die Haltung des preußischen Cabinets in jener Frage die Thatsachen den Worten nicht entsprechen. (F. P.)

Berlin, 27. Dez. Oesterreich und Preu­ßen haben sich für Eventualitäten, welche sich aus den Zuständen Kurhessens ergeben könnten, geeinigt. Die Mlttelüaaten haben die Ab­sicht, beim Bund den Antrag zu »eilen, daß die holstein'sche Stimme interimistisch an den Ver­treter Badens, v. Mobl, übertragen werbe.

Leipzig, 23. Dez. In Chemnitz ist so­eben in der Zimmermann'schen Werkzeug-Ma­schinenbauanstalt eine von Krupp in Essen bestellte Drehbank von 54 Fuß Länge und gegen 800 Centnec Gewicht fertig geworden. Sie gilt für besser als engliiche Arbeit. Der Werkzeug. Maschinenbau soll nun auch von dem berühmten Industriellen Richard Hartmann ebendaselbst in großartiger Weise betrieben werden.

Karlsruhe, 26. Dez. Schon vor eint­en Jahren hatte man in maßgebenden Kreisen garan gedacht, die zum Theil außerordentlich

schönen und charakteristischen Volkstrachten in einzelnen Landeslheilen künstlerisch zu sammeln und dadurch dauernd zu erhalten. Der Ge­danke kam damals aus verschiedenen Gründen nicht zum Vollzug, ist aber, wie wir höre«, neuerdings mit größerer Aussicht auf Verwirk­lichung wieder ausgenommen worden.

Württemberg.

Stuttgart, 28. Dez. (77. Sitzung der Kammer der Abgeordneten.)

Nach einer nahezu halbjährigen Unter­brechung setzt die Kammer unter dem Vorsitze des Präsidenten Weber heute ihre Arbeiten wieder fort.

Der Präsident heißt die Mitglieder freund­lich willkommen mit dem Bemerken, daß dieß- mal eine größere Aufgabe zu erledigen sei.

Der Minister des Auswärtigen, Frhr. v. Varnbüler» legt das Gesuch vor, ihn als Mitglied dreier Commissionen von der Theil- nahme an den Kommissionssitzungen zu entheben.

Die Kammer willfahrt diesem Gesuche.

Zugleich legt der Minister des Aeußern, welcher als Mitglied der Kammer anwesend ist, mit Rücksicht auf seine amtliche Stellung seine Stelle als Vicepräsident nieder.

Das Diarium enthält unter Anderem eine Eingabe von Hall, die schleswig-holsteinische Angelegenheit betreffend; sodann von den Eisen- bahncomite'ö in Neuenbürg, betreffend den Eisen­bahnbau nach Wildberg und von Hcidenheim, betreffend die Fortsetzung der dortigen Bahn, ebenso von Gunbelsheim und Neckarsulm, be­treffend die Eisenbahnverträge mit Baden, ferner Eingaben der Komite's in Backnang, Gerabronn, Hetlbronn u. s. f. in Eisenbahnangelegenheiten. Von einer sehr großen Anzahl Lehrer an Real, und lateiuischen Schulen ist die Bitte um Er­höhung ihrer Gehalte eingelaufen.

Fetz er übergibt eine Motion, betreffend die Organisation eines auf allgemeiner Wehr­pflicht und Wehrbaftmachung des Volkes de- ruhenden Hecrcssystcms.

Oesterlen und Wolbach übergeben an den Minister des Aeußern eine Interpellation in Sachen Schleswig-Holsteins.

Römer »ilerpelllrt den Justizminister da­hin, ob die Durchführung des öffentlichen und mündlichen Gerichtsverfahrens bald zu erwarten stehe. Auf eine Anfrage Schotts in Betreff der Eiscnbahnverträge gibt Minister Frhr. v. Varnbüler Aufschluß dahin, daß die dieß- fallsigen Verhandlungen mit dem Ausland einen günstigen Verlauf nehmen. Zu Förderung der Eisenbahnbauten hätte er gewünscht, daß ihm ein Credit eröffnet würde zu Kunstbauten, Ex­propriationen und anderen Vorarbeiten für fol­gende Linien: von Aulendorf nach Leutkirch» Memmingen, von Ulm nach Mengen, von Crailsheim nach Mergentheim, von Jartfeld nach Osterburken, dann dem Schwarzwald ent­lang von dessen äußerster nördlicher Spitze bis