428
Privat-Eilwaaen-(E>mnibn--Werbinr>ung.
zwischen Wildbad und
Zforzheim. WintercourS.
Abgang aus Wildbad:
Abgang auS Pforzheim:
8 Uhr Morgens.
3 V» Uhr Nachmittags.
„ „ Neuenbürg:
,. ,, Neuenbürg:
9V, Uhr Morgens.
4V4 Uhr Nachmittags.
Ankunft in Pforzheim:
Ankunft in Wild bat:
10V- Uhr Vormittags.
6 Uhr Abends. ,
Aus Coburg.
Wie sebr auch bei den im Auslande lebenden Deutschen die Lchleswig-Holstein-Lotterie Betbeiligung findet, zeigen die bereits setzt zahlreich ringegangenen Loosbcliclluugen, oft einige hundert Stuck, namentlich aus Corfu, Livorno, Mesfina, Leeds, Liverpool, London, Manchester, Eperney, Paris, Reims, Lyon, Bordeaux, New-Bork. Die größten Bestellungen aus dem Auslände trafen bisher aus Rußland» besonders Esth-, Lief- und Kurland, über 2000 Loose und aus Australien von Melbourne über beinahe 3000 Loose ein.
Eine weitere größere Geldsendung aus den ferner erzielten Looseingängen wird eben wieder zur Absendung nach Kiel vorbereitet.
Im Verlage der M. Kupferfchmid'schen Buchhandlung in Spatchingen ist erschienen:
Fremdwörter-Büchlein
für
Jeitungsleser.
Erklärung der in den Zeitungen vorkommenden Fremdwörter.
Zweite vermehrte Auflage.
Preis geheftet 6 kr.
Dieses von einem ehemaligen Zeitungs- Redakteur verfaßte Fremdwörter Büchlein ersetzt durch seine praktische Zusammenstellung und allgemein verständliche Erklärung der in den öffentlichen Blättern vorkommenden Fremdwörter, ein größeres Fremdwörterbuch und kann für jeden Zeiiungüleser, der nicht eine höhere Bildung genoffen, alS ein ganz unentbehrlicher Nathgeder bezeichnet werden. Der äußerst billige Preis ist für die größtmögliche Verbreitung des Schriftchens berechnet und ermöglicht selbst dem Unbemittelten die Anschaffung.
Zu beziehen rn Neuenbürg durch die
Meeh'sche Buchdruckern.
Neuenbürg. Samstag den 19. d. MtS.
Turntag.
Der Vorstand.
Neuenbürg.
Der Liederkranz
bat im Dez. 1ö60 die halbjährigen festen Bei-- träge seiner zu hör enden Mitglieder in freiwillige verwandelt und sich Vorbehalten, letztere bei einiretendem Bedürfniß von Zeit zu Zeit erheben zu lassen.
Nicht unerhebliche Kosten für Anschaffung der Musikalien haben die Kaffe seither in Anspruch genommen, weßhalb die geehrten Mitglieder um ihre (in das Belieben eines Jeden gestellten) Beiträge für das Jahr 1863 gebeten werden. Zu diesem Zwecke cirkulirt in nächster Woche eine Subscriptionsliste.
Zum Beitritt neuer zuhörender Mitglieder wird freundlichst eingeladen; solche zahlen bei der jederzeit stattfindenden Aufnahme — 30 kr.
Den 16. Nov. 1864.
Der Vorstand,
Wirthschafts-Eröffnung, v und , ^
Hochzeit-Einladung.
Sonntag, den 20. d. MtS. eröffne ich meine Pachiwirthlchaft zur Sonne dahier und empfehle solche Einheimischen wie Auswärtigen zu geneigtem Besuche ganz ergebenst.
^ Ferner findet nächsten Donnerstag ' den 24. d. Mts. unsere Hochzeit stau,
' zu deren Feier wir Verwandte, Freunde und Bekannte mit Bitte um zahlreiche Theilnahme böflichst einladen Den 17. Novbr. 1864.
Franz Barth
aus Calmbach;
früher Oberkellner in der Post in Calw.
Jvhanne Mogler
auS Heilbronn.