235

Neuenbürg.

Hausantheil und Garten

der Beu Regel mann, Webers Wittwe in der oberen Borstadl bin ich beauftragt zu verkaufen und lade ich Liebhaber hiezu behufs von Unterhandlungen auf Jakobi-Feiertag den 25. Juli, Nachmitiags 3 Uhr, in das Gasthaus zum Adler mit dem Bemerken freundlich ein, daß dieselben auch jeden Tag vorher sich mit mir inS Vernehmen sezen können.

Kammmacher Bl «ich.

Calmbach.

Warnung vor Borgen

Mein Sohn Carl Friedrich macht leicht­sinniger Weise Schulden, was mich veranlaßt, hiermit öffentlich bekannt zu machen» daß ich für denselben keinerlei ohne meine Einwilligung eingcgangene Verbindlichkeiten anerkenne, auch etwa an denselben gemachte Zahlungen als nicht geleistet betrachte.

De» 2l. Juli 1863.

Johann Olpp, Wagner.

Calw.

Geschäfts-Empfehlung.

Mit diesem widme ich den verehrt. Herren Wafserwerk-Befizer» die ergebene Anzeige, daß ich seil kurzer Zeit mein Geschäft auf hie- sigem Plaze gegründet und empfehle mich den­selben sowohl im Neubau als in Reparatur jeder Art von Mahl-, Säg» und Oel-Mühlen, Chvcoladestampfen, Wasserschrauben, Paternoster­werken, durch welche das Wasser in jede belie­bige Höhe gehoben werden kann, WaffersLöpf- rädern, Maschinen zum Waschen und Wicdcr- trocknen der Früchte ohne irgend einen Nachtbeil , für leztere, Hvlzhobclmaschinen u. s. w. Be- . sonders bemerke ich, daß ich äußerst zweckmäßige Gersten.Roll-Maschinen eigener Erfin­dung Denjenigen anfertige, welche mir Sicher­heit für Geheimhaltung meiner Erfindung ge< ! währen. Für alle von mir ausgeführten Arbeiten leiste ich Garantie.

Chrn. Braun, Mühlmcchaniker. W i l d b a d.

Fremde und inländische Weine, Spirituosen

in beliebigen Quantitäten bei

Hl. ILIunLliiKvr.

B i r k e n s e l d.

Der Unterzeichnete verkauft circa 130 Stück Mastschaafe am Montag den 27. d. MtS. 11 Uhr im Schaafstall hier, sie werden per 25 Stück abgegeben.

Georg Frohmayer.

Neuenbürg.

Etwa 6 Wagen Dünger verkauft

Christian Müller, Flößer.

Dobel.

Am Jakobi-Feiertag verkaufe ich 12 Klafter Zimmerspäne Morgens 9 Uhr. Die Zusammen­kunft ist auf dem Klözbukel bei der Hütte.

Carl Knöller.

Neuenbürg.

Es ist vor einigen Tagen von hier nach Höfen eine Wagenwende verloren gegangen, der Finder wird gebeten selbe gegen Belohnung im Gasthaus zum Schiff hier abzugeben.

Gräfenhausen.

In der hiesigen Gemeindekaffe liegen 300 ff. gegen Pfandsicherheit zum Ausleihen parat Gemeindepflege r Ah r.

Gräfenhausen.

Aus der hiesigen Kirchenpflege können gegen gesetzliche Sicherheit 500 fl. zu 4'/-°/° ausge» liehen werden.

Stiftungspflege.

Schumach er.

Rothens» l.

200 fl. liegen zum Ausleihen gegen Sicher­heit zu 4'/-°/» parat bei der

Gemeindepflege.

Dobel.

In der hiesigen StifrungSpflege liegen 300 bis 400 fl. zum Ausleihen gegen gesetzliche Si­cherheit parat.

Stiftungspflege. Treiber.

Kronik.

Deutschland.

Fast aus allen Theilen Deutschlands liegen Berichte vor» welche mit wenigen Ausnahmen den Stand der Saaten als erfreulich bezeichnen und der Hoffnung auf eine ergiebige Ernte Raum geben. Auch in jenen Gegenden, wo die Nässe im Mai und Juni an den Körnerfrüchten den Rost erzeugt hatte, ist der Schaden durch die heiße Temperatur in den lezten Wochen, da dieselbe von ungemein wohlthätigem ,Einfluß war, so ziemlich wieder gut gemacht.

Ludmigsburg, l7. Juli. In den lezten Tagen stieß man hier beim Graben eines Brunnens in der Nähe des Feuersee'S auf eine eisenhaltige Quelle, die nach vorgenommencr Untersuchung durch Sachverständige in Tübingen noch gehaltvoller ist, als die Mineralwasser in Teinach.

Stuttgart, den 20. Juli. Mit dem gestrigen Tage wurde das neugegründete Kgl. Museum vaterländischer Alterthümer dem Pud. likum eröffnet. Die Gründung dieser Anstalt erfüllt ein längst empfundenes Dedürfniß: an diesem Centralpunkt können jezt die noch zahl- reich im Lande zerstreuten Antiquitäten sich ver­einigen, durch ihn wird deren Berschlepptwerden t außer Landes verhindert. (S.M.)