16

ohne Handelsverträge, ohne Aufopferung seines Zollschuzes durchzusezen, daß seine Maaren im Auslande nicht höher verzollt werden als die Erzeugnisse dritter Nationen. Nur durch festes Einhalten solcher klar bewußten hochwichtigen Ziele, durch eine folgerichtige Haltung können wir eine solche große Zukunft erreichen.

Untertürkheim, 11. Jan. Gestern trat das Konnte hier zusammen, welches von der im September v. I. in Cannstatt abgchaltenen Wirthsversammlung zu Ausführung ihrer Be­schlüsse niedergesezt worden war. Nach mehr­stündiger Berathung wurde der vorbereitete Ent­wurf einer Eingabe an die Ständeversammlung um prinzipielle Abänderung der Erhebungöart der Accise einstimmig genehmigt und zugleich beschlossen, der K. Staatsregierung in einer be­sonderen Eingabe Kenntniß von dem Geschehenen zu geben und sie zugleich zu bitten, den Be­schwerden der Wirthe entgegenzukommen und den­selben Abhilfe zu gewähren. So viel wir ver­nehmen, soll in nächster Zeit eine allgemeine Versammlung von Weingärtnern des Landes durch den Güterbesizerverein von Stuttgart ein- berufen werden, um sich in Beziehung auf den Handelsvertrag zwischen Frankreich und Preußen auszusprechen, und bei dieser Gelegenheit die Umgeldsfrage auch von Seiten des Weingärtner- stanbes besprochen werden.

Baden.

Aus Illen au kommt die erfreuliche Nach­richt, daß der talentvolle Dichter deöEkkehard", desTrompeter von Säckingen" und so vieler reizender Lieder, Victor Scheffel, aus der dor­tigen Heilanstalt für Geistes- und Gemülhs- kranke, in welcher derselbe einige Zeit verweilte, als völlig geheilt entlassen werden konnte.

B e i g re n.

Nach der France flößt der Gesundheitszu­stand des Königs der Belgier wieder große Besorgnisse ein, und es soll der auf einer Reise begriffene Herzog von Brabant zurückberufen worden seyn.

Frankreich.

Paris. Zarter kann man nicht vom Tode sprechen als der Moniteur in Paris in seinem jüngsten Bericht über die französische Armee in Mexiko.Die Fieberkranken", schreibt er, «ver­mindern sich von Tag zu Tag." Das ist wahr, es thut ihnen kein Zahn mehr weh.

Miszellen.

Der Kampf gegen die Maschinen.

(Nach Wilhelm Roscher.)

(Schluß.)

In Privatverfolgungen hat sich der Neid der Handarbeiter »och lange gelten gemacht, so wurde z. B. Harsgreaoes, der Erfinder der Spinning-Jennp, durch die Eifersucht der Handspinncr aus Lancashire vertrieben und starb in bittrer Armuth: er, der eigent­liche Gründer des jezt so gewaltigen englischen Baum- wollenreichihumS l Der nicht unbedeutende Aufruhr, der

sich im Jahre 1779 gegen dir neueren, wirksameren Spinnmaschinen richtete, ging nicht block von Arbeitern aus, sondern wurde auch von manchem Fabrikanten aus Eifersucht gegen Peel, Arkwright rc. unterstüzt Die Fabrikanten vereinigten sich, den Verkauf der Maschinenproducte zu verhindern; sie wußten sogar eine ziemliche lange Zeit hindurch die Abschaffung eines irrthümlicherwrise darauf liegenden Doppelzolles zu hintcrtreiben u. dgl. Noch im neunzehnten Jahrhundert lief Jacquard wegen seiner Erfindung (Bandwebstuhl) dreimal Gefahr, ermordet zu werden; das oonseit äes prucklmmmes zu Lyon fließ seinen Stuhl zerbrechen und als altes Material verkaufen. Am 21. Juli 1854 versprach während der spanischen Staatsumwälzung die neu eingesezte Junta von Barcelona, es sollten die Maschinen, welche zu viele Hände überflüssig machten, abgeschafft werden, ja in England verschworen,sich 1853 die amalxLmnteä enxiaeers zu einer Arbeitsein­stellung, um ihre Arbeitszeit abzukürzen und den Ge­brauch von Maschinen bei der Maschinenfabrikation zu beschränken.

Eine solche Opposition gegen das Maschinenwesen ist unter allen Umständen höchst kurzsichtig. Man be­denke nur, wohin die Consequenz führen müßte: Wer die Spinnmaschinen bekämpft, weil sie Handarbeit spa«' ren, der mußte eigentlich auch alle wohlgelegenen Waffer­und Landstraßen bekämpfen, weil, dieselbe TranSport- maffe durch Lastträger oder Schubkarren besorgt, eine unvergleichlich viel größere Menschenzahl beschäftigt, der müßte auch den Pflug bekämpfen, weil ec die Hacke ersezt, ja die Hacke bekämpfen, weil mit den bloßen Fingernägeln noch mehr Arbeiter zu derselben Leistung erforderlich sein würden. In der That zerstörten die englischen Ludditen von 1830 alle Pflüge, Worfschauseln rc., die sic fanden, inconsequenterweise ließen sie die Pferde leben. Wenn ein Zaubcrschlag alle britischen Maschinen vernichtet, würden sich die britischen Arbeiter darum wohl besser stehen? Gewiß nicht! der sicherste Erfolg würde sein, daß England fast alle auswärtigen Märkte verlöre, neun Zehntel der englischen Fabrik- Herren ihre Geschäfte einstellen müßten. So müßten z. B. die Gruden von Cornwallis gradczu verlassen werden, wenn man das Wasser durch Menschenhände auspumpen wollte. Dazu wären nämlich etwa 300,000 Arbeiter nöthig und schon der bloße Raum würde das Zusammenarbeiten einer solchen Menschenmaffe ver­bieten. Darum bemerkt Graf Duchatel sehr richtig: »Die Arbeiter, welche augenblicklichen Uebelständen da­durch entgehen wollen, daß sie Maschinen zerstören, find Schissern zu vergleichen, die dei Windstille oder Gegenwind ihr Schiff verbrennen und weiter schwim­men wollen. Sie glauben eine Rivalin zu vernichten und vernichten ihre nothwendigste Hilfe»

Ein Diener, der eben eine Schüssel auf den Tisch sezcn wollte, ließ dieselbe fallen, so daß sie in Stücke zerbrach. »Das ist keine Kunst,» sagte sein Herr; »das kann ich auch!Hm," schmunzelte Johann, »nachdem ick's Ihnen erst vorjemacht habe!»

D,

l

für üa

S.

Der E»i>hal Für Neaenb! Beftellun

Zum Zw Rekruten«

wird nach An»! raths in dem

am M und die

am Mi statlfindcn, wi geborene Jüng Altersklasse 18 bei der vorjäy verwiesen wor' Handlungen ha ihren Ortsvor Hause in Neue schäft

beginnen kann.

Militärpfl nicht erscheinen dienstgesez von RechtSnachthcill hält die Bckan lirungsraths v zeiger Nr. 7.

Beriicksicht der Loosziehung nachgewicsen nn wird der Bezi licher Sizui

Vorstehend die ortsübliche Militärpflichtigk Nisse durch die dieser Woche M eröffnen. Die l stcnS bis zum !

Den 13. .<

Redaktion, Druck und Verlaß der Mceh'scheu Buchdruckerei in Neuenbürg.