110

für die Erörterung durch gewandtere Federn hiermit in Anregung gebracht zu haben. Zu wünschen wäre, es möchten competente Stimmen sich Herbeilaffen, die Sache einer gründlichen Prüfung zu unterwerfen. Auch dürfte der seit einiger Zeit ruhende Gewerbe- Verein sich vielleicht berufen fühlen, mit wieder er­wachten Kräften sein Votum hierüber einzulegen.

Kronik.

Deutschland

Württemberg

Der mitteldeutsche Eisenbahnoerband hat die nachstehende Bekanntmachung erlassen, welche wir hiemit zur allgemeinen Kenmniß bringen. Stuttgart, den 19. März 1862. K. Eisen- bahndircktion. Für den Vorstand: Klein.

Mitteldeutscher Eifenbahnverband- Vom 1. März d I. ab, als dem Tage der Einführung des neuen deutschen HandelSgesezbuchs in mehreren Staats­gebieten, werden die Lieferzeiten, welche auf Seite 19 des Tarifs für den direkten Güterverkehr im mittel» deutschen Eisenbahnverbande vom 1. Oktober 1860 pu- blizirt sind, für den Verkehr zwischen solchen Stationen, für welche, und wenn auch nur für eine derselben, das Handelsgcsczbuch Gesczeskraft erhält, um 4 Tage d. h. um den Betrag der bisher giltigen Rcspcktage ver­längert. Erfurt, den 25. Februar 1862. Die gefchäfts- führende Direktion des mitteldeutschen Eisenbahnver« dands: Graf Keller.

Die Ausstellung von Zeichnungen der ge­werblichen Fortbildungsschulen des Landes wurde leztmals im Jahr 1860 veranstaltet; dieselbe wird nicht im Jahre 1862, sondern erst im Jahr 1863 wieder stattfinden, weil im gegen­wärtigen Jahre die Kunst- und Industrie-Aus­stellung zu London manche Hindernisse bringt, auch noch andere Gründe eine Verschiebung als besser erscheinen lassen. Gewbl.

Ulm. (Ergebniß der Ledermcsse.) Die am 18.-19. Marz abgehaltene Messe war sowobl von Verkäufern als von Käufern sehr besuch» und es entwickelte sich ein so lebhaftes Geschäft,

daß von den auf die Messe gebrachten Maaren über V« verkauft wurden. Gutes Sohlleder, was nur spärlich vertreten war, wu>de sebr gesucht und hätte noch Käufer gefunden. Die Preise waren mit wenig Ausnahmen niedriger,- als die unserer lezten Herbstmesse. Die nächste Lcdermesse wird am 1. und 2. Sept. abgehalten.

Baden.

Pforzheim, 22. März. Dem Verneh­men nach bclheiligen sich etwa 25 hiesige Bi- jouteriefabrikanten an der Londoner Gewerbe­ausstellung. (.Pf- B.)

Oestreich.

Wien, 20. März Wieder ist eine mili- tärische Celebrität, freilich schon seit langen Jah­ren dem wohlverdienten Ruhestand zurückgege­ben, aus dem Leben geschieden: der Feldzeug, meister Graf Wallmoden ist heute gestorben. Er war übrigens auch einer der wenigen noch übrigen Stuttgarter Karlsschüler.

Ausland.

Italien.

Turin, 23. März. Es wurde ein an die italienischen Agenten gerichtetes Rundschreiben veröffentlicht; da,selbe hält die Berechtigung aufrecht, daß Italien durch die Mächte anzuer­kennen sey, bestätigt das Recht Italiens auf den Lesiz von Rom, welches sortfabren soll, die Re- sidenz des Papstes zu seyn, gleichzeitig aber den Mittelpunkt der italienischen Regierung bilden soll. Außerdem sezt dasselbe fest, daß die Löi- ung der venetianischen Frage entsprechend den Wünschen Italiens eine Noihwendigkeit *) für die künftige öffentliche Ordnung in Europa und der gegenwärtige Zustand für den allgemeinen Frieden gefährlich sey. Die Verschmelzung der Südarmee in die reguläre Armee bestätigt sich.

und Savoyen und Nizza?!

Neuenbürg. Ergebniß des Fruchtmarkts am 15. u. 22. März 1862.

Heu-

3m

Höchster

Niederster

Gegen

Getreide-

Von-

Neue

Ge-

tiger

Rest

Durch-

Wahrer

Durch-

Verkaufs-

den vorigen

ger

Zu-

sammt-

Ver-

gedlie«

schnitts-

Mittel-

schnitts-

Durchschnittspreis

Gattungen.

Rest.

fuhr.

Betrag

kauf.

den

Preis.

Preis.

Preis.

Summe.

mehr

weniger

Ctr.

Ctr.

Ctr.

Ctr.

Etr.

st.

I kr.

fl.

kr.

fl.

l kr.

ff.

kr.

fl

kr.

ff.

Kernen,alter

neuer

72

56

128

128

7

l6

7

10

7

4

9>7

24

14

Gem. Frucht

1

t

1

5

-

5

6

>

Gerste

Haber

Erbsen

Ackerbobnen

l

1

1

5

Wclschkorn

Linsen

1

_

1

1

6

18

_

_

6

18

_

Summe

73

58

l3l

131

928

42

Brodtaxe nach dem Mittelpreis vom 15. u. 22. März 1862 4 Pfund weißes Kernenbrod kosten 16 kr. 1 Sreuzerweck muß wägen 5 Loth.

Stadtschuldheiffenamt. Weßinger.

Redaktion, Druck und Verlag der Mcrh'schen Buchdruckerei in Neuenbürg.