376

ca. 40 Klftr. gemischter buchenes Scheiterholz «erkauft. Zusammenkunft beim Rathhaus um 10 Uhr.

Den 4. November 1861.

Schuldheissenamt.

Weßinger.

Privatnachrichten.

Neuenbürg.

Zu verm Lethen.

Wir vermiethen:

1, den mittleren Stock unseres Hauses, 4 Zim­mer, Küche und Speisekammer, Keller, Holz- plaz, Bühnekammern und dergl. enthaltend,

2, den Garten zwischen dem Hause und dem Gasthaus zum Schiff,

3, einen Viehstall oder Holzremise neben dem Hause.

Gebr. Dleper.

Neuenbürg.

Bei dem Unterzeichneten ist bis Martini ein kleines Logis zu vermiethen:

Hirschwirth Schwizgäbele.

W i l d b a d.

Der Unterzeichnete unterhält stets ein Lager in allen Schieferöllampen, sowie Zinnwaaren, Messing-Pfannen, Blech- u. Kinderspielwaaren zu billigsten Preisen.

Karl Großmann, jun.

Flaschner und Kupserschmid.

W i l d b a d.

Geruchloses Schieferöl in hcllbrea- ncnder Qualität empfiehlt

Gustav Lu pp old.

Neuenbürg.

An ein ordentliches Frauenzimmer, oder auch an eine kleine Familie wird ein schönes Zimmer vermiethet. Wo, sagt die Redaktion.

Leidiger /wer - Versichern«-« - Anstalt.

Der Unterzeichnete empfiehlt die vorstehend genannte Anstalt

gegründet im Jahre 1819,

somit eine der ältesten Gesellschaften in Deutschland, von anerkannter Solidität, zur Ucbernahme von Versicherungen gegen Feuersgefahr und Blizschlag auf Mobilien, Waaren, Gcräthe und Erzeugnisse der Landwirthschaft, Pferde und andere Hausthiere, Getreide» und Heuschober im freien Felde, sowie auf Gebäude, soweit deren Annahme gesezlich gestattet ist, unter sehr vorthcilhaften Bedingungen, zu den niedrigsten Prämien, wobei niemals Nachzahlungen staltfinden.

Die allgemeinen Versicherungs-Bedingungen, Prospekte und Antragsformulare sind bei dem Unterzeichneten in Empfang zu nehmen, wo auch jede nähere Auskunft bereitwilligst ertheilt wird.

Louis Barth,

Agent der Leipziger Feuer-Bersicherungs-Aastalt.

Neuenbürg.

Feine Briefpapiere und Albumbilder (worunter mitNeuenbürg")

in der

Meeh'schen Buchdruckcrei.

Krorrik.

Deutschland.

Württemberg

Stuttgart. 158. Sizung der Kammer der Abgeordneten. Eiugelaufen ist eine Eingabe der bürgerlichen Kollegien in Ulm, betreffend die Bitte um eine Telegraphenleitung von Ulm über Blaubeuren, Ehingen, Niedlingen nach Mengen, Scheer, Sigmaringen und Tuttlingen, ebenso eine ähnliche Eingabe der bürgerlichen Kollegien in Blaudcuren. Ferner sind mehrere ZustimmungserklärunzenvonJecusalemsfreundcn zu der bekannten Kit schenhardthofer Adresse ein­gekommen. Die Tagesordnung führt zu sort- gesezter Berathung des Berichts der Kommission für Landeskulturgefezgebung über Felbwegregu- lirung.

Reutlingen. Dreißig Lehrer aus ver­schiedenen Gauen des deutschen Vaterlandes, nebst einer entsprechenden Anzahl von Baum- wärtcrn und Obstfrcundcn sind in den tezten 14 Tagen von dem Vorstand des pomologischen Instituts, Lucas, unter Beihilfe des Oberlehrers Frizgärtner in den verschiedenen Zweigen der Obstkultur unterrichtet worden. Mag man auch über einen vierzehntägigen Kursus in der Po- mvlogie denken wie man will, Lehrer mit eini­gen Vorkenntnissen auSgestattet, können dabei vieles lernen; allen aber wird hier in freund­licher Weise eine Liebe und ein Eifer für die Obstbaumzucht inokulirt, die segensreiche Früchte tragen müssen. (St.-A.)

Ausland.

Frankreich.

Paris, 1. Nov. Im Laufe der lezten Tage hat die Polizei hier mehrere Verhaftun­gen vorgenommen. Einem Gerücht zufolge sollen sich unter den gefänglich Eingezogenen einige fanatische Italiener befinden, welche Böses gegen den Kaiser,im Schilde führten.

Russland.

Berlin , 2. Nov. Die Preußische Stern­zeitung bringt folgende Nachricht aus Moskau