Der Enzlhaler.

Anzeiger und Änierhaktungs-RM für das ganze EnMat und dessen Umgegend.

85. Neuenbürg, Mittwoch den 23. Oktober 1861.

Lcr Euzihäler crslheint Mittwochs nnd Samstag». - Preis halbjährig hier und bei allen Postämtern 1 st. ststr «eucndUrg ans nächste Umgcbnng adonutrt man hei der Redaltton, Auswärtige bet ihrem Postämter». Bestellungen werde« täglich angenommen. - EinrüstnugSgebühr iür die Zeile oder deren Rann, t! lr.

Amtliches.

Bekanntmachung der Ministerien der auswärtigen Angelegenheiten und des Innern, betreffend die Paßverhält- niffe in den Bereinigten Staaten von Nordamerika.

Bon dem hier aufgestellten Konsul der Vereinigten Staaten in Nordamerika ist die Mit­theilung gemacht worden, daß nach den jüngsten von dem Staatsministcrium zn Washington den amerikanische» Konsuln im Auslände ertheilten Jnstrukiionen bis auf Weiteres Niemanden erlaubt ist, einen Hafen der Vereinigten Staaten zu verlassen, ohne einen entweder von dem ge­dachten Staatsministerium oder dem Staais- sckretariate legalisirten Reisepaß zu besizen und daß ebenso Niemand in den Vereinigten Staaten landen darf, welcher nicht mit einem in vor- schriftmcißiger Form auögestellien und von dem zuständigen amerikanischen Gesandten oder Kon­sul visirtcn Passe versehen ist. Dicß wird hie- mit mit dem Aussigen zur öffentlichen Kenntniß gebrach!, daß hienach für sammtliche nach Amerika reisende diesseitige Staatsangehörige der Bcsiz eines vorschrifkmäßigen, von dem amerika­nischen Konsul dahier visirten Passes erforderlich ist, um nicht ain Landungsplaz zu- rüchgewieken zu werden. Die Ertheilung des Visa's geschieht von Seiten des Konsuls kostenfrei.

Stuttgart, den 10. Oktober 1861.

Hügel. Linden.

Revier Liebenzell. Holz-Verkauf,

Am Mittwoch den 30. Oktober Vormit- tagS 10 Uhr werden auf dem Nathhaus in Möttlingen auS dem Staatswald Steinichshau zum Verkauf gebracht:

268 Stück Nadelholz Lang- u. Klozholz, 38V, Klafter Nadelholz-Scheiter, 13V» " Prügel und

6 Klftr. Nadelholz-Rinden. Neuenbürg, den 15. Oktober 1861.

K. Forstamt. Lang.

W i l d b a d.

Holz-Verkauf.

Am Samstag den 26. d. M. von ,Vorm. 9 Uhr an kommen auf hiesigem Nachhause aus den Siabtwaldungen zum Verkauf:

54V, Klftr. buchene Scheiter,

2V» buchene Prügel I. Sorte,

327 V»

sorchene und

tannene Scheiter,

89

,/

ditto

Prügel I. Sorte,

13

/,

ditto

ditio ll. Sorte,

133V,

620 Klafter.

ditto

Reisprügel.

Der Kaufschilling ist zur Hälfte baar zu bezahlen, alsbald nach erfolgter Genehmigung und wird die weitere Hälfe V« Jahr lang un­verzinslich angcborgt.

Am 16. Oktober 1861.

Stadtschuldheissenamt.

Dobel.

Aus dcrVerlassenschaftsmassedes alt Jak. Fr. Hummel, gewes. Hauers dahier kommen am Donnerstag den 24. Oktober, Nachmittags von 1 Uhr an zur Versteigerung: I lO Ctr. Heu und Oehmd,

30 Stroh,

20 Sr. Roggen,

20 Sr. Haber,

130 Sr. Kartoffeln,

2 Kühe,

1 trächtige Kalbel,

1 Stier,

1 Rind,

1 Mutterschwein,

5 Klftr. Stockhvlz.

Wozu Kaufsliebhaber eingeladen werden. Den 16. Oktbr. 1861.

Waisengericht.