396

Kronik.

Deutschland.

Allgemeine deutsche National-eLvt- terie. Heute Vormittag 1t Uhr erfolgte die Ziehung. Es wurde Nr 9 7417 gezogen, auf welche Nr. 1 des Gewinn Gegenstands-Verzeich­nisses fallt. Dieß ist das von Sr. königl Ho­heit dem Großberzog von Sachs-n-Weii»ar Ei­senach huldreichst geschenkte, zu Eisenach gelegene Gartenhaus mit Gaue». Nachricht über die Gewinnste anderer s'oose kann nicht eher gege­ben werde», als nach Eintragung oller övos- Nummern in das Gewinn-Gegenstands-Ve»ze,ch- » in Gemäßbett der durch das gezogene l!oos bestimmten Reihenfolge, wozu viele Wochen er­forderlich sind Nach Beendigung dieses Ge- schäfis wird der Tag bekannt gemacht, von wel­chem an die Gewinn-Gegenstände abgefordert und die scho'e eingesendet werden können. Erst von diesem Tage beginnt die planmäßige sechs- monailiche Frist Abforderung der Gewinnste. Dresden, am lO. November 1860. Der Haupt-Verein der allgemeinen deut­schen National iiotterie. Major Serre auf Maren, gcschäftsführendes Mitglied.

Württemberg

DieBiirgerzcitung", theilt mit, daß eben ein Geieziseniwurf aasgearbettet werde, welcher die völlige Emancipation der Juden, d. h. ibre politiiche und bürgerliche Gleichstel­lung mit den Christen zum Zweck habe. Nach demselben Blaue sollen die Einstandsgelver, d. h. der Preis iür die Stellvertretung im Hee>e, von 4 auf 500 fl. erhöht werden. l.F. I.)

Aus den Miltheilungen über den Stand der würitemb. Sparkasse und der Bezirks sparkassen im Jahr 1659 60 entnehmen wir Folgendes: Die Einlagen erreichten den Benag von 1,270,801 fl, die der Bezirksspar­kassen 4,171,922 fl. zusammen also 5,442,723 fl. Dieser Betrag ist gegen den des Vorjahrs höher um 409,785 fl. oder 8°/« Die Einlagen nach den einzelnen Kreisen ausgeschieden betru­gen: im Neckarkreis: 3,202,211 fl , Donau- kreis: 1.064.2,8 fl, Iarikreis: 668.997 fl., Schrvarzwalvkreis: 239,268 fl.; d>e Zunahme gegen das Voijahr hat in jedem Kreise stattge­funden. Die Rückzahlungen inclusive der Zinse haben betragen bei der würitemb. Spar­kasse und deren Agenturkassen 829,645 fl, bei den Bezirkssparkassen 3,255.482 fl., Zusammen: 4,085,127 fl- Die Zunahme der Zurückziehun­gen gegen das Vorjahr beträgt nicht ganz 2°/» und haben, was seit einer Reibe von Jahren nicht vorgekommen, die Zurückziehungen ,n viel geringerem Grade als die Einlagen zugenom- men, was schließen läßt, baß die Einlagen in Sparkassen vorherrschend aus Ersparnissen be­stunden, und nicht blos vrrübergehende Anlegun­gen schon früher vorhandener Kapitale waren.

Von den Fildern. Mit Vergnügen nahm derLaiidbewohnkr leik einigen Jahren wahr, daß sich die Zahl nüzlicher Tbi'ere, wie Naben, Spechte, Hcher, Bussarde, die im Anfang des Jahrzehnts nur noch sparsam vorhanden waren, wieder sehr gemehrt Hai. Nicht in gleichem Beihältn-ß nahm das Ungeziefer, besonders Manie zu, welcher Umstand für die Beteuiung der erstgenannten für den großen Haushalt der Natur spricht. Erst im üauf gegenwärtigen Spaijayrs vermehrten sich die Mäuse in bedeu­tendem Grab. Schon wird aber wieder ziem­lich allgemein zu der bequemen, aber für Freund uiio Feind unter der Thierwclt gleich gifti­gen Phosphorpaste gegriffen, und nicht nur sieht man auf den Fildern in Unzahl Naben liegen» welche ihren Tod in Folge des Verzeh- renö vergifteter Mäuse gesunden haben, sondern auch in Gehölzen, wo sonst abendlich ganze Flüge von Naden sich niednließen, bemerkt man deren nur »och wenige. Möchte doch der Vergiftung Einhalt gcichehen und a» deien Stelle die so wtrtsamc Hvhcnheimer Mäusefalle gcsezt werben! An vielen Orlen ist sogar ein Ein­schreiten noch gar nicht nöihig und könnte ganz ruhig zugeseyen werden. >is Winterlälie und Nässe und Feinde der Mäuse deren Zahl auf ein durch Fangen leicht zu bewältigendes Maß zurückgcführt hätten. Alle menschliche Arbeit, wenn nicht in solchen Dingen von der Natur selbst uuterstüzt, bleibt großentheils eifo glos, ja sie kann verkehrt wirken, wie bas voreilige G fliegen. (Lchw. M.)

Baden.

Karlsruhe, den 12. Noo. Heute ist die erfreuliche Nachricht bekannt geworden, daß die K. w ü rtt ein b e r gis ch e Regierung baS Recht Badens zum Weiterbau seiner Eisen­bahn von Pforzheim nach Müblacker, auf Grund des Vertrags, welwer zur Führung der Württemberg. Eisenbahn »ach Bruchsal ad« geschloffen worden, endlich anerkannt hat, und selbst ivümcht, daß der Bau bald brginne. Da dieß jedenfalls im nächsten Jniereffc von Baten lregt, so wirb dirß auch sogleich im lausenden Winter geschehen. (A. Z.^'

Ausland.

Italien. Die PariserPaine" vom 12. d. dringt Mittbeilnngen, welche sie als ge­naue bezeichnet, über diemilitätischen Vorkeh­rungen", welche die östreichiscde Regierung gegenwärtig irifft. um ihre Besizungen an der östlichen Rüste des odriaiischen Meeres in Ber- theidigungsstand zu sezen. Die Vertheidigungs- maßregeln Oestreichs, so schließt der Bericht der Patrie", sind so furchtbar, daß man, um eine combinirte Operation an der venekianrschen und der dalmatinischen Küste auszuführen, eine doppelte Armee und eine doppelte Floiie, die eine wie die andere mit den sehr mächtigen und sehr zahlreichen militärischen Mitteln ausgerü­stet, würde zur Verfügung haben müssen.

Redaktion, Druck und Verlag der Mreh'schen Buchdrucker« tu Ueuenbürs.