2?

Neuenbürg.

Die K. Pfarrämter und H.H. Ortsvorsteher erhalten heute den Prospekt einer sehr zweck- mäßigen von Hrn. Rektor Dr. Eisenlohr bestens empfohlenen Schrift:

Plane und Kosten-Berechnungen

über die

verschiedenen Organistrungen Volksschulen,

welche das Gesez vom 6. November 1858 fordert oder zuläßt.

Entworfen

von Schullehrer Laistner in Stuttgart.

Wir vermitteln die Bestellungen aus dem hiesigen Bezirke und bitten höflich, uns solche binnen 8 Tagen gefällig anzeigen zu wollen. Den 22. Januar 1859.

Meeh'sche Buchdruckerei.

Kronik.

Ausland.

Großbritannie».

London, 15. Jan. DieTimes" be­mühen sich, der sardi nischen Regierung in sehr eindringlicher Weise von einem Kriege abzurathen; sie weisen auf die Nachtheile hin, welche ein Sieg sowohl, wie eine Niederlage unvermeidlich für Sardinien zur Folge haben würde.

London, 12. Jan. Es würde ein zu handgreiflicher Widerspruch ftpn, wenn Eng­land, welches eben erst einen Aufruhr von beispielloser Größe mir beispielloser Strenge niedergeschlagen hat, sich jezt feindlich gegen einen andern Staat kehren wollte, der vielleicht zur Aufrechthaltung der Autorität in seinem ei­genen Gebiet Gewalt anzuwenden gcnöthigt ist. Solange der sardinische Hof bei sich zu Haus das Experiment konstitutioneller Monarchie mit Erfolg anstellte, Preßfreiheit und Handelsfrei­heit gewährte, eine parlamentarische Negierung und eine liberale Politik übte, stand ihm ver dientermaßer die warme und ungeheuchelte Sym­pathie unseres Landes zur Seite. So bald aber derselbe Hof eine Neigung verrieth, die rechtmäßigen Mittel seines Einflusses bis zur Form territorialen Uebergriffs auszudehnen, stieß dieses sardinische Gelüste bei uns in Eng> land auf die stärkste Mißbilligung. Der König von Sardinien selbst, als er nach dem russ. Krieg einen Besuch auf Windsorschloß abstattete, wurde kategorisch bedeutet, daß er auf keine Unterstüzung Englands zur Ausdeh­nung seines Gebiets in Italien zäh­len dürfe, und dieselbe Sprache wurde seit­dem gleichförmig an seinen Minister gerichtet. Die gebildeteren Elasten unseres Volks, und

namentlich alle unsere Staatsmänner, die die­sen Namen verdienen, sind der festen Ueder- zeugung, daß ein italienischer Krieg in dieser Zeit eine bare Trübsal für die Italiener selbst wäre; daß ein Angriff auf die italienischen Pro­vinzen Oesterreichs ein grober, muthwilliger und unverzeihlicher Frevel gegen das zweifellose, durch Verträge und langjährigen Besiz feststehen­de Recht jener deutschen Großmacht fcyn würde; daß, wenn ein französisches Heer die Alpen überstiege, das einzige mögliche Resultat die Ne- volutionirung Italiens wäre, und zulezt (wenn Oesterreich lin Kampfe unterliegen sollte, was sehr die Frage ist) die Niedertretung deS schö­nen Landes unter die Füße einer Macht, wel­che bei weitem bedrückungssüchtiger und willkür­liebender stst. als ^der alte Kaiserhof in Wien.

(A. Z.)

Gold-Course. Stuttgart, den 19. Januar 1858. Württemberg. Dukaten (Fester Cours) 5 fl. 45 kr.

Andere Dukaten ... 5 fl. 28 kr.

Friedrichsd'or .9 fl. 33 kr.

20 Franks-Stücke.9 fl. 19 kr.

L. Staatskassen-Verwaltung.

Miszellen.

Privat-Kabel desMünchner Punsch".

Wien. (Gesundheitszustand.) Unter den Cur- sen regiert ein sehr heftiges Abweichen.

Belgrad. Fürst Milosch beschwört eine, in selbst­gezogenes Schwcinsleder gebundene Verfassung und gründet den Hausorden vom rothcn Spanferkl.

Paris. Baron Hübner ist zur Jagd nach Fontainebleau cntgeladen worden, obwohl der größte Bock bereits geschossen ist.

Ungleiche Wirkungen des Schlages.

Haben Sie, Herr Bummler, das Unglück nicht gehört? Unscr'n Herrn Bürgermeister hat der Schlag getroffen und er soll augenblicklich todt zusammen ge­sunken seynl"

Bummler.Ja sch'n Sie, Frau Liescl, das sind halt ganz verweichlichte Naturen; mich hat einmal, wie ich noch beim Militär war, fünfzig Mal in einer Stunde der Schlag getroffen und nach dem lczten bin ich aufg'standen unv Hab' noch meine Bank selbst hin- eingetragen."

(Aus dem Salön.)Gnädige Frau, ich habe die Ehre, Ihnen hiemit einen zukünftigen Priester AeS- kulaps vorzustellcn."

Fra» von Strohthal.Freut mich ungemein, Herr AeskulapS, Sie kennen zu lernen. Sie werden hoffentlich nicht strenge sein, wenn ich als Beichtkind komme."

Das Rauchen. Die Damen wissen nicht, ob sie das Rauchen lieben oder nicht. Wir wisscn'S. Bei be­sonders intimen Freunden lieben sie es, bei Bekannten ist es ihnen nicht unangenehm, und bei gleichgültigen Menschen verabscheuen sie's.

(Mit einer Beilage.)

Redaktion, Druck und Verlag der M e r h'schen Buchdruckerei inM eu e nb ü r g.