Neuweiler. OA. Calw. Gebäude - Verkauf auf den Abbruch.

Donnerstag den 11. Novbr. d. I. verkaufen die Unterzeichneten das Wirthshaus zur Sonne in Zwerenberg, dasselbe ist 42' lang und 38' breit nebst dessen Scheuer, welche 29' breit und 28' lang ist.

Die Gebäude sind noch neu und mit Zie- geln gedeckt und werden getrennt verkauft.

Der Verkauf beginnt an gedachtem Tage Mittags 1 Uhr im Ochsen in Zwerenberg.

Den 28. Okt. 1858.

Gebr. Seeger.

Neuenbürg.

100 fl. liegen zum Ausleihen parat. Wo, sagt die Redakiion.

Kronik.

Deutschland.

Württemberg

Stuttgart, 28. Okt. Heute tagte die Wanderversammlung würtemb. Gewerbtrei« den der im großen Saale des hiesigen Nath- hauses. Wenn wir aus Oesterreich hören, daß dort derartige Wanderversammlungcn. deren Nüzlichkeit leicht einzusehen ist, nicht vor sich gehen dürfen, so ist es erfreulich, zu vernehmen, mit welchen andern Augen die würt. Regierung, die zur Hebung der Industrie die größten Geld« opfer nicht scheut und mit Rath und That dem Gewerbsmanne an die Hand geht, das Institut einer solchen Wandversammlung beobachtet. Die Negierung war durch den Direktor der k. Cen­tralstelle für Gewerbe und Handel, Hrn. v. Steinbeis, und Regierungsrath Pfleiderer ver­treten. Elfterer betheiligte sich sehr lebhaft bei den Debatten, die unter dem Vorsize deS Fa­brikanten Ammermüller von Stuttgart geführt wurden. Die Abgeordneten der Gewerbevereine von Stuttgart, Heilbronn, Ulm, Tübingen, Hall, Eßlingen, Calw, Kirchheim sprachen sich für Ge- werdefreiheit aus, deren Ansichten auch der Di­rektor v. Steinbeis theilte Der Vorstand der Lebensvcrsicherungs« und Ersparnißbank dahier empfahl in einem Vortrage den Mitgliedern der Wanderversammlung die unter besonderer Re- grerungsaufsicht stehende und auf Oeffentlichkeit beruhende diesige Ersparnißbank als eine Unter- stüzungskasse für Gewerbetreibende, deren sich Hunderte von Gewerbsleuten schon bedienen. Die Wanderversammlung bat beschlossen, vom künftigen Jahre an den Congreß deutscher Volkswirthe, wie er sich in Gotha gestaltete, zu beschicken und dessen Ausschuß mit statisti­schen Notizen zu versehen. Der Vorschlag un­fern ausgezeichneten Statistiker und berühmten Volkswirth, Moriz Mohl, für diese Arbeiten um seine Hülfe anzugehen, wurde mit Applaus auf« genommen. Als nächster Versammlungsort wurde Reutlingen gewählt.

Langenbrand, 2. Novbr. Nächsten Sonntag den 7. ds. werden die von Glocken­gießer Kurz in Stuttgart für die hiesige Kirche gefertigten neuen Glocken eingeweiht werden. Freunden einer solchen Feier dürfte diese Nach­richt willkommen seyn.

Bade».

Nus D ad en, 27. Okt. Bekanntlich wurde in Folge der Reklamationen der Schweiz der holländischen Regierung das zu Lörrach von lez- terer etablirte Werbebureau Seitens unserer Regierung aufgckündigt. Dasselbe wird nun vom nächsten Monate an nach Mannheim verlegt werden. (F. I.)

Ausland.

Frankreich.

Aus einem Berichte, den dieJndevendance Beige" von Paris über die dießjährige Wein­ernte in Frankreich dringt, wird gesagt: Die Weine sind überall vortrefflich, und zwar bis nach Corsica. Man hatte nur aufeine halbe Lese gerechnet und hat im Allgemeinen eine voll­ständige und zwar erster Qualität gemacht. Fässer wurden aus allen Gegenden zu fabelhaf­ten Preisen aufgekauft. In Burgund hat man durchschnittlich 12 Stück per Hektare gewonnen. Der Obstwein ist nicht minder reichlich ausge­fallen, und man bat in manchen Gegenden Noch, ihn unterzubringen.

Schweiz.

Der schweizerische allgem. Gewcrbverein beschäftigte sich schon längere Zeit mit der Frage einer allgemeinen Gewerbeordnung für die Schweiz. Die Sektion Basel hat sich darüber also geäußert:Nach vielfacher Erwägung und eingeholten Erkundigungen kamen wir allmälig davon ab und gewannen die Ueberzeugung, daß wir unser Heil nicht in der Rückkehr zum Alten wenn auch unter neuen Formen nicht in schüzenden Institutionen von Oben herab, son­dern lediglich in uns selbst suchen müssen: im Streben nach Vervollkommnung, indem wir, statt gegen den Strom zu schwimmen, unS den Ideen der Neuzeit fügen und lhre Vortbeile auch zu den unsrigen machen. Fortblldungsanstalten, Muster- und Modellsammlungeu, Association, Gewkibehalleii, Vorschußcassen, Theilung der Arbeit u. s. w. Dieß ist unser Programm."

LNiszellen.

(Neue Kornwurmfalle.) Nach der Neforme agricole" soll ein Landwirth in Frank« reich zufällig einige Wollfließe noch in ihrem natürlichen Fette auf dem Getreidespeicher liegen gelassen haben, die in kurzer Zeit voll Korn­würmer waren. Dadurch aufmerksam gewor­den, legte er wiederholt von solcher fettigen Wolle auf den Getreidehaufen, und in zwei Ta­gen waren auch diese mit Kornwürmern viel-