404
W i l d b a d.
Der Unterzeichnete empfiehlt auf bevorstehende Weihnachten Patentreisetaschen, gewöhnliche Reisetaschen in gefärbtem Plüsch und Woll- zeug, Damentaschen in Plüsch und Ledertuch, lederne Umhängtaschen für Herren, Koffer, Knaben- und Kinderpeitschen.
Den 11. Dezember 1857.
Sattler Eberle.
Neuenbürg.
Mein Pferd sammt neuem Wagen und 2 neuen Pferdegeschirren verkaufe am nächsten Montag den 21. ds. bei Hrn. Jvh. Genßle hier an den Meistbietenden
Jakob Büren st ein.
Neuenbürg. Bilderbücker und Schreibhefte
in bester Auswahl zu den billigsten Preisen.
Mech'sche Buchdruckerei.
Neuenbürg.
Vorschlag für die Bürger-Ausfchusi- Wahl
am Montag den 21. Dezember.
Fr. Blaich Casp. Sohn, Flößer^
Chrn. Hagmayer zum Schiff,
Bierbrauer Mayer,
Christian Ehrlich,
Glaser Krauß,
Gärenwirth Burgbardt,
Conrad Müller. Zimmermann; als Obmann:
Chrn. Genßle. Schmied, bish. Mitglied im Bürgcrausschuß.
Einige Wahlmänner.
R. Frosner, Apotheker,
Chr. Mezgcr, WeiSgcrder,
A. Karcher, Bierbrauer,
I. M. Weck, Dreher,
Chrn. Olpp, Wagner,
G. Pfrommer, Schuhmacher,
W. G. Blaich. Seiler.
Zum Obmann:
R. Frosner.
Mehrere Wähler.
Nachruf
an unfern verehrten Hrn. Tanzlehrer.
Einige Schüler und Freunde deS edlen Dahingeschiedenen können von Dankbarkeit getrieben es nicht unterlassen, dem Andenken desselben Hier einige Zeilen zu weihen. Schön, gut und edel wie er war, bot er das Bild des vollkommensten Mannes. Seinem Unterrichte lag er stets mit vielem Eifer ob und mit besonders regem Flcißc brachte er uns die Regeln des An- standes und die tieferen Grundlagen seiner erhabenen Wissenschaft bei. Anstand war ihm über Alles und sein schnelles Verschwinden gibt uns ebenso Beweis von viel Zartgefühl als auch von dem hohen Grade zu welchem er es in seiner Kunst gebracht. Vielfach bedauert wird nur, daß er uns ohne irgend ein Andenken an seine werthe Person verlassen, einige Schulden und alte Kleidungsstücke ausgenommen, welch' leztere er auf dem Altäre der Freundschaft niedergelegt und zu deren Theilung alle Tanzschüler zu einer Zusammen, kunft bei Herrn Sensenschmied Koch auf nächsten Sonntag eingeladen werden. Vorhanden find einiges altes Weißzeug, rin Paar durchgetretene Tanzschuhe und einige alte Westen, somit genug um keinen bet der Theilung übergehen zu müssen und um Jedem eine Reliquie von dem edlen Dahingeschiedeuen übergeben zu können. Er lebe wohl und noch öfters, wo er sey, winde ihm die Anerkennung seiner Schüler den Lorbeerkranz um die erhabene Stirne.
Einige Tanzschüler, die noch den Franyaise zu lernen wünschen.
Kronik.
Deutschland.
Württemberg.
Neuenbürg, 18. Dez. Gestern Abend gegen 5 Uhr wurde in Langenbrand, einem der höheren Punkte hies. Bezirks ein hellleuch- tendes Meteor beobachtet. Dasselbe bewegte sich langsam in der Richtung von Südwest gegen Nordost in Gestalt eines größt:en glän- I zenden Gestirns und theilre sich vor seinem Verschwinden am Horizonte durch Auswerfen eines kleineren Sternes, weicher etwas höher wie er- sterers, ihm folgte.
Baden.
Rastatt, 13. Dezember. Im Laufe der lezten Woche ist eine große Menge Pulvers aus den zunächst der Stadt sich befindenden Forts in die entfernter liegenden Lünetten ver- bracht worden; so wurden dieser Tage allein aus dem Fort 6 zunächst bei dem Schlosse 168 Ctr. Pulver abgeführt, und soll in Bälde auch daö noch übrige von da weggebracht werden.
Neuenbürg.
Vorschlag für die nächste Bürger l Ausfchuß-Wahl
Einladung zum Abonnement auf den Enzthäler.
8L* Auf 1. Jan. beginnt eine neue Halbjahrs-Bestcllzeit. Die verehrl. Leser werden freundlich ersucht, ihre geneigten Bestellungen rechtzeitig zu machen; Auswärtige wie gewöhnlich bei ihren Postämtern. Die verehrl. Leser im Bezirke, welche das Blatt durch die Annsboten und Austräger beziehen und bis 27. d. M. nicht anders bestimmt hatten, erhalten den Enzthäler als Fortsezung in bisheriger Weise. — Preis und sonstige Verhältnisse bleiben unverändert. — Zu Bekanntmachungen der verschiedensten Art, die durch die Verbreitung des Enzthälers unter allen Ständen ihren Zweck bestens erreichen, können wir mit allein Recht empfehlen und bitten, uns hiemit, wie mit neuen und fortgesezten Bestellungen zu beehren.
Redaktion des Enzthälers.
»tedatti»«. «ad Verla» der w e e b'l-eu B»K»r«aeret t« «e»e»bürs.