o. Distrikt Hardt: ,
16'/i Klafter tannene Scheiter; ck. Distrikt Heselmiß:
1 Klafter tannene Scheiter; e. Distrikt Becher ebene:
5 Klafter tannene Scheiter; k. Distrikt Brand mißt
4 Klafter tannene Scheiter;
§. Distrikt Zimmer:
8V. Klafter tannene Scheiter; k. Distrikt Klözberg:
2Vz Klafter tannene Scheiter.
Den 6. Oktober 1857.
A. A.: Rcvierförster Schlaich.
S a l m b a ch.
Holz-Berka uf.
Nächsten Montag den 12. Oktober, Morgens 9 Uhr, werden auf hiesigem r/kathhause 21 Stücke Langhol;,
4 Klafter Scheiter und Prügelbolz, im Aufstreich verkauft, wozu man KausSliebhaber höflichst einladet.
Den 6. Oktober 1857.
Waldmeister Kusterer.
Privalnachrichten.
Neuenbürg.
Bezirks-Armen-Derein.
Am Montag den 12. d. M., Nachmittags 2 Uhr,
ist Versammlung des Bezirks Armen-Vereins in dem Genßle'schen Saal dahier, wozu die Mitglieder eingeladen sind.
Den 6. Oktober 1857.
A. A.:
Der Secr. und Cassier deS Bezirks-Armen-Vereins, Lande!.
Birkenfelb.
240—250 fl. Pfleggetd liegen zum Ausleihen gegen gesezliche Sicherheit parat bei
Gottfried Genfer.
Neuenbürg.
Die hiesige Schmiedzunftkasse hat 200 bis 225 fl. zum Ausleihen gegen gesezliche Sicherheit. Das Anlehen kann längere Zeit stehen bleiben.
Oberzunftmeister Bla ich. Neuenbürg.
Alle Sorten württembcrgische Kalender pro 1838 sind zu haben.
Meeh'sche Buchdrnckcrei.
Kronik.
Deutschland.
Württemberg.
Ueber die Frankomarken erging unter dem 22. September ein Erlaß der Königlichen Postkommiision, wo nach neue Brief Freimarken in Farben nnd Neliefdruck, und zwar: die 1 kr. Marken chokoladebraun, die 3 kr. Marken orange- gelb, die 6 kr. Marken hellgrün, die 9 kr. Marken karmoisin, die 18 kr. Marken blau, welche je mit einem orangegelben Seidenfaden durchzogen und hieran in Bezug auf ibre Ar chiven zu prüfen sind, an Stelle und beziebungswelse nach Erschöpfung des Vorraths der bisherigen Marken werden ausgegeben werden. D e Poststellen haben bis aus Weiteres vorerst ihren Vorraih an altern Marken, und dann erst die neuen Marken zu verbrauchen.
Ulm, 5. Oktober. Der benachbarte Ort Ei'nsingen, hiesigen Oberamts, wurde gestern Vormittags durch ein entsezliches Verbrechen in Schrecken und Aufregung versezt. Während des Gottesdienstes kam in das Haus eines dortigen Binders der etwa 16jährige Sohn eines Nachbars und verlangte eine Quantität Harz. Da die übrigen Hausbewohner in der Kirche und nur ein 12jähriges Mädchen mit einem kleineren 'Kinde zu Hause war, so ging erstcreö, das Verlangte zu holen. Als daS Mädchen zurückkehrte, fiel der junge Bösewicht über dasselbe her und versezte ihm mehrere, man sagt wohl 10 Stilve, und als das kleine Kind ein Angstgeschrei erhob ergriff der Unhold auch dieses, warf es zu Boden und trat ihm mit dem Fuß auf den Hals, um sein Schreien zu verhindern. Glücklicherweise gelang es dem schwerverwundeten größeren Mädchen dennoch zu enisliehen und Hilfe herber;»« rufen. Der Thäter ist ergriffen und eine gerichtliche Kommission soll bereits gestern an Ort und Grelle den Thatbestand, über dessen Moiroe noch nichts Genaues ermittelt werden konnte, ausgenommen haben. (U. Sch.)
Bayern.
München, 2. Oktober. Wie man mit- theilt, haben sich nach dem Vorgänge der Papier- sabrikanten auch die Gl a s fa b r ikan t e n in einer jüngst in Augsburg staltgehabien Conserenz in Anbetracht der erhövten Preise des Holzes:c. zu einer Erhödung der Glaspreise geeinigt, und zwar: des gewöbnlichen Buntglases um 10 und des Maßereiglases um 15 pCt.
Interessante Vergleichungen liefert die Statistik. Von Jahr zu Jahr werden sie interessanter und genauer. Rußland ist 31 mal so groß als Frankreich und 39mal so groß als Oesterreich oder als England und Preußen zuiammen genommen. Unbebautes Land gibt es in Rußland 20 Procent, in Oesterreich » 16, in England 12, in Preußen 8'/-, in Frauk-