198

Kronik.

W«rtiemb«ra>

Eßlingen. Unsere Maschinenfabrik hat in der neuesten Zeit eine Bestellung von Lokomotiven für die dänische Eisendahn von Kopenhagen nach Korsör erhalten; es ist dieses ein wiederholter Beweis von dem großen Rufe, welches dieses Etablissement in Europa genießt. Für französsische Eisenbahnen sollen ebenfalls noch namhafte Aufträge in Ausführung begriffen seyn.

Baden.

Karlsruhe, 6. Juni. Die Regierung deS Mittelrhcinkreises hat durch Erlaß vom 7. v. Mts. das Verbot der Verfolgung der Singvögel, insbesondere des Aushebens ihrer Nester, von Neuem eingeschärst, und die OrtS- vorgesezten angewiesen, auf die Beobachtung dieses Verbots streng zu halten und die Ueber- treter gebührend zu strafen.

Karlsruhe, 18. Juni. Heute hielt die Ettlinger Spinnereigesellschaft die jährliche Generalversammlung dahier und es fiel das Resultat günstig aus; im verflossenen Jahre wurden ansehnliche Baukosten zur Vergrößerung des Etablissements bestritten, weit über 100.000 fl. sollen zur Schuldentilgung verwendet werden, die Actionäre erhalten 7 pCt., und man ist nun

mit der Errichtung einer großartigen Speisean­stalt beschäftigt. Das Geschäft stehe im Ganzen sehr blühend.

Miszellen.

Die Penelope's, die zwanzig Jahre auf ihren umhenrrcndcn Odysseus warten, werden selten. Eine ungarische Bürgersfrau wenigstens gab ihren Mann, der im Jahre 1819 den 'küssen Vorspanndienste leistete und Jahre lang nicht zurückkehrte, aus und nahm einen andern Mann, der ihr gefiel. Neulich aber kehrte der Verlorene aus dem Innern Rußlands zurück und die Frau hat nun zwei Männer.

(Handschuhe in einer Nußschale.) Eia Wiener Handschuhmacher bietet Handschuhe zum Ver­kaufe an, die von Hühnerhaut verfertigt, so zart und leicht find, daß ein Paar davon in einer Nußschale Raum findet.

Die Versuche, welche in Berlin fezt mit Anwen­dung des Wasserglases bei Reinigung der Wäsche angcstellt wurden, haben rin sehr günstiges Resultat ergeben. Bei kleinerer Wäsche soll das Wasser­glas sich besonders nüzlich erweisen.

Die englische Bibelgesellschaft hat in dem abgelaufenen VereinSjahr wieder 1,517.858 Bibeln und zwar in allen möglichen Sprachen und an alle Völker der Erve abgesezt. Seit ihrem 53iährige« Bestehen hat sie an 32,000,000 Bibeln ausgetheilt.

Die neueste wahrhaft originelle Schn eider-Jdee ist ein Frack, der auch als Beinkleid getragen werden, und eine Hose, die man auch als Frack anziehen kann.

Einladung zum Abonnement auf den Enzthäler.

UL* Auf 1. Juli beginnt eine neue Halbjahrs-Bestellzeit. Die verehr!. Leser werden freundlich er­sucht, ihre geneigten Bestellungen rechtzeitigzu machen; Auswärtige wie gewöhnlich bei ihren Postämtern. Die verehrt. Leser im Bezirke, weiche das Blatt durch die Amisboten und Austräger beziehen und bis 27. d. M nicht anders bestimmt hatten, erhalten den Enzthäler als Fortsezung in bisheriger Weise. Preis und sonstige Verhältnisse bleiben unverändert. Zu Be­kanntmachungen der verschiedensten Art, die durch die Verbreitung des Enzthälers unter allen Ständen ihren Zweck bestens erreichen, können wir mit allem Recht empfehlen und bitten, uns hiemit, wie mit neuen und fortgesezten Bestellungen zu beehren.

Redaktion des Gnzthalers'

Neuenbürg. Ergebnis deS Fruchtmarkts am 20. Juni 1857.

Getreide-

Gattungen.

Vori-

ger

Rest.

S»fl.

Neue

Zufuhr

Schfl.

Ge­

lammt«

Betrag

Schfl.

Heutig.

Ver­

kauf.

Schfl.

Im

Rest

geblieb

Schfl.

Höchster Durchschnitts- Preis, fl. I kr.

Wahrer

Mittelpreis.

fl. kr.

Nied

Durchs

Pr

fl.

erster

chnitts-

eis.

kr.

Verkaufs-

Summe.

fl. l kr.

Kernen

32

27

59

46

13

21

37

21

24

21

4

984

45

Gem. Frucht

Gerste

Ackerbohnev

2

2

1

1

16

18

_

Erbsen

_

_

_

Welschkorn

_

_

_

.-

»

Hader

Summe

34

27

6l

47

14

1000

45

In Vergleichung gegen die Schranne am >3. Juni ist der Mittelkreis des Krrnrns gefallen um 3 kr. Brodtaxe: nach dem Mittelpreis vom 13./20. Juni 1857 ä, 2l fl. 25 kr.

4 Pfund weißes jiernenbrod 17 kr. 1 Krcuzerweck muß wägen 5Hz Lot- Fleischtaxe vom 3. Mai 1857 an:

Ochsrnsseiskh ..l3 kr. Hammelfleisch

Rindfleisch.1l kr.

Kuhfleisch.kr.

Kalbfleisch.. 9 kr.

9 kr.

Schweinefleisch unabgezogen.13 kr.

abgezogen.12 kr.

Stadt-Schuldheiffenamt. Weßinger.

Kledaltta«, chr», «uh Verla, der »l e r b'stheu Duchdruarret tu hieueubür^