258
Neuenbürg.
250—275 fl. sind zum Ausleihen gegen ge- sezlichc Sicherheit parat bei
Obersteiger Schenk.
-
Neuenbürg.
Guten Wein verkauft Imiweis zu 2 fl. 40 kr. auch gebe ich Maasweis ab zu 20 kr.
Kaufsliebhaber werden gewiß zufrieden seyn.
Johann N ö k.
W i l d b a d.
Arbeiter-Gesuch.
Tüchtige und fleißige Zimmergesellen finden gegen guten Lohn dauernde Beschäftigung bei Zimmermnster CH. Schmid.
Birkenfeld.
Tüchtige Maurer und Steinhauer finden Arbeit bei
Maurermeister Oclschläger. Schömberg.
200 fl. Pflegschafis-Geld können gegen ge-- sezliche Sicherheit ausgeliehen werden bei Johannes Burg Hardt.
Neuenbürg.
Sonntag den 17. August, Nachmittags,
wird die hiesige Stadtmusik eine
Ailterhllttmlg
im
Mayer scheu Bkergarten
geben, wozu höflichst eingeladen wird.
G. Groß.
Neuenbürg.
Ungefähr 4000 fl. werden gegen Versicherung wenigstens die Hälfte in Gütern, oder an Gemeinden gegen Schuldscheine ausgclichen. Wo» sagt die Redaktion.
Neuenbürg.
Formulare zu
Lehrvertragen
für Bijouteriefabriken sind vorräthig in der Meeh'schen Buchdruckerei.
Kronik.
Deutschland.
Württemberg.
Ulm, 9. August. Das Kultusministerium
bat beschlossen, für die nächsten vier Jahre in sämmtlichen evangelischen Kirchen des Landes eine Collecre zum Besten der M ü n st er-R estau- rgtipii veranstalten zu lassen.
^ Neuenbürg, 20. August. Gestern brannte in Jgelslo ch ein Hof, worin die Wohnung des Hrn. Schuldbelssen, gänzlich ab. Das Feuer griff so tchnell um sich, daß an eine Rettung des Viehes, des Mobiliars (worunter auch eine nicht unbeträchtliche Summe baaren Geldes), sowie der hier aufbewahrten Gemeinde- Akren nicht mehr zu denken war. Bei dem Mangel an Wasser und Cöschgerächschaften und der großen Dürre mußte Alles den Flammen überlassen werden. Wie das Feuer entstanden, ist nicht ermittelt. Die Gesizer, welche nicht versichert sind, werden allgemein bedauert.
Baden.
Aus Pforzheim schreibt man dem „B. Cntlbl." über das Projekt einer Durlach-Pforz- heim-Mühlacker Eisenbahn: Nachdem von hier aus der großh. Staaksregierung ein dringendes Gesuch vvrgelegt worden war, daß sie statt einer von Württemberg angeregten Mühlacker.-Pforz- heimer Bahn die ganze Linie von Durlach bis Mühlacker zugleich in Ausführung bringen möchte, nachdem auch, wie man glaubhaft vernimmt, die zweite Ständekammer einen in dieser Richtung günstigen Beschluß gefaßt batte, will nun die großh. Regierung auf Staatskosten diesen Bau ausführen lassen.
Der russ. Jngenieurgenrral v. Todtleben, ist in Rastatt eingetroffen, um die Werke,und militärischen Einrichtung in dieser Gegend zu besichtigen, wozu ihm die nachgesuchtc Erlaubniß bereitwilligst enheilt wurde.
Jhringen am Kaiserftuhl, 8. Aug. Seit den berühmten Weinjahren von 1834 und 1846 waren die Neben bei uns nicht mehr so hoffnungsvoll und vielversprechend, als dieses Jahr. Die Trauben sind längst vollkommen ausgewachsen und in solcher Menge vorhanden, daß wir einen Vollherbst erwarten.
Bayern.
Aus Niederbayern, 8. August. Unsere reich gesegnete Gegend, eine der Kornkammern Deutschlands, wird eine sehr befriedigende Ernte haben. Korn und Weizen fallen sowohl in Güte, wie in Menge, vortrefflich aus. Daher glaubt man auch bei uns an ein erhebliches Fallen der Preise, zumal die Ausfuhr Deutschlands in's Ausland wohl in diesem Jahr bei weitem nicht so bedeutend seyn wird, wie in den vergangenen Jahren.
Oestrei ch.
Wien, 5. Aug. Das Seilergemerbe steht am Vorabende einer großen Umwälzung. So wie in England und Frankreich werden auch hier Maschinen in Anwendung kommen, und in der Nähe Wiens wird bereits an einem Gebäude