43

Abbildungen: Jman Schamyl. Karte des Kauka- > sus. Irreguläre russische Truppen vom abge- I sonderten Corps im Kaukasus: Tscherkeffen, Lesg- bier, Kosaken rc.

Aus Balaklava,

Vertheidigungsmittel Sebastopols im Süden. Die Belagerungszone. Beginn des Bombardements.

Abbildungen: Die Lankasterkanone ln Gordon's Bat­terie vor Sebastopol. General Boöquet. Er­öffnung des Bombardements von Sebastopol: Chap- man's Batterie. Plan u. Erklärung der Bela­gerung von Sebastopol. Französische Scharf- schüzen in den Trancheen. Ein Zuave mit seiner Katze.

Jnrerman,

Das Treffen bei Balaklava. Angriff auf den rech­ten Flügel der Verbündeten. Angriff auf die Position der Franzosen. Ein Blick auf die Wahl­statt.

Abbildungen: Der Angriff der englischen leichten Rei­terei auf die russischen Batterien im Treffen bei Balaklava. General Cathcart. Vorgeschobe­ner französischer Zägerposten. Nach der Schlacht bei Jnkerman, Verbrüderung der Verbündeten.

sind bei uns s 12 kr. pr. Er. einzeln zu haben.

Meeh'sche Buchdruckerei.

Landwiithschastliches.

Das Kalbefieber, Milchschlag rc.

In neuerer Zeit kommt das Kaldefieber, Milchschlag, bei den Kühen wieder häufig vor, daher ich die Vichbesizer unter Beziehung auf meine frühere Mittheilung, bas Wesen rc. des Kalbefiebers betreffend (s. Enzthäler Nro. 2 vom 4. Januar 1851) darauf aufmerksam mache, daß gegen diese höchst gefährliche Krankheit ca. 8 Tage vor dem Gebären ein Vorbeugungs- Mittel angewendet werden kann Neuenbürg im Februar 1855.

Oberamtsthierarzt Vandel.

Kronik.

Deutschland.

Württemberg

Dienstnachrichten.

Seine Königliche Majestät haben übertragen:

die erl. Assefforsstelle bei dem Gerichtshöfe in Eßlingen dem Justiz-Ministeriell-'Sekretär Gun- zert und denselben zugleich zum Staatsanwalt bei dem erwähnten Gerichtshöfe zu ernennen geruht;

versezt:

den Forstamtsaffistenten v. Killinger von Wild­berg seinem Ansuchen gemäß auf die Assistenten- stelle bei dem Forstamt Neuenstadt. den Forst­wart Schach zu Freudenbach, Forsts Mergent­heim auf die Forstwartsstelle zu Winterbach, Forsts Schorndorf.

Diensterledigungen.

Die Assistentenstelle bei dem Forstamte Wildberg.

Ernannt auf die Schulstelle: zu Magstadt, Dek. Böblingen, Schulmeister Trost in Sommenhardt; zu Adelmannsfelden, Dek. Aalen, Auer, Lehrer am Töchterinstitut in Reutlingen.

Der nackges. Stellentausch des Schulmeisters Mayer zu Bieselsberg und des Schulmeisters Hol! in Göggingen ist genehmigt worden.

Erledigt:

die Stelle eines Unterlehrers am Schullehrer- Seminar zu Eßlingen.

Ein Beschluß des Bundestags vom 4. v. ordnet eine Vermehrung des Bundcsheeres um 50,000 Man» an; davon fallen auf das würt- tembergische Contingeiu 2000 Mann. Diese werden nun dadurch aufgebracht, daß die Erca- pitulanten und ein Theil der Landwehrpflichtigen noch über ihre Zeit hinaus, wo sie ja ohnedies noch im Kriegsfall dienstpflichtig wären, parat gehalten werden, so daß hiedurch für die Staats­kasse, so lange es Frieden bleibt, keine neuen Unkosten entstehen.

B a d e n.

Aus der Baar, 31. Jan. Auch auf unfern Fruchtmärkten geben die Preise anhal­tend rückwärts, eine reaktionäre Bewegung, die alle Diejenigen gerne sehen, welche nichts zu verkaufen haben. (F.Z. >

Hessen-Darm st ad t.

Mainz, 1. Febr. Die hiesigen Faßbinder führten heute ein auf dem Eise des Rheins an­gefertigtes Stückfaß, von 6 Pferden gezogen und mit Fahnen geschmückt unter Musikbegleitung im Festzug durch die Stadt, in welcher sie vor den bedeutendsten Wcinhandlungen Halt machten, um den bei solchen seltenen Fällen gebräuchlichen Tribut in Empfang zu nehmen.

L> estreich.

Der Missionär P. Olivier hat sechs Neger­mädchen im Alter von 78 Jahren dem Ursu- linerinnen-Convente in Klagenfurt zur christlichen Erziehung übergeben.

Ausland.

Großbritannien.

London, 3. Febr. Die Königin ist heute wieder hier eingetroffen. Nachdem Marquis Lansdowne mit Gladstone, Sidncy Herbert, Russell und Palmerston wegen Bildung eines Ministeriums konferirt hatte, wurde Clarendon zur Königin beschieden, wie das Gerücht sagt, zur Bildung des Ministeriums. Die Minister- krisis dauert fort. Lord I. Ruffel hatte heute Audienz bei der Königin, später wurde Lord Derby wieder beschieden. Lange Unterredung. Die M. Post meldet: Die Königin hat so eben Lord Palmerston berufen, nachdem dieser mit Lord I. Ruffel und Hrn. Sidncy Herbert konferirt. (T. D. d. A..Z.)

Schweiz.

In Appenzell ist der Schnee so hoch und die Kälte so grimmig, daß die Naubthiere sich