- 326 -

Die günstige Ausnahme/ welche unser Volks­kalender seit 2 Jahren gefunden, veranlaßt uns dießmal eine stärkere Auflage in zweierlei Aus­gaben bereit zu halten. Inhalt und Ausstattung werden den Anforderungen, welche an eine viel- gelesene Bolksschrifr gemacht werben, entsprechen.

Gef. Bestellungen wollen franko gemacht werden:

in Stuttgart:

bei der Buchdruckerei von L. Kienzler.

in Ulm:

bei Buchbinder Carl Mayer beim Ärmster, in Heilbronn:

bei Buchbinder Chr. Hettenbach.

in Spaichingen: bei Buchhändler Kupferschmid.

Neuenbürg.

Alle Sorten württembergiiche

Kalender für 18ZA

sind vorräthig bei

C. Meeh's Wittwe. Neuenbürg.

Aus Anlaß der hiesigen Kirchweihe fin­det bei mir

Harmonie- und Tanz-Muftk

durch Karlsbader Bad-Mustk statt.

Wozu höstichst einladet

Bittrolff

zur Krone.

Neuenbürg.

Um etwaigen Mißverständnissen auswärts zu begegnen, finde ich mich zu der Erklärung veranlaßt, daß mir allerdings unterm 8. April 1848 das bürgerliche Allmandstück Nro. 3 in den untern Junkeräckern zugecherlt worden ist, ich aber gleich damals erklärte, daß ich dasselbe wegen seiner geringen Ertragsfähigkeit nicht in Nuznießung übernehmen könne und leistete vor mehreren Jahren beim Stadtschuldheissenanue förmlichen Verzicht auf die Nuzniesung dieses Stückes. Auf Zureden jedoch machte ich anfangs selbst den Versuch des Anbaues; in den folgen­den Jahren habe ich es nacheinander mehreren Mitbürgern zur Nuznießung überlassen, allein auch diese leisteten gerne hierauf Verzicht, weil sich die Kosten des Anblümens nicht rentirten. Dies allein sind die Gründe, warum ich bas fragliche Allmandstück nicht bcnüze.

Lieber Freund Köhler, wer auf Felsen baut, hat wohl gebaut!

JohS. Ecker, Bäcker-Oberzunftmeister.

Neuenbürg.

Bei der hiesigen Stistungspflege liegen ge- I

gen gesezliche Sicherheit 700 fl. zum Ausleihen bereit.

Stiftungspfleger R a u ß e r.

K r o n i k.

Deutschland.

Hamburg, 2. Okt. Laut den neuesten Nachrichten aus Newyork war die Einwande­rung gegen Mitte dieses Monats so bedeutend, wie sie noch nie gewesen, während dreier Tage sind 7629 Personen im dortigen Hafen angelangt.

Der Import in den vereinigten Staaten

gränzt an's Fabelhafte. Für Zölle allein sind im abgelaufenen Finanzjahr 1l,600,000 Doll, mehr eingenommen, als im Finanzjahr 1851 bis 1852. (F.J.)

Württemberg.

Dienstnachrichten.

Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung den provis. Re­gierungsassessor Frhrn. v. Wächter-Spittler bei der K. Negierung für den Schwarzwaldkreis definitiv als solchen zu ernennen gnädigst ge­ruht. Die dem Pfarrverw. Bauer in Etten­hausen ertheilte Patron. Nomination auf die Pfarrei Enslingen hat die landesherrliche Be­stätigung erhalten.

Dienstcrledigungen.

Die ev. Stadtpfarrei Ellwangen, Dek. Aalen,

die Pfarrei Hausen, Dek. Blanfelden und die Buchhaltersstelle bei der Staats-Hauptkaffe.

Der Schuldienst zu Weilheim, Dek. Kirch- heim, (.400 fl.)

Die Nummer 35 des Regierungsblattes enthält eine Königliche Verordnung zu Vollzie­hung des Gesezes vom 17. Juni 1853, betref­fend die Wieder-Einführung der Todesstrafe. (.Hiernach wird die Todesstrafe durch Enthaup­ten mittelst des Fallbeils vollzogen).

Ausland.

Frankreich.

Paris, 7. Okt. (.Telegraphische Depesche des Frankfurter Journals). Die neuesten Nachrichten aus Konstantinopel melden, die Pforte wolle, auf die Vorstellungen der Ge­sandten der europäischen Großmächte, nicht die Offensive ergreifen, sondern nur allenfalsigc Angriffe der russischen Truppen abwehren.

Großbritannien.

London, 8. Oktober. Das hiesigeKabinet hat die Olmüzer Vermittlungs-Vorschläge welche auf die Basis der Wiener Vergleichs-Entwürfe gestüzt sind und die Pfortenbedenken berücksichti­gen, auch die neue Redaktion einer Vermittlungs- Note enthielten, abgelehnt, und anheimgegeben in abermaliger Konferenz ein neues Projekt aufzustellen. (St.A.)