318

Pforzheim, 25. Sept. Nach einer kürz­lich erfolgten Zusammenstellung beträgt die Zahl der hiesigen Bijouteriefabriken gegenwär­tig 81, in welchen, mit Einrechnung der männ­lichen und weiblichen Lehrlinge, im Ganzen über 4000 Arbeiter und Arbeiterinnen beschäf­tigt sind.

Dur lach, 24. Sept. Die zehnte evange­lische Pfarrkonferenz auf dem Grund der reformaiorischen Bekenntnisse wird den 12. Ok­tober, Vormittags, dahier gehalten, wozu die evangelischen Geistlichen des Landes eingeladen sind. Hr. Pfarrer Fink von Jllenan wird den biblischen Vortrag über 1. Pet. 2, 5. halten und Herr Professor Schöberlein von Heidelberg den Vortrag über den christlichen Cultus fort- sezen, woran sich dann die Verhandlungen knüpfen.iF.) !

Ausland.

Amerika.

Newhork, 7. Sept. Die Regierung der vereinigten Staaten wird nächstens mit ih­ren Finanzen in einen wahren Dinliurrus <!e rioliessö gerathen. Schon bei Gelegen­heit der 'Bilanz vom 29. Aug. zeigte der Schaz einen Ueberschuß von 27,000,000 Dollars in klingender Münze, der seitdem auf 30,000,000 gestiegen seyn mag. Was soll man mit diesen Geldern machen ? Der Eine räth zu einer voll­ständigen Tilgung der Nationalschuld, der An­dere zur Anlage von Straßen und Eisenbahnen, ein Dritter zum Ankauf von Cuba oder einigen mexikanischen Gränzprovinzen, ein Vierter end­lich zum Bau einer den atlantischen mit dem stillen Oceau verbindenden Eisenbahn von New- york nach San Francisco.

Centralftelle für die VerkehrSansta ten. Bekanntmachung in Postsachen.

In Folge der Eröffnung der Westvahn und der hiemü zusammenhängenden Einführung des Fahrtenplans für den Dienst der K. StaaisOsenbahn werden vom l. Oktober d. I. an nachste­hende Postkursänderungen in's Leben treten: rc.

Znfluenzfahrten zwischen rbildbad, Neuenbürg und Pforzheim:

Ankunft in Piorzbeim:

aus Neuenbürg: um 7 Uhr 55 Min. Morgens.

Abgang aus Wildbad: täglich um 6 Uhr 10 M. Morgens

um 9 Uhr 25 Min. Vormittags zur Influenz auf die zweite Postomni­busfahrt nach Mühlacker mit An­schluß an die Züge IV. u. VN. der Hauptbahn (u. Zug VI. der Nord­bahn) nach Bruchsal, Heilbronn, Stuttgart, Ulm, (Augsburg, Mün­chen), Friedrichshafen.

aus Neuenbürg: um 2 Uhr 45 Min. Nachmittags.

Ankunft in Wildbad: um 4 Uhr 45 Min. Abends.

Abgang aus Pforzheim: um t Uhr Nachmittags, nach An­kunft des zweiten Postomnlous von Mühlacker (mit Anschluß von dem Zug IV. der Hauptbahn (und Zug III. der Nordbahn) von Heilbronn Stuttgart, Ulm (Augsburg Mün­chen.)

Eilwagenkurs zwischen Wildbad und Stuttgart über Calw:

Abgang aus Wildbad per Böblingen: um 9 Uhr Vormittags.

Abgang aus Stuttgart: wie bisher um 6 Uhr Abends per Lconberg u. Weil der Stadt, nach Ankunft der Züge VIII. u. IX. von Mm (Augsburg-München), Fried- richshafen u. von Bruchsal, (Frank- _furt, Basel, Paris.)_

aus Calw: um 12V» Uhr Nachmittags (statt 12V- Uhr.)

Ankunft in Calw: um I V /4 Uhr Nachts.

Ankunft in Stuttgart: um 4 Uhr 50 Min. Nachmittags zur Influenz auf die Züge V!II., X. u. XI. nach Bruchsal, Heilbronn Ulm rc.

Ankunft in Wildbad: um 2 V« Uhr früh.

Neuenbürg.

Ergebniß des Fruchtmnrkts am 1. Oktober 1853.

Es wurden verkauft:

Kernen:

14 Scheffel ü 23 fl. 40 kr. . . 331 fl. 20 kr.

11 » L 23 ff. 15 kr. . . 255 ff. 45 kr.

13 L. 22 fl. 12 kr. . . 288 fl. 36 kr.

38 Scheffel 875 fl. 41 kr.

Mittelpreis 23 fl. 3 kr.

Gerste:

4 Scheffel ä. 13 fl. - kr. . . 52 fl. - kr.

Brodtaxe vom 2. Oktober l853:

4 Pfund weißes Kernenbrod 20 kr.

1 Kreuzerweck muß wägen 5'/« Loth.

Fleischtaxe vom 4. Oktober 1853

Ochsenflcisch .......... 10 kr.

Rindfleisch. 8 kr.

Kuhfleisch. 8 kr.

Kalbfleisch .......... 8 kr.

Hammelfleisch.. . 9 kr.

Schweinefleisch unabgezogcn .... 13 kr.

abgezogen. 11 kr.

Stadt-Schuldheiffenamt. Weßing er.

(Mit einer Beilage:

enthaltend die Statuten der Oberamtssparkaffe.)

Redaktion, Druck und Verlag der M e eh'schen Buchdruckern in Neuenbürg.