werde, sey eine der wesentlichsten Bedingungen des allgemeinen Friedens. Einig, wie sie unter­einander und mit den kleineren deutschen Staaten seyen, konstiluiren sie die volkreichste und bedeu­tendste politische Körperschaft des Festlandes, die nur durch Trennung unter sich besiegt werben könne.

Württemberg.

Dienstuachrichten.

Seine n i g l i ch e M a j e ftä t haben vermöge höchster Entschließung den Oberförster v. Fromm in Weingarten auf das erledigte Forst­amt Ellwangen den Oberförster Grüninger in Altensteig auf das erleb. Forstaml Kirchheim auf deren Ansuchen gnädigst versezt; die Re­vierförstersstelle in Baiersbronn dem Forstamts- affistenten Waldraff in Freudenstadt gnädigst über­tragen und dem Postdalter Straubmüller in Donzdorfdie nachgesuchte Dienstentlassung erthcilt.

Diensterledigungen.

Die Forstämter Altensteig und Weingarten die Forstamtsaffistentenstclle in Freudenstadt die Pfarrei Herbrechtingen die Stelle eines Kanz­listen bei dem Justizministerium der Postcr- peditionsdienst zu Donzdorf.

Mit dem 1. Juli d. I. wird das Revier Simmozheim, Forsts Wildberg aufgelöst und die zu diesem Reviere gehörigen Staatswaldungen den Revieren Stammheim und Altburg, Forsts Wildberg und Lieben zell, Forsts Reuenbürg, zu- getheilt werden. Das Revier Altdurg führt künf­tig den Namen Hirsau, in welchem One der Förster des leztern Reviers längst schon seinen Wohnsiz hat. Auch die zu dem bisherigen Revier Simmozheim gehörigen Gemeinde- und Privat­waldungen gehen an die Reviere Stammheim, Hirsau und Liebenzcll über.

Von der zweiten Kammer ist die Wieder­einführung der Todesstrafe mit 47 gegen 34 Stimmen beschlossen worden.

Am 27. Febr. Abends 7 Uhr wurde ein sehr geordneter Schustergeselle, der von Metzin­gen nach Reutlingen zurückgeheu wollte, auf hal­bem Wege von drei Burschen angefallen, seiner Uhr beraubt und am Halse so mit einem Schnitt verwundet, daß die Kehle beinahe durchschnitten ist. Der Verwundete liegt in Metzingen und wird an seinem Aufkommen gezweifelt.

Am 25. Febr. ist in Wildbad eine Frau mit 3 Kindern, einem Knaben und zwei Mäd­chen niedergekommen, wovon das erstere todt war, die lezteren bald nach der Geburt gestor­ben sind.

Oestreich.

Triest, 28. Febr. Omer Pascha hat den Befehl zur Einstellung der Feindseligkeiten gegen Montenegro bereits erhalten. Ebenso haben die auf dem Marsch an die türkische Grenze befind­lichen östreichischen Truppen Haltbefehle erhalten.

Aus Triest erfährt man, daß die Bezirke

von Kleck und der Suttorina wirklich an Oe- streich abgeireten und für die auf etwa 5060 Millionen sich belaufenden Forderungen östreich- ischer Unterlhauen an die Türkei eine bedeutende Summe deponier worden sey. (St. Anz.)

Nach derOpinione" sey auch die Unschuld des gehängten Lehrern Scanani anerkannt wor­den und die Begnadigung desselben zwei Sekunden nachdem er den Tod durch den Strang erlitten hatte, in Mailand eingetroffen! Alle französischen Zeitungen und selbst dieAllgemeine Zeitung" sollen verboten seyn.

Ein Wiener Korre'p. der Leipz. Ztg. er­zählt ein amtlich konstatütes Beispiel der raffi- nirtesten Grausamkeit, welches am 6. Febr. bei den Ereignissen von Mailand dort an zwei ver­mißten östreichischen Soldaten verübt wurde. Man fand sie mehrere Tage nachher in einem Hause zu Mailand von unzähligen Dolchstichen durch­bohrt an den Wänden angenagelt. Die 7 Zoll langen Lattennägel, welche zu diesem teuflischen Akt gebraucht wurden, sind dem Oberkommando als Beweisstücke eingesendet worden.

Preußen.

Berli n, 28. Februar. Der hart bedrängte Pfarrer Eichborn im Badischen hat durch die Gnade Sr. Mas. des Königs den Ruf in ein lutherisches Pfarramt in den preußischen Landen erhallen.

Ausland.

Italien.

Seit einiger Zeit treiben in den Umgebun­gen von Rom die Räuberbanden wieder mit der größten Unverschämtheit ihr Wesen.

Amerika.

New-Iork, 9. Feb. Die Vorbereitungen für die große Industrie - Ausstellung in New- Aork nehmen euren günstigen Fortgang. Bis jezt wurden aus Europa herübergeschickt: 256 Objekte aus den großen Fabrik-Etablissements Frankreichs; 500 aus den Zollvereinsstaaten; 542 aus England; l42 aus Holland und an 100 Statuen aus Italien. (St.A.)

Miszelle n.

Ein Bauer, der wegen einer streitigen Sache einen Advokaten angenommen hatte, erhielt von diesem eine» Brief, den der Rechtsanwalt mit den Worten geschloffen:

ergebenster Dr. August Schmidt.

Einige Tage darauf gibt der Bauer schriftlich Ant­wort mit der Ueberschrift:

Ergebenster Herr Doktor!

Ankündigungen.

Eine freundliche ungenirte Wohnung im ersten Stock, wo alle Stuben untereinander laufen ist von Ostern an mit Sommerplaistr zu vermiethen.

Ein in Gedanken stehen gebliebener Paraplui kann gegen Einsezkosten im Kaffeehause zum abgeholt werden.

Mir hat Man ein Loschür für zwei löthige Herrn zu Vermieden.

Redaktion, Druck und Verlag der M e eh'schen Buchdruckerei in Neuenbürg.