234

Das Holz ist von sehr schöner und starker Qualität.

Den 1. Juli 1852.

Aus Auftrag: Waldmeister Gurr.

Privatnachrichten.

Frankfurt«. M.

Hierdurch beehre ich mich, zu benach­richtigen, daß die von meinem jezigcn Procu- raträger Herrn Georg Schirges seit Ende vorigen Jahres Hieselbst gegründete

Gewerblich statistische Anstalt

von Heute an durch mich erweitert fortgeführt wird. Die auf ausgebreiteten Verbindungen im In- und Auslande, auf Kenntniß volks-wirth- schaftlicher, technischer und kaufmännischer Ver­hältnisse beruhende Anstalt besorgt:

Anschaffung und Verbreitung von in-und ausländischen Mustern, Modellen, Zeichnungen (so weit dieselben ohne Umgehung von Pri­vatrechten zugänglich sind), Katalogen, Preis­couranten, Adressen, Circularen, Certificate» rc.;

Correspondenzen, Uebersezungen, Einholung von Sachverständigen - Gutachten, Analysen, Recensionen von literarischen Erscheinungen gewerblicher Art in zweckentsprechenden Blät­tern, Abhandlungen;

Lösung von Patenten auf neue Erfindun­gen im In- und Auslande, so wie Auskunft über das Patentwesen;

Nachweisung über Kosten, Umfang der Pro­duktion, des Absazes in- und ausländischer Ge- werberzeugniffe und Rohstoffe, über Frachten, Spesen und sonstige den Warenbezug und den Absaz betreffende Verkehrs-Angelegenheiten.

Anschaffung von Tarifen, handelspolitischen und gewerblichen Zeitungen, Denk- und Druck­schriften, Ein- und Ausfuhrlisten (Englands, Frankreichs, Belgiens, Hollands, der Schweiz, des Zollvereins, Oestreichs rc.), technischen Hand- und Wörterbüchern, Jahresberichten von Handelskammern, gewerblichen und land- wirthschaftlichen Vereinen, Schulplänen von polytechnischen Anstalten, Universitäten, Sta­tuten von Gewerbsvereinen, gewerblichen Hülfs- und Krankenkassen rc.

Mit der gewerblich-statistischen Anstalt ist ein

Depot-, Speditions- und Lommissionsgeschäst

verbunden. Die Anstalt übernimmt die Agentur auswärtiger Häuser und den kaufmännischen Betrieb von Maaren; die Vermittlung von Kauf­und Verkauf, von Gesuchen aller geschäftlichen Art, die Einrückung der darauf bezüglichen An­zeigen in den öffentlichen Blättern rc.

Als Bevollmächtigter der nächstjährigen New-Iorker Kunst- und Industrie-Aus­stellung für die deutschen Zollvereinsstaaten besorgt Herr G. Schirges, Procuraträger der gewerblich-statistischen Anstalt, die Anmeldungen der deutschen Aussteller und den Transport der zollvereinsländischen Ausstellungsartikel, ertheilt über Stand und Fortgang der Ausstellung den Betheiligten durch Circulare von Zeit zu Zeit Bericht, übernimmt die besondere Vertretung der­selben für die Dauer der Ausstellung nach Pri­vatvereinbarung und Jnstrukrion, und gibt auf deöfallsige Anfragen gewünschten Bescheid.

Indem ich die vorstehend bezeichnete Anstalt bestens zu empfehlen die Ehre habe, glaube ich mich auf das Unheil berufen zu dürfen, welches die gelesensten deutschen Blätter bei der ersten Ankündigung über die Nüzlichkeit der Anstalt für das gewerbliche Leben einstimmig aussprachen.

Schließlich versichere ich für alle Fälle, in denen die gewerblich-statistische Anstalt mit Auf­trägen beehrt werden wird, der promptesten und gewissenhaftesten Bedienung.

Großer Hkrschgraben Nr. 23. im Göthe-Hause. Neuenbürg.

Frachtbriefe

sind vorräthig in der

Meeh'schen Buchdruckerei.

Neuenbürg.

Sonntag den 11. Juli

Musikalische Unterhaltung

bei günstiger Witterung in der

Karcher fthen Garten-Wirthschast,

wozu ergebenst einladet

Stadtmusikus Eisenmann.

N r o n i k.

Deutschland.

Hamburg, 1. Juli. In einem ähnlichen Verhältnisse, wie die Auswanderung in den lezten Jahren nach den nordamerikanischen Hä­fen stattfand, bereitet sich eine solche jezt vor­zugsweise nach den südlichen Tveilen Amerikas und nach Australien vor, wohin mit den aner­kannt schönen Paketschiffen jezt regelmäßige Ex­peditionen von hier abgehen. (F.J.)

Württemberg.

Dienstnachrichten.

Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung den Obersteuerrath v. Rapp wegen körperlicher Leiden in den Ruhe­stand gnädigst versezt das Kameralamt Ehin­gen dem Assessor List bei der Domänenabtheilung der Oberfinanzkammer und das Kameralamt