72

Ein Kolibri wiegt mindestens so viel als 4 Graspferde zusammen- Nimmt man nun an, daß ein Mensch so schwer ist, wie 32,000 Graspferde, und seine Stimme wäre so stark wie die eines Graspferdes, so müßte man ihn 800 Stunden weit hören, und wenn er nieste, müßte ihm der festeste Thurm über dem Kopf Zusam­menstürzen noch eher, als die Mauern Jerichos bei dem Schalle der Trompeten.

Eine andere Vergleichung stellt er zwischen dem Floh und dem Menschen an. Ein Floh wiegt einen Gran und springt anderhalb Zoll weit. In demselben 'Verhältnis müßte ein Mensch von 150 Pfunden Ge­wicht auf einen Sprung 5120 Stunden weit über- sezen können, folglich auf zweimal rings um die Erde herum. Und endlich behauptete er, würde ein Elephant unter gleicher Bedingung von einem Planeten zum andern oder sogar von einem Stern zum andern mit Leichtigkeit Hüpfen.

Solche Leistungen übersteigen freilich die leiblichen Kräfte des Menschen wie des Stephanien. Der geisti­gen Kraft des Menschen, dem Naturforscher und Me­chaniker bleibt es jedoch Vorbehalten, die mechanische Kraft der Flöhe auszuforschen und sie im Großen nachzuahmen. Bis dahin aber wünschen wir unfern Lesern das beste Wohlsepn, ein langes Leben versteht sich von selbst.

Ein Weib von 72 Jahren ans Laserte im Aonne- departement, Namens Therese Samarotte, ihres Be­rufes eine Köchin, die das Gelübde gethan, zum Grabe des Erlösers zu wallfahrten, war zu Fuße in Konstan­tinopel angekommen. Diese Person hatte den Weg aus ihrer Heimath bis dahin barfuß zurückgelegt und sczte ihn auch so fort. Ein Stock und ein Körbchen mit Mundvorrath war ihr ganzes Reisegepäck. Sie hatte bis dahin blos 3 Nächte im Freien zugebracht, sonst war es ihr noch immer möglich, Obdach zu er­halten.

NachGalignani's Mcffengcr" scheint der Versuch, in Frankreich Reis zu bauen, vollkommen gelungen zu sepn. Ein Stück von 100 Hektaren (250 Morgen) ward voriges Jahr in den Heiden von Arkachon, un­weit Bordeaux, damit besäet und die Ernte siel höchst befriedigend aus. Die Saat wird um die Mitte des April eingelegt und treibt fast unverzüglich aus der Erde. Guano ist für Frankreich der am besten zum Reisbau taugende Dünger. Etwa 12,500 Franken find erforderlich, um 100 Hektaren Heide in Reisboden umzuwandeln.

Die Hamburger sind prahlerische Herren. Wir essen die Häringe und sie brauchen sie als Dünger für die Felder. Wirklich sollen die eingeführten Massen so. ungeheuer sepn, daß ganz Deutschland mit Durst versorgt werden kann. Die Münchener Brauer machen mit den Hamburger Häringen Compagnie.

Ein nordamerikanischeS Blatt berichtet in allem Ernste, daß ein Schuster, Namens James Casson in Philadelphia, eine Fußbekleidung,Boleros" genannt, erfunden habe, mit welcher man Sprünge von 4. 6 bis 8 Fuß machen kann. Die Schuhe sind von Feder­harz und haben 2 Zoll hohe Sohlen, sind dabei leicht wie Korkhvlz.

Eine Gesellschaft fürinnere Mission" in London will ermittelt haben, es gebe in dieser Stadt 600,000 Menschen, die nie eine Kirche besuchten und 12,000 Kinder, die absichtlich und planmäßig zum Laster erzo­gen würden, so wie sich jeden Sonntag zwölf Schulen des Unglaubens, nämlich Lesehallen öffneten, in welchen Vorträge gegen das Christenthum gehalten würden.

Von verschiedenen Seiten wird ans die außeror­dentliche Rührigkeit auf kirchlichem Gebiete in Berlin hingewiesen. In den 36 Kirchen Berlins werden sonn­täglich gewöhnlich 40 Vormittags-und 30 Nachmittags- Predigten und 4 Abendgottesdienste gehalten. Die Zahl der Wochenpredigten beläuft sich auf 22, wozu noch 11 Kindergottesdienste gerechnet werden müssen. Dazu kommen noch 25 Versammlungen von Vereinen für Heidcnmiffion, 47 der innern Mission und andere Versammlungen der Bibelgesellschaften, des evangeli­schen Vereins, der Diakonen-Versammlung und ähn­liche. Selbst der Verein gegen Vergiftung durch Al­kohol, d.h. Schnaps, ist religiöser Natur. Und trozdem ist Berlin bei Manchem als Babel verschrieen. Wie viele von den 430,000 Einwohnern an den religiösen Versammlungen äußerlich und innerlich Theil nehmen, wird freilich nicht gesagt oder kann es nicht. Allein in dem lezten Jahre hat die katholische Gemeinde in Berlin durch den Uebertritt von Protestanten um 60 Mitglieder zugenommen.

Das Pariser Findelhaus hat seit seiner Gründung im Jahre 1840 bis Ende 1850 die ungeheure Zahl von 765,281 Kindern ausgenommen, im Durchschnitt also jährlich 211.

Bei rheumatischen Gichtanfällen wird als ein pro­bates Mittel empfohlen, kurz vor dem Schlafengehen den schmerzhaften Tbeil des Körpers in dem Wasser zu baden, worin eben Kartoffeln abgekocht worden sind. Wenn nicht gänzliche Befreiung, so soll doch jedesmal eine große Erleichterung nach dem einfachen Mittel erfolgt sepn-

Es gibt bekanntlich Kühe, welche sich nicht gern melken lassen und dabei oft unruhig und wild werden. Ein bewährtes Mittel dagegen ist, daß man ihnen ei»: in kaltes Wasser getauchtes Tuch auf den Rücken legt, worauf sie augenblicklich ruhig werden.

Geographische Rathsel für Schüler.

1.

Welche asiatische Insel ist so zerrissen, daß sie gleichsam 4 große Halbinseln bildet?

2 .

Wo sind die größten Hirschhörner in Deutschland zu sehen?

3.

Ein nordeuropäischer Fluß, den ersten und die drei lezten Buchstaben hinweg, und es zeigt sich der Name eines jüdischen Königs.

Neuenbürg.

Nrodpreise

vom 21. Februar 1852 : ,

4 Pfund Kernenbrod, weiß und gut gebacken 17 kr. 1 Kreuzerwecken 5 Loth.

Stadtschuldheiß M e e h.

Beschwerden wegen unregelmäßigen Ein­treffens desEnzthälers" wollen jedesmal zu­nächst an die betreffenden Boten oder Austräger, unter Umständen aber bald gefällige Mittheilung an uns gemacht werden, »vorauf siir richtige Ablieferung unverzüglich gesorgt werden wird.

Abonnenten, die ihre Exemplare per Post beziehen, »vollen sich bei etwaigein unregelmäßi­gen Eintreffen der Blätter einzig an das betref­fende Postamt wenden. Die Redaktion.

Redaktion, Druck und Verlag der M e eh'schen Buchdruckerei in Neuenbürg.