290
ist ca. 300,000, welche von 2,300,000 Einwohnern bewohnt werden. Von der Größe des Geschäftsnmsazes in dieser Stadt wird man einen Begriff erhalten, wenn man hört, daß 20 Banquiers daselbst in einem Jahre die enorme Summe von 954 Will- Liv. (5670 Will. Thlr.) aus ihren Kassen auszahlen. Die Zahl der ankommenden Schiffe beträgt jährlich ca. 9500, darunter 3500 fremde, die Größe der Schiffe 2V- Mill. Tons. Die Kloaken zur Abführung des Unraths sind 85 deutsche Meilen lang; die eisernen Gasröhren Hachen einen Werth von 21 Mist. Thlr-, Gas wird jährlich für Mill. Thlr. consumirt (1790 Mill. Kubik- fuß), Fleisch 280 Mill. Pfund (140 Pfv. pro Kopf).
Aus einer Statistik ergiebt sich, daß 3000 Omnibus in England täglich fahren und daß zu denselben 130,000 Pferde gehören. Die Kosten des Omnibus- wesenS, den Ankauf der Fuhrwerke und der Pferde nicht eingerechnet, betragen etwa 2Vr Millionen Pfd. St. Die Zahl der Passagiere, welche diese 3000 Omnibus jährlich befördern, belauft sich etwa auf 300 Millionen.
Eine historische Erinnerung
Kaiser Marc Aurel schrieb an den zum Ur- theilsspruche über die Thcilnchmer der gegen seinen Thron und sein Leben gerichteten Empörung des Avi- dius Cassius versammelten Senat: »Selten wurden gute Fürsten ermordet oder aus ihren Staaten vertrieben; wohl aber die schlimmen, die Nero, Kaligula, Otho, Vitellins, Galba, Pertinar und die andern gleichen Gelichters. Wer mit Gerechtigkeit regiert, stirbt mit Ehre auf seinem Bette. Kein Mensch soll wegen dieser Verschwörung sterben; kein Blut soll stießen. Die Geflüchteten soll ma» zurückrufen und in ihre Güter wieder einsczen. Wollten die Götter, ich könnte den Umgekommenen das Lebcu wieder geben! Alle, Alle sollen ohne Sorgen zurückkehrcn; sie leben ja unter dem Scepter des Antonius. Sie sehen ein Beispiel für alle künftige Zeiten, daß Milde den Fürsten zuträglicher und ehrenvoller ist, als Grausamkeit.» — Der römische Schriftsteller, der uns die Kunde dieses Herzenszuges aufbewahrte, fügte bei: »Kaum war dieser Brief dem Senat und Volk vorgelesen, als Rom von dem Rufe wiederhallte: »Der Himmel erhalte Antonius! Die Götter verewigen die Herrschaft in seiner Familie.»
Was ist aus der deutschen Flotte geworden? Sie liegt an der Wesermündung und scheint zu verkümmern. Das stolze und gut eingerichtete Admiralschiff Hansa wird von einem Lieutenant und einer kleinen Mannschaft bewacht, von den dazu gehörigen Kriegsdampfern ist Erzherzog Johann an Oldenburg verpfändet und die übrigen sieben Dampfer liegen traurig und verlassen im Hafen und warten ans einen Retter. Die Fregatte Deutschland liegt mit 26 Kanonenbooten in Vegesack und wird als Schulschiff für den Unterricht der Seecadetten benuzt und die Fregatte Gefion
vor Eckernförde. Die Mannschaft vom Admiral Brommp an bis herab zum lezten Schiffsjungen haben die größte Langeweile und verzehren ihren Gehalt monatlich an 36.000 Thlr. mit dem größten Verdruß und die Maschinisten haben nichts weiter zu thun, als die Kolben und Cylinder zu putzen. BemerkcnSwerth aber ist es, daß es die deutsche Flotte selbst in ihrem jezigen unvollkommenen Zustand mit der dänischen aufnchmcn könnte, wenn —
Je größer der Mann ist, desto strafbarer ist er, wenn er Fehler Anderer ausplaudert, die er erkennt. Wenn Gott die Heimlichkeiten der Menschen bekannt machte, so könnte die Welt nicht bestehen.
Wer ist unter uns Allen, der nicht einmal im Jahre närrisch ist, das ist, wenn er sich allein befinder, sich eine andere Welt, andere Glücksumstände denkt, als die wirklichen? Die Vernunft besteht nur darin, sich sogleich wieder zu finden, sobald die Scene vorüber ist und aus der Komödie nach Hause zu gehen.
Neue Sprüchwörter
von German Mäurer.
Wie selten man dein Auge trauen darf:
Der Freund sieht stets zu schwach, der Feind zu scharf:
Wie du kannst den Lügner erwischen?
. Lass ihn das Alte neu auffrischcn. *
Einen armen Sünder zu binden,
Lasten sich tausend Stricke finden.
Wer nicht an die Welt sich wollte kehren:
Müßt' so, wie'n Winterdachs sich nähren.
Du magst deine Feinde immer kennen:
Beim Namen sollst du sie nur nicht nennen!
Vermöchten die Völker sich zu verständigen,
Wo waren die Herrscher, um sie zu bändigen!
Des Volkes Lage fand' ich gut:
War's bei Verstand und hätte Muth.
Wer nicht schustert nach jeglichem Leisten,
Den tadeln und mißverstehen die Meisten.
Sollen die Narren sich zu dir neigen,
So mußt du dich selbst als Narren zeigen.
Den Weisen ertragen die Thoren selten,
Nur ihres Gleichen lassen sie gelten.
Trifft Wahrheit mit der Eitelkei tusammen: Gleich speit diese Feuer um sich und Flammen.
Neuenbürg.
Nrodpreise
vom 7. September 1850:
4 Pfund weißes Kernenbrod 11 kr.
1 Kreuzerwecken 7^/4 Loth.
Stadt-Schuldheiß Me eh.
Redaktion, Druck und Verlag der Meeh'schcn Buchdruckerei in Neuenbürg.