166

i'K öffentlichen Aufstreich verkauft. Die Kaufs- liebhaber wollen sich an gedachtem Tag und Stunde auf der Straße bei der Zicgelhütte ein­finden, von wo aus man dann in den Wald geht. Die Kaufsbedingungen werden am Tage des Verkaufs bekannt gemacht.

Den 28. Mai 1850-

Im Auftrag des Gemeinderaths:

Schuldheiß König.

H o fst ett,

Gemeinde-Bezirks Neuweller, Oberamts Calw.

Liegenschafts-Verkauf.

Am Samstag den 15. Juni d. I., wird auf dem Rathszinumr in Neuweiler dem Adam Friedrich Mast, Bauren zu Hof- stett, folgende Liegenschaft im Wege der Hilss- vvllstreckung Lm öffentlichen Aufstreich verkauft:

1 zweistöckige Behausung mit Stallungen,

1 Scheuer mit gewölbtem Keller,

1 Brunenhaus mit Holzschvpf und Backofen

beim Haus,

auf diesen Gebäuden ruht Bau- und Brenn­holz-Gerechtigkeit;

an 27 Morgen 2 Viertel der Faustackcr,

5 Morgen 2 Viertel der Zimmeracker, an 1 Morgen 2 Viertel Garten,

2 Morgen 3'/- Viertel im Kleinenzthal,

'/- an 10 Morgen 3 Viertel Wald.

Kaufsliebhaber, hier unbekannte mit Prädi­kats- und Vermögenszeugnissen versehen, werden hiemit eingeladen.

Neuweiler, den 10. Mai 1850.

Schuldheiß Seeger.

Privatnachrichlen.

Schömberg.

Ein sehr armer fleißiger, christlich gesinnter Familienvater dahier hatte seit einigen Jahren das Unglück, vier Stücke Vieh zu verlieren. Bei der gegenwärtig verdienst- und kreditlosen Zeit ist dieser Schaden für ihn sehr empfindlich. Ich wende mich daher in seinem Namen an edelgesinnte, mildthätige Herzen und bitte in­ständig wenn sic auch oft und viel in dieser Beziehung in Anspruch genommen werden doch diesmal dem hier dringend gebetenen Hil­feruf ihre Ohren nicht verschließen zu wollen.

Milde Gaben für ihn nimmt in Empfang Schuldheiß Reuth er.

. Neuenbürg.

Ker Unterzeichnete empfiehlt sich im Auf- . sezen und Reinigen cher Oefen, Küchenheerde ' und sonstigen Feuerungs-Einrichtungen ergebenst.

Johann Großmann, Hafner.

Neuenbürg.

Für die Herren Ortsvorsteher.

Dienstbücher für Dienstboten

nach der Ministerial-Verfiigung vom 30. April sind in den nächsten Tagen zu haben.

Indem wir diese den Herren Ortsvorstehern zu geneigten Bestellungen ergebenst empfehlen, ersuchen wir höflichst, uns den ungefähren Be­darf bald gefälligst anzeigen zu wollen.

Mee h'sche Buchdruckerei.

Neuenbürg.

Der Unterzeichnete vermiethct auf Jakobi d. I. eine Wohnung mit Nagelschmiedswcrk- stätte, sammt Kohlenscheuer. Die Wohnung oder Werkstätte können auf Verlangen auch einzeln in Pacht genommen werden. Die Werkstätte ist übrigens auch zum Betrieb eines anderen Gewerbes gut geeignet.

Wilhelm Gaiser.

Pforzheim.

Empfehlung.

Die von mir schon seit mehreren Jahren betriebene Düsseldorfer Senffabrik, bringe ich hiemit in gefällige Erinnerung mit dem Bemer­ken, daß ich als geborner Düsseldorfer um so mehr meinen reinen, gesunden und wohlschmecken­den feinen Tafelsenf meinen verehrten Abneh­mern bestens empfehlen kann.

Um gütige Abnahme bittet

Julius Lottner,

Scnffabrikant,

gegenüber der katholischen Kirche.

Höfen. '

Lehrlings-Gesuch.

Einen jungen gehörig starken Menschen, der das Steinhauer- und Maurerhandwerk zu zu erlernen wünscht, nimmt sogleich in die Lehre

I au ch.

S r o n i k.

Deutschland.

Württemberg.

Es ist der Unterzeichneten Stelle das An­sinnen gemacht worden, daß sie, anstatt jedes­mal erst nach wirklichem Eintritte eines bedeu­tenderen Hagelschadens freiwillige Beiträge für die Hilfsbedürftigsten zu sammeln, vielmehr dazu Veranlassung geben möchte, daß diejenigen Menschenfreunde, welche in solchen Fallen mit milden Gaben zu Hilfe kommen können und wollen, diese Gaben vor dem wirklichen Ein­tritte eines solchen Unglücks abrcichen, mit der Bestimmung, unbemitteltere Besizer oder Nuz- nießer von Grundstücken im Voraus gegen Ha­gelschaden zu versichern. Nun ist zwar nicht zu übersehen, daß durch einen bedeutenderen Hagelschlag nicht blos die Besizer oder Nuznie-