76

sich derselbe besonders zu einer Aussteuer eignen. Hiezu werden die Liebhaber höflichst cingeladen.

Zugleich fordere ich alle Diejenigen, welche an mich eine Forderung zu machen zu haben glau­ben, auf, sich innerhalb 14 Tagen bei mir zu melden.

Die Herren OrtsVorsteher werden höflichst ersucht dieses ihren Amtsangehörigen gefälligst bekannt zu machen.

Friedrich Meyer, Nadler.

Neuenbürg.

Garten u. Scheuer zu verpachten.

Unterzeichnete wird am nächsten Samstag den 6. Mär;, Nachmittags 1 Uhr im Aufstreiche an den Meistbietenden verpachten.

1) 1/z Vrtl. Küchengarten sammt Wiese in i den Lippenwiesen. Der Garten hat eine ganz ebene Lage und befindet sich^zunächst an der Straße auf die Sägmühlen re.;

2) die Hälfte an einer Holzscheuer im Bron- neuweg, hart an demselben am Ende der Wohnhäuser stehend. Diese Scheuer ist wegen der Nähe an der Stadt insbeson­dere für Aufbewahrung von Vorräthen, vorrheilhaft gelegen; ferner

3) die Hälfte eines Allmandstückes auf den obern Junkernäckeru.

Zu der AufstreichsVerhandlung lade ich et­waige Liebhaber in das Haus des Carl Mül­ler, Bäckers dahier ein; und bemerke dabei, daß die Pächter tüchtige Bürgen zu stellen haben.

Den 2. März 1847.

Johann Stephan Müller, Bäckers Wittwe.

Ein braver Bursche vom Lande, der mit Pferd und Rindvieh umzugehen weiß und sich dem Melken unterzieht, wird gegen guten Lohn gesucht; wo, sagt die Redaktion.

Arnbach.

LshrlingsGefuch.

Der Unterzeichnete sucht einen kräftigen jun­gen Menschen, von rechtschaffenen Eltern in die Lehre aufzunehmen.

Jak. Friedr. Heermann, Schmiedmeister.

Neuenbürg.

Auf der Straße nach Pforzheim ist ein ver­laufenes Spanferkel gefunden worden, welches der rechtmäßige Eigenthümer dahier abholenskann. Wo, sagt die Redaktion.

Miszellen.

Die Zahl der brittischen Brauereien beträgt, 45,000, die Masse Biers, welche sie zum Verbrauch liefern, nahezu 2 Millionen Hectoliter, der Werth 550 Millio­nen Franken eine Summe, welche gleichkommt dem Ertrag der Weinerndte Frankreichs, dem an Wein­bergen reichsten Lande der Welt.

Man hat jetzt in England angefangen, den Schwe­feläther auch beim Beschlagen störriger Pferde anzu­wenden l

Die Insel, auf welcher jetzt die Stadt New-Aork mit ihren 300,000 Einwohnern liegt, von der sie aber nur den dritten Lheil einnimmt, verkauften 1668 die Indianer an die Holländer für 10 Hemden, 80 Paar Strümpfe, 10 Flinten, 30 Stück Blei, 30 Pfund Pul­ver, 30 Beile, 30 Kessel und eine messingene Schmor­pfanne, und meinten beide Theile, sie hätten einen guten Handel gemacht.

Am 25. Februar hatte eine Frau, die von Eßlin­gen nach Untertürkhcim auf der Eisenbahn fuhr, und durch eine unbegreifliche Unvorsichtigkeit ans dem Wag­gon sprang, noch ehe der Zug hielt, das Unglück, über­fahren zu werden. Der Zug ging ihr über beide Füße; sie ist sogleich gestorben. Die Unglückliche hinterläßt 8 Kinder.

Nach sicheren Privatnachrichten ist am Sonntag Abend das Theater in Carlsruhe gänzlich niedergebrannt. Das Feuer soll durch Zerspringen einer Gasröhre an der Loge der Frau Margräfin Wilhelm entstanden und dabei viele Menschen zum Thcil auf jämmerliche Weise ums Leben gekommen sepn. lieber die Zahl der Umgc- kommenen fehlen noch nähere Nachrichten, da sie noch nicht mit Bestimmtheit angegeben werden konnte. In mehreren höher liegenden Orten unscrs Bezirks, z. B. in Dennach, Dobel, Salmbach und Waldrennach wurde in dieser Richtung am Sonntag Abend das Feuer deut­lich bemerkt.

Neuenbürg.

Schraimenzettel vom 27. Fcbr. 1847.

Kernen wurde verkauft:

17 Schfl. L 29 fl- 12 kr. . . . . 496 fl. 24 kr. 13 29 K. - kr. 377 fl. - kr.

30 .. 873 fl- 24 kr.

Mittelpreis 29 fl. 6 kr.

Taxen:

für 4 Pfund Kernenbrod ...... 24 kr.

3 Schwarzbrot, ..16 kr.

1 Kreuzcrwcck muß wägen 3'/j Loth.

StadtSchuldheiffcnamt.

Brod- und FleischPreife in Calw

vom 23. Februar 1847.

Brodtaxe. 4 Pf. Kernenbrod 234b» 4 Pf. schwarzes Brod 20 4b» 1 Kreuzcrweck muß wägen 3V^ Loth. Fleischlaxe, xsr Pfund. Ochsenfleisch 9H-» Rindfleisch gutes 74b», geringeres 4b» Kuhfleisch 4b» Kalb­fleisch 6 4b» Hammelfleisch 6 4 b» Schweinenfleisch, unab­gezogen 114b» abgezogen 10 4b»

Redigirt. gedruckt und verlegt von C. Me eh in Neuenbürg.