62

durch nichts gehindert und beeinträchtigt werde und selbst die Regierer der Instrumente durften" den inneren Raum nur so lange betreten, als sie durch ihre Funktion daran gebunden waren. Den 24. war großes CauncilDiner, an dem, wie verlautet, 400 Personen der vornehmen Klasse Theil genommen haben. Nach dem el- den wurden die Preisertheilungen bekannt ge­macht, wvrnach als höchste Preise:

1 Landzuchthengst 30 Pfund Tterl. Mr. Tho­mas Catlin von Butley Woodbridge,

1 Karrenpferd 20 Pfd. St. Mr. William Fowle von Market Lavington,

1 Vollbluthengst 30 Pfd. St. Mr. Robert Curtis von Basingstocke,

1 kurzgehörnter Bulle 30 Pfd. St. Mr. John Cooper von Brenntwod,

1 Bulle von Herefordsrasse 30 Pfd. St. Mr. Perry von Menkland,

1 Bulle von Devonshire 30 Pfd. St. Mr.

Georg Thurner von Barton,

1 Bulle von den Inseln im Canale 15 Pfd.

St. Mr. Phillips von Eling,

1 Bulle vermischter Rasse 30 Pfd. St. Mr. Tolpuddle,

1 Schaf von Leicester 30 Pfd. St. Mr Wat- kins von Woodfield,

1 langwolliger Bock 30 Pfd. St. Mr. Char­les Large von Burford,

1 Bock von den Dünen 30 Pfd. St. Mr. Jo­nas Webb von Cambridge,

1 Schweirk großer Rasse 10 Pfd. St. Mr.

Thornhill von Lpndhurst,

1 Schwein kleiner Raffe 10 Pfd. St. Mr. Falcener von Christchurch erhielten. Im Ganzen wurden einige 70 Preise vertheilt und der Vollbluthengst und der lang­wollige Bock jedes auf 200 Pfund Sterl. im Werthe geschäzt.

Den 25. wurde die Ausstellung öffentlich, jedoch mußte Jeder, der sich dafür interessirte, beim Eintritt von 61 Uhr: 2/, Schilling und von 1 6 Uhr Abends 1 Schilling bezah­len. Das Vieh war in 20 Schuppen ä 378 Ellen und das Geräthe in 9 Schuppen von gleicher Länge aufgestellt und beide ließen hin­sichtlich ihrer Mannigfaltigkeit und Aufstellung nichts zu wünschen übrig; namentlich traten die Arbeitspferde und Schafe dem ungewolmten deutschen Auge in Formen von fabelhafter Größe entgegen. Um 4 Uhr verschritt man zu dem öffentlichen Diner in einem hiezu erbauten Sa­lon. Der Andrang hierzu war außerordentlich, aber nur 1200 waren so glücklich daran Theil zu nehmen. Die Küche war kalt, aber die Re­den, Toaste und Gespräche desto wärmer und ich erlaube mir, Ihnen einige der erstern anzu­deuten. Graf Spencer, der Präsident, ließ

das konigl. Haus, und Graf Carnarvon die königliche Agricultürgefellschaft leben; der preu­ßische Gesandte Baissen dankte für ein den frem­den Ministern ausgebrachtes Hoch und Lord Portmann brachte der Vereinigung der Wissen­schaft und Praris einen Toast mit dem Wunsche: daß bei der dadurch bewirkten Verbesserung des Landbaus auch der Landbauer nicht vergessen werden möchte; Lord Palmersion ließ die Agri­kultur, die Gewerbe und den Handel leben, sprach sich über den innigen Zusammenhang derselben aus und bezeichnte die erstere als sicherste und beste Basis eines dauernden Na- tionalWohlstandes. Außerdem wurde noch dein Graf Spencer als Gründer der Gesellschaft, dem Herzog von Richmond als künftigen Prä­sidenten und manchem Andern ein Lebehoch ge­bracht und dazwischen von verschiedenen Seiten mit Mittheilungen und Reden abgewechselt. Namentlich bildete der Guano einen HauptGe- genstand der Unterhaltung und man bemerkte dabei, daß gegenwärtig 600 Schiffe mit dessen Herbeischaffung beschäftigt sehen, daß aber die Verfälschung damit auf 907h angeschlagen würde.

"Die Erfahrung hat die Anwendung bei trocke­nem Wetter als nachtheilig herausgestellt und die Nachhaltigkeit hat sich fast durchgängig nur in der ersten Frucht gezeigt.

Großen Anklang fand der Plan zur Errich- eines landw. Jnstitus, wes alb eine besondere Verhandlung stattfand, an welcher namentlich der Herzog von Richmond, Lord Ducei, Herr Pußei, Professor Playfair, ilr. Buckland und 1)r. Escatt Theil nahmen. Lord Bathurst hat 2000 Pfund zu dem Fond für Ankauf eines geeigneten Grundstücks von 400 Ackern beige- steuerl. Den 26. wurde der neue Präsident eingesezt und Shrcwsburg in Shropshire als Ort der nächsten Schaustellung festgesezt.

Am 29. besuchte ich den SmithfieldViehmarlt und hatte Gelegenheit über die Menge und Größe des ausgestellten Rind- und Schafvichcö zu erstaunen. Die besten Rinder liefert Here- fordshire, Devonspire und Durham, die größten Schafe Hertfordshire und von leztern waren Ercmplare von 220230 Pfund auf dem Plaze. Man schlägt die Zahl des alljährlich hier ver­kauft werdenden Vieltes auf 200,000 Ochsen, l/, Millionen Schafe 25,000 Kälber und 60,060 Schweine an, welche einen Werth von 7080 Mill. Thlr. repräsentiren und größtentbcils von der Bevölkerung Londons vertilgt werden. Im 1843 wurde von Strathfieldsaye dem Lord Wellington gehörig - ein Ochse geschlachtet, welcher 2216 Pfund wog und 316 Pfund Fett lieferte und mit 8 Pence per Pfund Fleisch ver­silbert wurde.