21S

povl, Manchester, Birmingham, Leeds, Nottingham, Bristol, Newcastle, Cambridge, Jork «nd noch sechzig der bedeutensten Städte Englands (dir namentlich auf­geführt werden) zusammen vereinigt würden, so bildeten sie immer noch lein London; denn diese 89 Städte wür­den nur eine Bevölkerung von 1,837,189 Seelen haben, während London noch 487 mehr enthält. Sechzig Städte, so groß als Ereter, würden dazu gehören, um den Raum und die Ausdehnung Londons zu erreichen, und die Riesenstadt wächst fortwährend so bedeutend, daß alle hrei Viertel Jahre eine Einwohnerzahl gleich jener der Stadt Ereter neu dazu kommt: aber London ist so groß, daß man diese fortwährende Vergrößerung eben so we« nig bemerkt, als ein Eimer voll Wasser bemerkt wird, den man in das Meer schüttet.

In Berlin fuhr eine Equipage an dem kleinen Wagen eines Fleischers vorüber, von dem ein durch den Trans­port fürchterlich gequältes Kalb, den Kopf auf der Straße schleppend, hcrabhing. Bei diesem Anblicke hielt dir Equipage und ein absteigender Bediente fragte den Flei­scher, ob ihm das Kalb feil sei, und was er dafür be­gehre. Man wurde einig mit einander, und der Be­diente erhielt von dem Herrn in der Equipage den Be­fehl, das Kalb sogleich losbinden zu lassen und in seine Wohnung zu bringen. Wer war dieser Herr? vielleicht der Präsident oder ein Mitglied des Vereins gegen Lhierquälerei? Nein der türkische Gesandte!

Ein Frauenzimmer, das sich erst seit Kurzem vcrhei- rathet hatte, schlich sich heimlich hinter ihren Gatten, als sie ihn nach Hause kommen sah, und gab ihm einen Kuß. Der Mann wurde böse und meinte, sie vcrlezte den Anstand. Naiv erwiederte sie, »Vergebung, mein Schaz, ich wußte ja nicht, daß Du es warst!"

Ein dicker Fleischhauer ließ auf seinem Schilde sich selbst adconterfeien, wie er eben einen Ochsen erschlug. Er zeigte das fertige Schild seinem Hausnachbar mit der Frage ob er gut getroffen sey. Dieser antwortete: »Ja wohl, Herr Gevatter, Ihr seid gut getroffen, aber wer soll denn der Mann seyn, der da neben Euch steht?» _

In V. starb ein mittelmäßiger Schauspieler und ein leichtsinniger Verschwender an demselben Tage, da sagte Jemand: die Stadt verlor heute zwei Künstler sonder­barer Art; der Eine ist uns die Kunst schuldig geblie­ben, der Andere verstand die Kunst schuldig zu bleiben.

Ein Irländer trat in ein Post-Büreau und erkun­digte sich, ob Briefe an ihn angekommen sepen. Der Postbeamte fragte: »Ihr Name, mein Herr?" »Der steht auf den Briefen," erwiederte der Gefragte.

Mittel, dem Brode eine schöne Farbe nnd Glanz zu geben.

Wen» man den Herd des Backofens, bevor das Drod

eingeschvben wird, mit einem nassen Strohwisch abkrhrt, nach dem Einschieben aber die Qeffnung oder das Ofen­loch mit nassem Stroh verstopft, so erhält das Brod ein schönes Ansehen; die Oberrinde wird gelbbraun und glänzend. Der Wafferdampf, welcher sich durch die Hize aus dem naß gemachten Herde und dem nassen Stroh­wische entwickelt, schlägt sich auf die Brodlaibe nieder und bewirkt so die gelbe Farbe und den Glanz.

Auflösung der Charade Ln Nro. SV Windbeutel.

Charade.

Wer mit den zwei ersten zu viel sich ergözte,' Den brachten die ersten schon oft um das lezte. Und mancher trieb, um das lezte zu machen. Schon mit den zwei ersten verderbliche Sachen. Oft ist das Ganze so schnell nicht zerstört.

Als von den zwei ersten die lezte verzehrt.

Lurs für Kolämünssu. bester Kurs.

IVürttemboi-xisolis Duckten vom ckakr 1840. dis 1843.

(kox. vlt. v. 1840. 8. 175). S ü. 4SLr.

VerLuäorlicller Lurs.

I) swäoro Duckte». 5ll. 35Lr.

3) keue I.ooisä'or.II tl.kr.

3) k'rieäricllsäor. v ü. br.

4) Uollknäiscke Hebnxalsenstüclee .... 9 ü. 54101°.

5) 2ivk»r>A-iei'knce»-8tüc^e. 9 g. 30ke.

8tuttK»rt so» 1. Soli 1844.

Fruchtpreise.

Kernen !

Dinkel

Haber

pr. Schst-1

pr. Schfl.

pr. Schfl.

Zn Attenstakg

fl.

kr.

fl.

kr.

ff.

kr.

am 26. Zum.

18

18

24

7

7

36

12

5

12

6

48

In Freudenstadt

18

40

6

am 22. Juni.

18

18

24

5

5

48

38

In Tübingen

17

44

8

6

8

am 21. Juni.

-

7

18

5

46

6

53

5

12

In Nagold

7

30

5

30

am 22. Juni.

7

6

15

40

5

5

28

16

In Weil der Stadt

7

12

5

6

am 26. Juni.

6

6

49

20

5

5

2

In Neuenbürg am 29. Juni.

16

30

Brodtaxe in Neuenbürg.

4 Pfund Kernenbrod.14 kr.

3 Pfund schwarzes Brod.9>/,;r

Gewicht des Kreuzerwecken 6 Loth.

Mit einer Badcliste.

Redi'girt gedruckt und verlegt von C. Meeh in Neuenbürg.