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Neuenbürg. Zu meiner in ^ro. 34 d. B. ergangenen Einladung zu dem, im Gasthof zum Ochsen bei gut besezter Musik am 6. d. Mts. stattfindenden Ball, füge ich noch Folgendes bei:
Die Tanzschüler versammeln sich Montag Abends 7 Uhr vor meiner Wohnung, von wo aus wir uns m einem Zuge vor den Ochsen, vor welchem eine Polonaise mit Musik aufgeführt wird, begeben.
Präcis 8 Uhr nimmt der Ball seinen Anfang.
Die Tänze werden nach einer, in dem Saale, welcher dekorirt wird, angehefteten Tanzordnung, aufgeführt, nach welcher die Schüler und die übrigen werthen Theilnehmer abwechslungsweise tanzen.
Das Liitres ist für Herren — 36 kr. Eintrittskarten sind noch bis Montag Nachmittag 3 Uhr bei mir zu haben.
Den 3. Mai 1844.
Albrecht,
Tanzlehrer.
Frauenall».
Scheiben - Schießen.
Am Sonntag den 5. Mai wird bei mir ein Scheibenschießen gehalten werden, wozu ich die auswärtigen Herren Schützen hiemit, mit dem Bemerken, höflichst einzuladen so frey bin, daß
1) der Werth des ganzen Schießens in 250 fl. besteht,
2) der Schuß 15 kr. Einlage kostet und
3) aus drei Ständen geschoßen wird.
Da bereits mehrere ehrenwerthe auswärtige Schützen ihre Theilnahme zugesagt und versprochen haben, für gute Ordnung und Regeln zu sorgen, so darf sich ein Jeder vieles Vergnügen versprechen.
Den 30. April 1844.
Kraft,
Wirth in Frauenalb.
Neuenbürg. Zugelaufener Hund.
Es ist mir von Brötzingen bis hieher ein weißer glatthaariger Hund nachgelaufen. Der Eigen- thümer kann denselben gegen Ersatz der Einrük- uflgdgebühr und des Futtergeldes abholen bei
Den 1. Mai 1844. Christian Lutz.
Mliszel len.
Kleine Wunder menschlicher Thätigkeit.
Eisenbahnen in den Vereinigten Staaten von Nordamerika. Diese haben gegenwärtig schon eine Gesammtlänge von mehr als 800 deutschen Meilen, während die der Eisenbahnen aller andern Ländern zusammen nur etwa 600 Meilen beträgt; also haben die Vereinigten Staaten noch immer 200 Meilen mehr Eisenbahnen, als die ganze übrige Welt. Auch die Zahl der auf den amerikanischen Eisenbahnen gebrauchten Dampfwagen soll sich schon 1839 auf 700 belaufen haben, und es wird behauptet, diese Zahl habe sich seitdem verdoppelt. Man muß hierbei in Betrachtungziehen, daß die Bevölkerung der Vereinigten Staaten nur wenig großer ist, als die der Preußischen.
Porto für Briefe und Zeitungen in den Vereinigten Staaten. Es gibt kein anderes Land, wo eine solche Berkchrserleichterung auch in dieser Beziehung stattfände, als sie in den Vereinigten Staaten besteht. Das Porto für Briefe, Zeitungen re. wird nicht nach dem Gewicht, sondern nach Bogen bezahlt, und steigt von 100 zu 100 englischen (20 deutschen) Meilen. Ein versiegelter Briefbogen kostet für 1 bis 100 Meilen 10 Cents, und immer für 100 Meilen 10 Cents mehr- Für 2 Dogen ist das Porto doppelt, für Z dreifach u. s. w. Für Zeitungen, Flugschriften re. kostet jeder Bogen auf 100 englische Meilen I Ccnt; sie dürfen aber nicht versiegelt, sondern nur in Papierumschläge offen eingewickelt werden, daß man sie leicht herausziehen kann. Alle Herausgeber von Zeitungen haben das Recht, ein Exemplar von jeder Nummer derselben gegen eins von jeder andern Zeitung in der ganzen Union durch die Post zu wechseln, ohne Porto dafür zu zahlen, und dieser freie Wechsel befördert und erleichtert den Verkehr im ganzen Lande,auf eine für das Publikum höchst vortheilhafte Weise, und ist folglich gewiß nachahmungswerth. Tausende von Zeitungen werden aus diese Art gewechielt und durchkreuzen das Land in allen Richtungen; irgend eine Anzeige rc. kann dadurch möglichst schnell und billig in allen Theilen der Vereinigte» Staaten bekannt gemacht werden, vermittelst weniger, dieselbe begleitender Worte des Herausgebers, der eine solche zuerst cinrückt, z.B.: »Alle Herausgeber, die mit uns wechseln, belieben obige Anzeige aufzunehmen und uns die Gebühren zu berechnen." Wie viel Zeit, Mühe, Geld und Umstände werden auf diese Weise gespart! Und ein Zeitungsblatt braucht z. B. nur oiro-r 100 Stunden, um zu Lande von Boston nach Charleston (in Süd-Carolina) zu gelangen, d. h. etwa 1000 englische oder 200 deutsche Meilen zurückzulegen.
Schiffe aus Eisen. Dergleichen Schiffe werden jezt in großer Vollkommenheit gebaut, und werden mit der Zeit die hölzernen so ziemlich verdrängen. Wird für die gute Erhaltung des Materials gesorgt, d. h. für