- 192 -

werden. Der Cafsior Wird auch die gewöhnlichen Einlagen L 1 fl. für das Jahr 1843 von den­jenigen Mitgliedern, welche nicht bereits bezahlt haben, in Empfang nehmen.

Es werden nun nicht allein sämmtliche bis­herigen Mitglieder des Vereins, sondern auch diejenigen, welche sich erst demselben anschlieffen wollen , freundlich eingeladen, der Versammlung anzuwohnen.

Den 16. Juni 1843.

Für den Ausschuß:

Cameralverwalter Pflüger.

Einiges von nützlichen Vögeln.

(Schluß.)

Und selbst die Spaz.en die man nun freilich unter die Singvogel nicht mehr mit Recht zählen kann, und die in Deinen Erbsen so fleißig nachsehen, ob sie bald reif seien, selbst von denen kann ich Dir eine Geschichte erzählen: Wie das Elsaß französisch wurde,Du weißt vielleicht auf welche Art, da hat es die Franzosen geärgert, daß die Spatzen das ehrliche Deutsch nicht ver­lernen wollten und ihnen immer nachriefen: Dieb! Dieb! das hat man die Franzosen schon zu oft geheißen, als daß sie nicht wissen sollten, es sei gescholten, und wenn sie auch sonst nicht Deutsch verstanden, sagte ihnen das böse Gewissen, daß damit sie gemeint seien. Da sann man auf ei­nen Vorwand, den Schwäzern auf allen Gaffen das Maul zu stopfen, und brachte falsch Zeug­nis' vor, als wären sie Schuld an dem oder jenem Mangel in Garten und Feld. Und so machte man's, wies jezt die Dresdener rhun, die den Franzosen von jeher alle Narrheit nach­gemacht haben, Verständiges aber selten man legte jedem Bürger eine Contribution von 612 Spazenköpfen auf, und in allen Hecken knallte es, bis kein Spaz mehr da war; was durch­kommen konnte, floh über den Rhein, wie nach­her wieder mancher Spaz, in der Revolution. Im Jahr drauf aber wüste man gar nicht, wo­her die vielen Raupen und Räuplein kamen,

die wie geregnet auf allen Bäumen und in allen Gärten erschienen; das nächste Jahr wars ärger, das dritte ganz unerträglich; im vierten ficng man an, auf die Ursache sich zu besinnen, im fünften verfiel man drauf, es könnte Strafe für die Spatzen - Vesper seyn, und da holte man im sechsten wieder Spatzen aus dem Ausland, und bezahlte Kops für Kopf mit theurem Geld, und stellte sie unter den Schutz der Obrigkeit, und siehe da, je mehr Zunahme der Spatzen, um so mehr Abnahme des Ungeziefers, und seit­her haben sic das französische Staatsbürgerrecht bekommen, und wenn ich recht weiß, ist der Schutzbrief, den früher die Noiuo« (Pfaffen) jn Frankreich hatten, nun in der Constitution auf die Nviuoaux (Spatzen) übergctragen. So meine ich, könnten wir unsre Spatzen, so viel wir ihrer haben, gleich behalten, und wenn ei­nige für ihre Spatzenjagden schon haben das als Grund angcben wollen, man könne sie auch essen, so meine ich, sind die Spatzen ohne Federn und Beinlein, die unsere Weiber erschaffen können, viel nahrhafter, als so ein bischen Haut und Bein, und ist mehr daran? Will aber Einer- eben um Alles etwas schiessen, so schiefst er die Holzhäher weg, die die Nester der Singvögel ausnchmen, die häslichen Schreier, und die blauen Würger, die die jungen Vögelein jäm­merlich umbringen, da wünsche ich, daß kein Schrot daneben, und kein Schuß verloren gehe.

Privatnaehriehten.

Bei dem Herausgeber d. Bl. werden für die Herren OrtsvorsteherStimmzettel zum Gebrauche bei den Wahlen der Bürger- Ausschuß-Mitglieder" gefertigt; welche denselben zu geneigten Bestellungen empfohlen werden.

Neuenbürg. (Wohnungs - Vermicthung.)

Eine Wohnung für eine Familie in der Mitte der hiesigen Stadt, bestehend in einer geräum­igen Stube, großer und Heller Küche, mehreren schließbaren Kammern, Keller und Kellerantheil