- ML -

Forstamt Neuenbürg. Revier Calmbach. In den nachstehenden Staatswaldungen kommen zum Aufstreichs-Verkaufe:

Donnerstag den 18. Mai früh 9 Uhr auf dem Rathhause in Calm­bach

aus dem Eyberg, Abtheilung Rennbach zunächst Wildbad:

Forchen und Tannen Langholz von

30 bis 30 Länge . . 270 Stäm.

dto. Sägklöze 10 lang ...... 389 Stück.

Eichen Scheiter und Prügel . . . 3,) Klft.

Buchen dto. 6

Nadelholz Scheiter.190

dto. Prügel .. 62

Reisachsteken. 70/.

hieraufvon dem Hengstberg bei Calmbach

Tannen Langholz 30 lang. 2 St.

dto. Sägklöze 10 lang...... 6 St.

Tannen Scheiter. 2V« Kl.

Eichen, Buchen Nadelholz - Prügel. ll'^Kl.

dto. Reifach - Stecken. ...... O/iKl.

Die Kaufsliebhaber welche die Loose vor dem Verkaufe zu beaugenscheinigen wünschen, haben sich am 15. Mai früh 9 Uhr bei dem Jäger­hause zunächst Wildbad einzufinden.

Die Ortsvorsteher werden mit der Bekannt­machung beauftragt.

Neuenbürg den 6. Mai 1843.

K. Forstamt. _ v. Moltkc.

(Verpachtung einer Wiese auf Birkenfelder Markung.)

Die Grasnuzung der Herrschaft!. 1'/- Mrgen großen Wiese oberhalbs der Schwarzlochsägmühle am Wald Buchberg, auf ein oder mehrere Jahre, wird am Mittwoch den 17. Mai d. I Nach­mittags 3 Uhr auf der Wiese selbst, unter ge­nügender Sicherheit hinsichtlich der Bezahlung des Pachtschillings, verpachtet werden.

Dieß bringt zur öffentlichen Kenntniß,

Die K. Floß-Inspektion. Oberförster Güttenberger.

WLldbad. Warnung für Postillione, Kutscher, Fuhrleute, und Reiter, welche die hiesige Stadt besuchen. Diese werden darauf aufmerksam gemacht, daß das schnelle Reiten und Fahren hier ohne alle Nachsicht bei Tag mit 2 st. und bei Nacht mit 4 fl. und das muth- willige Knallen ebenso mit Ist. und 2fl. Geld­strafe geahndet wird. Die wohllöblichen Orts- Vorstände wollen ihre Angehörigen hievon ge­hörig in Kenntniß sezen.

Den 5. Mai 1843.

Stadtschuldheißenamt.

S e e g e r.

Miszellen.

Die Buchdruckerkunst.

Die Buchdruckcrkunst wurde gegen die Mitte des 15ten Jahrhunderts von Johann Guttcn- berg, einem Deutschen, erfunden. Wenn ihr euch einen Begriff von den Ungeheuern Wirk­ungen machen wollet, welche diese Erfindung hervorgebracht hat, so dürfet ihr euch nur denken, sie sei nicht geschehen. Wir verschaffen uns wirk­lich um geringe Kosten irgend ein Geschichts­werk , aus welchem wir lernen können, was seit den ältesten Zeiten Merkwürdiges in der Welt geschehen ist; in einer Menge von Büchern können wir es gedruckt lesen, was der menschliche Geist seit Jahrtausenden im Gebiete der Wissenschaf­ten und Künste ausgesonnen hat; wir sind mit der Denkweise der gebildesten Völker des Alter­thums, der Griechen und Römer, so bekannt, als wenn wir unter ihnen gelebt hätten stehen doch Jedem von uns, durch Guttenbergs Er­findung, die Schriften zu Gebot, in welchen die Früchte ihres Nachdenkens niedergelegt sind; und die heilige Schrift das Buch aller Bücher befindet sie sich nicht seit Erfindung der Buch­druckerkunst in Aller Händen? Bedenkt ferner, mit welch erstaunlicher Schnelligkeit sich Alles, was in gegenwärtiger Zeit in der Welt geschieht