18

Verrichtung dürfte jezt der paffende Zeitpunkt seyn, die Guts-Znnhaber werden daher dar» an erinnert, damit sie nicht in Folge der Visitation beim Beginn des Frühjahrs in die gesezltche.Strafe von 6 fl. 8o kr. ver, fallen.

Den 14. Januar 1848.

Stadt - Schuldheiß.

Fischer.

Landwirtlischaftliches.

(Dachbedeckung auS Steinpapier.)

(Schluß.)

Das nachgeahmte schlesische Fabrikat hat ungefähr dieselben Bestandtheile, bei den von Professor Georgii in Petersburg an- gestellten Versuchen, die Fabrikate von Fa re nachzuahmeu, fand man seine Erzeugnisse aus eisenschüssigem Bolus, aus leichten Zunder ähnlichen Gewächsen, ans thierisch- em Leimund aus einem Oel, das dem Leinöl ähnlich war, zusammengesezt.

Vor etwa 8c> Jahren endlich brachte der Gelehrte Landon ein wasserdichtes Papier in Vorschlag, dem man jezt in England und Frankreich den Vorzug gibt. Die damit bedeckten Dächer sind sehr wohl­feil und gestatten eine weit größere Leicht­igkeit des Gebälkes und eine geringere Dicke der Mauern, auf welchen sie ruhen; sie sehen wie Schiefer, Dächer aus und brauchen keine größere Neigung als zum Abflüsse des Wassers nöthig ist. Jedes starke Papier läßt sich dazu verwenden, besonders geeignet ist das Wolleupapier. Dasselbe taucht man Bogen für Bogen in ein siedendes Gemenge aus V- Pech und '/« Bergharz, welche zu­sammengeschmolzen werden; hierauf läßt man es auf Stangen abtropfen und trocknen. Diese Operation wird nach 1 oder 2 Tagen wieder­holt, das Papier nach Art der Schiefer- Platten mit flachköpfigen Nägeln aus sicht- enen Dielen von 6 Linien Dicke gelegt und

diese werden auf Balken von 2 Zoll im Gevierte aufgenagelt; die Balken sollen 18 Zoll weit von einander entfernt seyn und müssen auf Sparren von 6 Zoll im Ge­vierte, welche auf Mauern ruhen, aufge­zogen werden. Nachdem das Papier auf­genagelt worden, überzieht man es mit einer Composition von r/z Theer und Vs Pech, die man wie den Leim eindickt, worauf man noch gleiche Theile Holzkohlen und Kreide- Pulver zusezt. Die Composition muß heiß und so schnell als möglich aufgetragen werden, weil sie durch das Abkühlen erhärtert; un­mittelbar auf diesen Auftrag streut man Sand und Hammerschlag, wodurch nicht nur dem Zerspringen an der Sonne, sondern auch der Feuersgefahr vorgebeugt wird. Statt der Diele hat Landon auch enge, leichte, mit Gyps überzogene Geflechte angewendet, und das Papier nicht darauf genagelt, son­dern mit kleinen Streifen von Tuch oder Zeug befestigt; noch besser aber sind mit Gyps überzogene Latten, wenn man sie an die Balken nagelt und darauf das Papier befestigt; diese Deckung ist die leichteste und wohlfeilste, nur etwas schwächer als die vor­igen.

Bereits hat Hr. Cavallo in Wildbad unter gutem Erfolg einige Versuche mit vor­anstehenden Dachbedeckungs-Arten gemacht; interessant und gewiß anzuerkennen wäre es, wenn in dem Bezirke noch mehrere Ver, suche gemacht würden, diese so wohlfeile und sichere Dachbedeckung anzuwenden, und der Vereins-Vorstand sichert den Unter­nehmern derselben jede ihm mögliche nähere Auskunfts-Errheiluug und Vermittelung recht gerne zu.

vät. Vereins-Vorstand.

v. Moltke.