Stuttgart, 9. Jan. Heute Mittag 13 Uhr fand die Einführung des neuen Stadtschultheißen Rümelin und dessen Beeidigung auf dem Rathause statt. Stadtdirektor Regierungsrat Klaiber hielt nach Eröffnung des feierlichen Akts eine Ansprache an den neuen Stadtvorstand über die Pflichten und Auf­gaben seines ebenso schwierigen als dankbaren Amtes und nahm demselben den Eid ab, worauf Rümelin eine Ansprache an die bürg. Kollegien hielt, welche mit warmem Beifall, sowohl der Kollegien, als der zahl­reich anwesenden Zuhörerschaft ausgenommen wurde. Hierauf begrüßten Gemeinderat Payer Namens des Gemeinderats und Bürgerausschuß-Obmann Schott Namens des Bürgerausschusses den neuen Stadtvor­stand, beide mit dem Wunsche schließend, daß er der Stadt zum Heile wirken möge.

Cannstatt, 5. Jan. Heute wurde hier ein größerer, in einer Fabrik in Stuttgart verübter Dieb­stahl ermittelt. Der Heizer dieses Geschäfts hatte nämlich 18 Zinkformen im Werte von etwa 300 im Geschäft entwendet und an einen hiesigen Händler mit altem Nietall um billigen Preis verkauft. Bei letzterem fanden sich überdies verdächtige Kupferröhren vor, die beschlagnahmt wurden.

Ottmarsheim, 8. Jan. Vergangene Woche reiste ein hiesiger Bürger in Geschäften nach Cannstatt. Beim Aussteigen aus dem Eisenbahnzug am Bahnhof Besigheim fiel er auf den Wagentritt rückwärts und kam nicht mehr zum Bewußtsein. Der hier allgemein beliebte Mann ist nun vergang. Freitag an den Folgen seines unglücklichen Falles verschieden.

Mergentheim, 9. Jan. Heute früh 6 Uhr 40 Min. traf der kaiserliche Sonderzug von Berlin, über Ritschenhausen-Würzburg kommend und aus 2 Maschinen und 5 Wagen bestehend, hier ein. Der Bahnsteig war abgesperrt und die anwesenden Neugierigen bekamen außer der Außenseite des Zuges

nichts zu schauen. Rasch wurden die beiden bad. Maschinen durch 2 württ. ersetzt und nach 5 Min. fuhr der Zug unter Führung des kgl. württ. Finanz­rats Hörner aus dem Bahnhof seinem Ziele Sig­maringen zu.

Trier, 10. Jan. Im Prozeß gegen den kath. Pfarrer Stück wegen Entführung eines evangelisch getauften Kindes behufs Erziehung in einem kath. Kloster wurde gegen Stück 9 Monate Gefäng­nis, gegen die Mutter des Kindes, die Witwe Lud­wig, 6 Monate beantragt. Der Urteilsspruch erfolgt am Donnerstag.

Dortmund, 9. Jan. Am Samstag abend 8 Uhr wurde der Schnellzug Berlin-Köln auf dem Bahnhof in Lauxel gefährdet, indem die linke Gleis­schiene durch die Explosion einer Dynamitpatrone auf 1'/» Meter Länge zerstört wurde. Die Reisenden blieben unverletzt. Der Zug wurde bald nach dem Passieren der Unfallstelle zum Halten gebracht und blieb im Geleise, jedoch sind Maschine und sämtliche Wagen beschädigt und größtenteils laufunfähig. Nachts gegen 1 Uhr war das Geleise wieder fahrbar gemacht.

Genua, 7. Jan. In der Nacht fand ein großer Brand in der italienisch-amerikanischen Aus­stellung statt. Mehrere Abteilungen, besonders ameri­kanische, wurden zerstört. Nach Mitternacht wurde das Feuer lokalisiert. Es sind mehrere Personen um das Leben gekommen.

Lsongensium.

Weues in der Bibliothek.

1) Jahrbuchder deutschen Landwirtschafts-

Gesellschaft, herausgegeben vom Direktorium.

Band VII.

2) Deutscher Kolonial-Atlas herausgegeben

von Paul Langhaus. 1. Lieferung Nro. 1.

Verbreitung der Deutschen über die Erde.

3) Beiträge zur Chemie des O bstweines und

des Obstes von Professor Dr. P. Behrend.

4) Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-

Eisenach, die Begründerin des Weimarischen Musenhofes. Vortrag von Rektor Dr. P. Weizsäcker.

5) Gothaischer Gene alogischer Hof-Kalender

nebst diplomatisch-statistischem Jahrbuch 1893.

Calw.

Lsongensum.

Oeffentlicher Vortrag

von Kerrn Wektor vr. Weizsäcker über denHohenstaufen,

seine Fernsicht, seine Geschichte und seine Bedeutung",

Freitag, den 13. Januar, abends 8 Uhr.

AussiciUrrat äc» Oeorgenäum».

Consum-Vereiu Calw.

In Folge Minder-Gehalts einiger Waggons 18°/» Thomasmehls wurde vom Ausschuß beschlossen, denjenigen Mitgliedern des Vereins, welche solches bezogen, pr. Ztr. 30 ^ weniger zu berechnen. Ansprüche dieser Art sind längstens bis den 21. Jan. einzu­reichen, spätere Reklamationen können nicht mehr be­rücksichtigt werden.

Der geschäftsführende Vorstand L. Dingler.

Gonsurn-Nerein Calw.

Wir bedürfen ca. 30 Zentner reinen schönen Saatwicken. Offerten mit Muster versehen nimmt entgegen

L. Dingler, Adlerwirt.

Amtliche Kkklllmtllmchullgeu.

Bekanntmachungen über Einträge im Handelsregister.

J«t Register für Einzelstrmen :

1.

Gerichtsstelle,

welche dre Bekannt­machung erläßt.

2.

Tag

der

Eintragung.

3.

Wortlaut der Firma;

Ort der Hauptniederlassung und der Zweigniederlassungen.

4.

Inhaber der Firma.

5.

Prokuristen;

Bemerkungen.

K. Amtsgericht Calw.

1893

5. Januar.

H. F. Baumann,

Kratzenfabrik in Calw.

Dem

Georg Baumann, Kaufmann in Calw,

ist die Prokura erteilt worden.

V

"

"

I. C. Grüninger,

Bandfabrik in Hirsau.

Die Firma ist erloschen.

/, ,/

"

"

Schiele, Heinrich, mechanische Tricotagenweberei in Calw.

Die Firma ist längst erloschen.

§

I. Quinzler,

Spezerei- und Ellenwarengeschäft in Gechingen.

Die Firma wurde nach Durchführ­ung des Konkurses über das Vermögen des Inhabers gelöscht.

Z. B.: Amtsrichter Fischer.

Revier Liebenzell.

Stangen-Werkauf

.am Dienstag, den 17. Jan., i nachmittags 2 lUhr, im Hirsch in Liebenzell,

' aus Staatswald Bieselswald, Abt. Mühlberg und unterer Tannberg: Reisstangen: 150 II., 2615 III., 3370 IV., 4045 V., 1175 VI. Klaffe, meist Fichten.

Revier Hirsau.

solz-Verkauf

.am Montag, Iden 16. Jan., »vormittags 10 -Mhr, im Löwen >sin Oberreichen- 1 bach aus Birken­ebene, Abt. Bir­

ken, aus Weckenhardt Abt. Hardt, Reh­grund, Blindbergebene:

Rm.: 2 buchene, 3 birkene Prügel, 2 dto. Anbruch; Nadelholz: 65 Roller (Papierholz), 188 Prügel, 128 Anbruch; Wellen: 4530 in Flächenlosen.

Stammheim.

Mrcnntjoh-Mrkauf.

Am Freitag lund Samstag, »den 13. und 14. sd. M., kommen laus dem Ge- ^meindewald Ab- - teilung Dreispitz,

untere Nille und Kehle 276 Rm. buchene und 89 Rm. tan- nene Scheiter und Prügel, 4180 buchene und 2900 tannene Wellen zum Verkauf.

Zusammenkunft vormittags 9 Uhr bei dem Rathaus.

Gemeinderat.

Bezirkskrankenkasse (Lalw.

Sämtlichen Arbeitgebern und Kassenmitaliedern wird in den nächsten Tagen je 1 Exemplar des neuen Statuts, welches schon am 1. ds. Mts. in Kraft getreten ist, zugestellt werden.

Auf Z 30 desselben, wonach die Beiträge von jetzt an stets auf volle Wochen (wie bei der Invaliditäts-Versicherung) zu entrichten sind, und auf den Anhang des Statuts, welcher Vorschriften über die Krankenanmeldung u. s. w. enthält, deren Nichteinhaltung nach Z 24 mit Strafe bedroht ist, werden die Beteiligten besonders hingewiesen.

Die Ortsbehörden für die Arbeiter-Versicherung des Bezirks werden ersucht, sich mit den neuen Bestimmungen des Statuts bekannt zu machen und den Be­teiligten je 1 Exemplar zustellen zu lassen.

Der Vorsitzende: Kassier:

Louis Korndörfer. Kober.

Vrivat-Anzergen.

Neue elegante

Schlitten

empfiehlt

fK. Heutuer, Wagner, Bischoffstraße.

HustccV-Aöok'f-

Isranenverern.

Freitag im Dekanathaus.

Nächste Woche backt

Laugenbretzeln

Bäcker Sattler.