523

drückte ab und die Kugel setzte sich in demselben fest. Zum Glück ist die Verletzung keine gefährliche.

Friedrichshafen, 16. Ott. Seine Maje- stät der König nebst Gefolge, sind heute vormittag 9 Uhr mittelst Sonderzugs nach Tübingen abgereist, um sich von da zu einem 14tägigen Aufenthalt nach Bebenhausen zu begeben. Die Rückkehr Sr. Maje­stät nach Stuttgart ist auf Freitag den 31. d. Mts. bestimmt. __

Aus Franken, 17. Oktbr. Der Lehrer I. Küntzel in Müggendorf, ein Bruder des in Afrika Witu) ermordeten Andr. Küntzel, hat beim Aus­wärtigen Amt angefragt, ob von Seiten der Reichs­regierung Schritte zur Erlangung oder Ersatzleistung des Nachlasses seines ermordeten Bruders geschehen, und erhielt darauf umgehend folgende Antwort: Berlin, 4. Okt. 1890. Auswärtiges Amt, Kolonial­abteilung. Euer Wohlgeboren erwiedere ich auf die gef. Anfrage vom 1. d. Mts., daß Ermittlungen über die Vorgänge, bei denen Ihr Bruder Andreas ums Leben gekommen, eingeleitet worden sind. Nach dem Ergebnisse wird das Weitere wegen des Nachlasses veranlaßt werden. Auswärtiges Amt, Kolonialab­teilung: Kaiser."

Major von Wißmann wird in den nächsten Tagen dein Fürsten Bismarck in Varzin einen

Besuch abstatten und sich dann auf seinen Posten nach Ostafrika zurückbegeben.

London, 17. Okt. Es verlautet: Zur Be­strafung der Mörder des deutschen Ansiedlers Küntzel und Gen. gehen zwei Kriegsschiffe nach Witu ab, die unter den Oberbefehl des Admirals Freemantle ge­stellt sind.

Rom, 18. Okt. Auf dem Dache der Kuppel des Domes zu Siena brach gestern Vormittag gegen 11 Uhr Feuer aus, welches sich infolge des starken Windes rasch verbreitete. Der äußere Teil der Kuppel ist vollständig verbrannt. Zur Zeit ist das Feuer nahezu gelöscht. Der Schaden beläuft sich auf 100 000 Francs. Das Gebäude ist auf eine Million versichert. Die Kunstwerke im Innern wurden nicht beschädigt.

Rom, 18. Okt. Der Aetna ist seit heute früh in Thätigkeit, dem Zentralkegel entströmt eine ungeheure vulkanische Dampfsäule. Auf der Seite von Giarre hat ein Erdbeben mit Aschenregen stattgefunden.

New-Pork, 16. Okt. Das HotelLeland" in Syracuse ist diese Nacht abgebrannt. Fast sämt­liche Reisende schliefen. Das Feuer ergriff das Treppenhaus und die Korridore, bevor die Reisenden die Zimmer verlassen konnten. Die Geretteten muß­ten fast alle mit Leitern und Stricken aus den oberen Etagen herabgeholt werden. Viele sprangen verzweifelnd aus dem Fenster und fielen schwer ver­

wundet auf das Pflaster, andere erstickten im Rauch. Es fanden herzzerreißende Szenen vor dem Hotel statt. Bis jetzt wurden fünfundzwanzig Tote und zahlreiche Verwundete gezählt. Man fürchtet, daß noch mehr Opfer in den Flammen umgekommen seien.

vermischtes.

Der Hamburger Doppelschraube n- SchnelldampferColumbia", Capitain Vogel­gesang, welcher am 9. Oktober von N ewr> ork ab­gegangen, ist am 16. Oktober 12 Uhr Mittags wohl­behalten in Southampton angekommen, und hat somit in nur 6 Tagen 15 Stunden den Ozean durchkreuzt. Es ist dieses die schnellste Reise, welche je von einem deutschen Dampfer zurückgelegt worden ist. Der bisherige beste Record aller deutschen Dampfer ward ebenfalls von der Columbia erzielt und betrug 6 Tage 16*/s Stunden. Die Columbia hat durch ihre neueste Leistung also sich selbst übertroffen und steht nach wie vor als schnellster deutscher Dampfer da.

- Schlagende Definition. Die kleine Nora bekommt zum erstenmale ein Glas Selter­wasser. Mama:Wie schmeckt das Venn?" Nora:Wie eingeschlasene Füße."

Bataillonsbefehl.Die Kompagnien reichen bis morgen die Schwimmlisten ein. Die Freischwimmer sind rot anzustreichen."

LmU He Bekanntmachungen.

Calw.

Verkauf.

Morgen Mittwoch, den 22. d. M-, mittags 1 Uhr, werden im Eichhaus

1 Partie ältere Oefen, sowie 1 Dick­maischpumpe mit den nötigen Röhren,

sodann beim städtischen Magazin in der Bahnbofstraße

1 Partie schöne neue eichene Schlauf- dielen

im öffentlichen Aufstreich verkauft.

Stadtpflege.

Hayd.

Alzenberg,

Oberamts Calw.

Beraccvrdieruug von Bauarbeite«.

' Die Arbeiten bei Erstellung eines Schuppens zur Unterbringung von Mostereigerätschaften der Gemeinde wer­den im Wege schriftlicher Submission vergeben; es betragen die Maurerarbeit .... 127 Zimmerarbeit samt Bau­holzlieferung . . . 188

Falzziegellieferung . . 52

Glaserarbeit .... 6

Schlosserarbeit .... 22

Plan und Ueberschlag, sowie die Accords- und Terminbestimmungen liegen auf dem Rathaus in Alzenberg zur Ein­sicht auf und wollen daselbst auch die bezüglichen Offerte bis Mittwoch, den 22. Oktober d. I., nachmittags 3 Uhr, portofrei eingereicht werden.

Den 20. Oktober 1890.

Schultheißenamt.

Müller.

Gräfenhausen.

Die Weinlese beginnt hier am Dienstag, den 21. d. M. Käufer sind freundlich eingeladen. Den 16. Oktober 1890.

Schultheiß Glaune

Feuerbach.

HelMM.

Die Weinlese beginnt hier am

Mittwoch, den 22. ds. Mts.,

und kann in den nächsten Tagen darauf neuer Wein gefaßt werden. Ertrag etwa 1300 Hektol.

Die Qualität verspricht eine gute zu werden, da die günstige Witterung der letzten 6 Wochen die Reife der Trauben sehr gefördert hat.

Die Herren Weinkäufer sind freund­lich eingeladen.

Den 18. Okt. 1890.

Gemeinderat.

Vorstand Veit.

Horrheim OA. Vaihingen.

Die

Weinlese

beginnt hier am Mon­tag, den20. Oktober.

Der Ertrag ist zu ca. 2000 dl geschätzt. In Folge der anhaltend günstigen Witterung wird die Qualität besser als erwartet wurde. Durch eine täglich 2mal gehende Fahrpost, sowie durch eine neu einge­richtete Telephonanstalt ist die Verbin­dung mit der ca. 3 Km entfernten Eisen­bahnstation Vaihingen hergestellt.

Kaufsliebhaber sind freundlich ein­geladen.

Den 15. Oktober 1890.

Schultheiß Hörnten.

Kleingartach,

Bahnstation Stetten a./H.

Die Weinte!

beginnt hier Montag, den 20. Oktober.

Das zu 1200 Hektoliter taxierte Er­zeugnis verspricht gut zu werden. Weinkäufer ladet freundlich ein Den 17. Oktober 1890.

Stadtschultheiß

Bäder.

Hansen a. d. Zaber,

Oberamts Brackenheim.

Keröftanzeige.

Die Lese des schwar­zen Früh­gewächses hat bereits be­gonnen, wo­ran sich am Montag, den 20. Oktober d. I., die allgemeine Weinlese anschließt.

Erzeugnis ca. 2000 Hektoliter, wo­von '/s schwarz, "/- gemischt Gewächs.

Die Weinberge find gesund und noch schön belaubt; der Reifegrad der Trauben infolge der warmen Witterung der letzten Zeit ein sehr vorgeschrittener.

Die Herren Weinkäufer werden zu zahlreichem Besuche mit dem Anfügen eingeladen, daß für rasche Bedienung unter der Kelter gesorgt ist.

Den 16. Oktober 1890.

Gemeinderat.

Privat-Am eigen.

8tatt zecker besoncksren VimeiAe: OssLi' WLAnsr Lrnins. vrsiss Verlobte

Oalvv, im Oktober 1890.

Anns VettÄkrsrls Wüttslm kiispp

Verlobte

Oalvv, im Oktober 1890.

Ralenäer

für 1801 in verschiedenen Ausgaben empfiehlt

C. A. Bub, Buchbinder.

Krischen Kips

und

Porllsndzement

verkauft, uni daniit zu räumen, zu herab­gesetzten Preisen.

A. Schaal Wwe.

Ein freundliches, heizbares

Logis

für eine kleinere Familie oder einzelne Person, hat bis Martini zu vermieten.

Gottl. Groftmanu, Schuhmacher.

Zwerenberg.

Ein jüngerer, kräftiger

Schmiedgeselle

findet sofort dauernde Beschäftigung bei M. Feuer bacher, Schmied.

1 Erstlingskuh

4M samt Kalb, und 1 hoch- trächtige Kuh, beide Sim- menthaler Abstammung, stehen auf dem Tröllenshof zum Verkauf.

Rollmops, russ. Sardinen, marinierte Heringe

frisch eingetroffen bei

Osnl 8sl«msnn.

Kummi-

^biüllsolilsuvke

äußerst billig bei

I. Ar. Hesterten.

Liebenzell.

Eine noch gut erhaltene

Jutterschneib-

rncrschrne

hat zu verkaufen

H. Decker,

Schmied.

loic!i>»sri!cullc!ie5! X

^ Kräklib» F

iaicibenkilKnilsrOL, r

Vvon-lki- Lösoürctwii

r<j.k.0LllU!>liLL?8KltiH!tt

l'rei-j per Lüebse A. 1.., Werner:

iM'üirmH iumin'imlell

pspromi-iert mit IVemsn-lüxtrakt tür tsän^linxe mit scbvvaebsr ocler gestörter VeräamuiA, als üie sutrAxliebsteLpsiss von äsu erstell sr/.tlicben Autoritäten emptoblen. l?vr Liiebs« ZI. 1. 20 in allen ^pntbeken.

L-rnsrilLLUisotts dlroksl- V7 soksr-IIlrrsri

rrrit

kür

nur SIK. 4,SO I

äo. ervss«!-» /Äestnrle^oriv, I xesvlilltk. 61»s

uur Uk. O,.

6sxsn vord.

Meü 8 otM.

»eitlri 8W.