r Za h« U«terschla,»llge» de» Schwlthttß« Grvpp v», hier erfahr» wir »Mer, dat e» sich »icht,»r »« die 1800 die «»pp sich «S der Geweilldrküffewiberrechtlich m- ei,«ete. hgsbett, faader» ««wettere 10000die erbe»D«r- IrheoSkaffe «ad u« KOO die er der «ircheupsiegeraffe »ater- schlu«. »ach der .««Lade» Zitz- hat »rapp zm »e«a>» seiner »arsrh»»!asse»»rr»ntr»««ie» »ar knzrm 8000 t« Louzhors a»f»»nrh«m tzers«cht, ader ahne Grfol». Bo« eine« d»achdartm Dorf««» richtete »nlpp a« da» Odrrantt nad an die etaalßanwallschast in Elwange» je ein» »rief, i» de« er feine Bernntrennvsen «rzttste »nd darin Lmertte, daß er die» schon »«der »eta» hätte, wenn ih« nicht de» »»schied von seiner Fra« and feine» Sinder« pi schwer Befalle» wäre, «r hat 7 Sinder i« »ller »an »vgesithr 4 Monate« bi» 10 Jahre. G» »enurnhirt, da» ,»» »tnnde noch keinerlei Nachricht über seinen »erbleib vorliegt, ent» weder, ni»«t «an an, hält er sich »ei Verwandten in der Sllwanger »e»end anf, »der hat er selbst Hand an sich geleit.

Dtttsche« Rrich.

Berlin, SS. Inn«, «e letzte Nu«»er der »Zvftmst- ist hente »»« N«t»»ericht Berlin anf «rnnd de» § 184 Absatz 1 kauf»,irrt worden, weil darin in eine« Artikel da» »erhält«» de» Hanptmann» »o» Gbden z« Fra« von Schönebeck in einer «ach Anffaffnn» de» Erricht» die Sttt- lichkeit verletzende» »Me erörtert wird.

»er»«, LS. Jnni. Der Friedberger »ankritnder ist dnrch die verlinrr Kriminalpolizei rekognosziert worden. Ans Grand der hierher gesandte» Photographie de» NS«»«» stellte der Erkenvangbdtenst fest, daß der Lote der LI Jahre alle arbeitSschene Ott» Wtngeff an» Leipzig ist.

»arttrwh«, LS. Jnni. Bezüglich der von der Re- giernng geplante» «asferkrastanlage i« Rargtal »»«halb Forbach hat die vndgelkonmissto» der L. Sam«« dev i« Nachtrag»etat angefordertrv erste» Lril»etrag von '/»Mil­lion abgelehnt «it d« Begründung, daß i« Hinblick anf de» in 14 Lage» ,n erwartende» Landtaggschlnß die Zeit zn, Beratnag einer so weittragende« Angelegenheit nicht «arreiche.

26. Jaui. An» de» Bnrea» de» Landes- ««»schuffe» für Elsaß-Lothringen wird an» »itgetrilt, daß d« Andrang z« der Sitzung de» Lande»aa»sch»ffr» a« ko», »endeu Mittwoch, in d« d« »lutrag Hanß nvd Gesoffen, betreffend dt« Borlegnng des BerfassnngSevtwnrse» pr De­batte steht, so stark ist, daß bereit» aste Lribünenkarte» v«. gebe» stad.

Ja Leipzig ist Sa«»tag früh in de« Hofe de» «ene» LandgertchUgrvSade» de, Zi»«n«au» -ermann Nobert Eeorgi, d« a» 4. Angnst 1908 in Prödel bei Leipzig de» Oderregiernuggrat Frhr». ». Wöhrmann »mordete, dnrch Ken Scharfrichter Brand hingerichtet worde».

Bre-Iem, LS. Jnai. Da» Dorf Lutino (Nnfstsch Pole») ist giiazlich abgebrannt. 118 EebSnde wnrde» emgeSschert. SSO Menscheu stad »bdachlo».

MitL Z 7"

i» «»«« Elnnve« »,n Aoiepaichghafe« «ach DSftektzorf.

Dr. Hugo Eckener schreibt in d« .Frankfurter Zeitung-:

8 » neu» Stunde« von Friedrichbhafe» »ach Düffel- dors! L» ist für die Menge, die Beweise sehen und Hoff- Lungen and Folgtrnuge» daran» ziehe» will, gewiß etwa» Faszinierende». De« nüchternen Fach«« »nd Technik« sagt e» für die Leistung, die da» Fahrzeug selbst da«it bewies, vielleicht noch nicht viel. Zweifellos könnte auch die gleiche Fahrt, die gegen Wind und Wett« in 2430 Stunden glatt durchgrsührt wäre, vielmehr besage», «a weiß, ob «icht eine Autorität j tzt ko«»1 und beweist, daß der ,L Z 7-, wie seinerzeit «s d« Pfingstfahrt dnrch die b«rüh«ten .SSdwkstwinde- «ach »ittnfeld, so jetzt dnrch eine» SSdost wie rin Freiballon nach Düsseldorf getragen sei. Lasst« »Ir deshalb einmal znnächst da, Heik-Hr». technische bestelle und sehe, wir da» rein Fahrtrchastche na»«, »t« »a, »ind und »etter anf der Fahrt?

»« ein» da zu rst hervor,»heben: Die «nrstchteu in dies« Beziehung waren dri Antritt der Fahrt nicht gut. «» drohte eta Wettersturz «it »egen und starke» West- winde». Die Wolke» sah ««, während da» Schiff fahr- bereit gemacht wurde, eilend vor der Mondschrib« vorüber- sliege». Ad« »an wagte die Reise, da «an »euzia für 24 Stunden »itnthnttu konnte. Jede» «drre existierend» Luftschiff hätte nicht allein von der Bodenserhöhe au», son- der, vom Niveau anch beispielsweise von Berlin an», wo «in .8 Z 7- rund 1000 Sllozra«« «ehr hätte tragen »«neu, »ater solchen Umständen vou ein» Fahrt von 600 Stlomtrr Abstand urhnee» müssen.

Man wurde belohnt für den frischen Mut: da» droh- ende Mini»,« rückte a« LL. nur wruia vor. Die Fahrt »«lief «ater günstige» «etterverhällniffe,. Man konnte ougrhtudert die Etgrnfchaftru de» Fahrzeug» erproben. Eigentlich: Förderung brachte da» Wetter nur veuig. Wir H^ku von Eord de» Schiffe» au» uatürlich a»f«erksa« auf »lnd und WM» geachtet, »ährend wir «it voll« Anspauunug all» Sräftr Sb« die »ane dahin jagten »« noch »««»glich »o, de« Schlechtwetterestttritt a« Ziel «, sei». Ma» wir koustatiette» ist dies«: Wir ging«, ab vom Eelüude gegen einen leichte« Nordostwtnd. wie ihn d« große See gewöhnlich in de» Nachtsinnbe» ansaugt. Der Gegenwind ließ aber schon in ein« Güster»»»» von einige« Kllmaeteru nach uud jetzt trat fast absolute Windstill, et». Die Rauchsäulen stiegen an» de« Sa«i»e« fast senkrecht

«f. Wen» eine leichte Lnstbewegnng vorhanden war, so ka« sie an» SSdoste», hatte ab« bi» gegen 7 ob« 8 Uhr «argen» noch «icht eines Srkuude»«tt«. Wir Mit» stn allgemeine» d« Bah» FriedrichshofenStuttgart »ach »nd legten diese Strecke, die ISO Ktlometer betrage» «ag, in gena» drei Stnude» zurück. Bo» Stnttgart bi» Mannhei« »lieben die »inbvrrhällniffe dann etwa die gleichen: rin ganz leichter südlicher Hauch war ,n be««k«n, der vielleicht unr L3 S«. in d« Stnude gefördert haben «ag. Unser «eg nach Mannheim ging üb« Baihinge«Brette« und hat mit den kleine, Snrven etwa ILO Ktlomrtrr betrage«, die wir » genau zwei Stnude» zurücklrgteu. Jetzt ka« allmählich ei« etwa» frisch«« Südostwind dnrch, d« nn» kräftig« «tthalf. Li» 75 Silomet« lange Fahrt üb« Alzey »sch Bingen «achten wir in 8S Minute«, dir »it de« Srünnunugeo «nd Schleife» 120 Ktlameter lange Strecke nach Bon« in 100 Mtnntrn, »a» ein« Fahrtgeschwiudigkett vou rund 70 Silomet« entspricht. Die letzte Fahrtstrecke bl» Düsseldorf brachte n»S wechselnde Winde, die zuletzt inaner stärk« von vor» ka«r». Anch fuhren wir Sb« Söl« mit halb« Srast. Lrotzde» branchtrn wir für die eichlich 70 Silomet« bi» ,»» Ziel nur 80 Monte».

Insgesamt ist di« 57b Silometer lange Flugbahn von de« Schiff in neun Stunden dnrchmeffr», »a» eine Nets», aeschwindtgkeit von ziemlich genau 65 Silometern «gibt. Al» Eigengeschwindigkeit de» Fahrzeugs darf «an SS bis 60 Silomet«, wahrscheinlich S7 btt S8 Stlomet« ansetze». Da» ist sebr viel, an» verschiedene» Gründe». Ersten» hat der .8 Z 7" nach den jetzt herrschende» »maßgebenden- Anschauungen relativ wenig Raschtnenkrast zur Verfügung. GS ist ein Paffagierschiff, da» anß« Motoren insgesamt anch 8035 Personen tragen soll. Zweiten» ist die großr kStgengeschwiudigktü nicht anf kurz« Probestrecke grmeffr» worden, sondern in neunstündig« Fahrt, während d« da» Luftschiff mehr »nd «ehr Austrieb «hielt, der dynamisch zn paralysiere» war. MS wir in Düsseldorf landeten, wöge« wir gegen 1000 Silogram« Auftrieb gehabt habe», sodaß das Fahrzeug schwer anf de» Lode» zu bringen war. Auch sind die Paßhöhe» von Biberach und Sb« dir Alb dynamisch überwunden, was AbtriebSkräste von rund SSO Kilogramm mit sich brachte. Nach alledem darf mau sagen, daß der Zeppeliutyp, wie wir immer betonten, für Ge- schwindigkettSeatwicklnug sehr geeignet ist und daß speziell der »L Z 7- eine sehr glückliche Sonstrnktiou repräsentiert. Dt« scheinbar so kleine» Abänderungen an de« Höhenstener- apparat und die straffer geschloffene Form de» Schiff» er­geben eine Verringern»» de» ReibuugSwiderstaudrr, dir « Verein «it offenbar sehr wirksame» Propeller» günstigste Resultate brachte«. ES ist verwunderlich geung, daß die Militärbehörde diesem Fahrzeug so wenig Interesse ent- gegenbrachte, daß sie sich »icht mit der .Drlag- üb« eine angemessene Subventionier»»» der i« SrtrgSsall« doch höchst wtttvolle« Schiff- z» einigen »«mochte. Vielleicht gibt da» überraschend gute Ergebnis der Fernfahrt der Behörde »eraulassnug, t« uattonaleu Interesse »it d« Frage ttueut sich zu beschäftige».

Sehr wertvolle, insbesondere anch für die Zwecke, die die.Delag- zunächst verfolgt, war «S nn« fern«, daß d« gesamte maschinelle «ud sonstige Apparat de» Fahrzeug» tadellos funktionierte. Li, neue» Motoren liefen ohne jede Störung volle 9 Stunden lang mit höchster Lonreuzahl. Wem, da» btt drei Motoren de» gleichen Lyp» geschieht, ts darf «an sagen, daß ste 'gut stad. Aach in diese« Punkte also komme» wir allmählich dorthin, wo die nötige Sicherheit und Zuverlässigkeit au Verkehrsmittel« »u» stehen s'hen mnß. Der Zustand de» Luftschiffs btt sein« Landuug war so eiuwandSsret, daß die Fahrt wohl bi» zn« völlige« AuSfahreu hätte fortgesetzt »«den könne«. Im Sch ff defandru sich ab« noch Benzin- und Oelvorräte für 14 «Stunde» bet forciert«, für 30 Stunden btt redreiertrr Fahrt. Setzt mau die BttrirbSmittellastr« in Paffagiere um, so hätten et», IS weitere Personen die Fahrt mtt- machr« könne«. Wäre die Fahrt in «mgekehtter Richtung vrrlaufeu, so hätte «an in Düsseldorf 10 Personen oder Betriebsmittel für 9 Stunden mehr an Bord nehme, könne»,

AllfflillD

Wie«, LS. Juni. Heut« vormittag hat Hosrichter i« Bureau de« SerlchtSlttterS den Besuch s««er Fra«, sein« Schwester und seines Anwaltes Dr. Preßburger empfange». Hofrtchter, der Zwtlchkleidnug trng und schlecht aaSsteht, »marmte »ud küßte seine Frau. Die Uuterredm-g dauerte dretvtertel Stunden. Zn« Schlnß bat Hosrichter s-tur Fra», «au möge ih» nicht verlassen.

Parks, L3. Juni. D« Maschiseuführ« Lidue ist naf Grand de, Erklärungen des Justlzmiutster» »arthon i r der Kammer gestern aus freiru Fuß gesetzt worden, da die Untersachnng Sb« die Ursachen d» Katastrophe von Billrprenx seine Hast keineswegs erfordern h «scheinen ließ.

Brüssel, 26. Jnni. Heute sachmittag 6 Uhr brannte KaS Gebäude deö Metropole-Restaurants auf der Aus­stellung vollständig ab. Das benachbarte PalatS oou Monaco war bedroht, doch ka« eS mit eisigen Beschädigungen da­von. Dicht danebrn ist die deutsche Abteilung, für die bei de« herrsche»»«» Wind zu Beginn des BrasveS Befürcht­ungen gehegt Warden.

Load»», 27. Juni. Die Limes veröffentlicht einen «nfrnf au die Regierung. Er ist »uterzttchuet von ISO Admiralen «nd Generale« uud fordert die Ans»ahme ein« Anleihe von ISO Millionen Pf. (2000 Mill. ,»« Zwecke dn nationale» Verteidigung.

Mmkareft, L6. Jnni. Entgegen ander» kantende» Meldungen wird »ou anlerrichtet« Sette verstchrrl, daß iofolge Eingreifens Rußlands und Italien» d« Stroit wegen d« Brasse in PyränS in freundschaftlicher «eise

Seigelegt »«de» wird. Griechenland habe die «ei?t« Forderungen bewilligt.

«a«»tta, 27. Juni, »er Lloyddawpfer .Lriest-, »it 33 Passagieren an Bord, der seit dem 21. d. MtS. in Bombay fällig ist, wird bisher vergeblich gesncht. Ma» befürchtet da» Schlimmste für da» Schicksal de, Schiffe».

Mettchorl, LS. Juni. Die in de» Vereinigten Staate« herrschende enorme Hitze hat in de« ärmere» Viertel» der qroßru Städte v!el Unglück angerichtet. Laufende schlafe» in offenen Park». Die Hospitäler sind von Kranke», die d« Hitze «lagen, überfüllt. Gestern find in Nrwyork 8, in Philadelphia 15, Baltimore S, PittSbnrg 8 Personen am Hltzstlas gestorben.

Ogde« (Utah), 27. Juni. D« Oregon-Shortlinr- Expreß wurde in d« letzten Nacht au d« äußersten Grenze der Stadt vou drei Rändern znm Stillstand gebracht, die Passagiere mit Revolver» b droht und auSgeranbt. Die Banditen schlugen jeden dn de» geringste» Widerstand wagte, nieder. Eine Frau wurde schwer verletzt. Eine proste Menge Einwohner »ah« die Verfolgung der Ränder «ns.

Xaheftörnnge» i« Part».

Pari», LS. Jnni. Zahlreiche GyndtkatSvereinignnge» wohnten heste dem Leichenbegängnis eine» Kunsttischlers bei. der bei eine« Zusammenstoß mit d« Polizei kürzlich getütet worden war. AIS der Zug anf dem Weg »ach de« Friedhof die Ruhe du Fanbnrg Autotue passierte, wurde aus die Polizeibeamte» fünf Rrvolverfchüsse abgegeben, durch die et« Beamt« leicht verletzt wurde. Sie Leilurhmer dnrchbrachru sodann die Postenkette d« Polizei, wobei wieder»« Nevolvcrschüffe abgegeben wurde», durch die mehrere Personen verletzt worde» find. Die Polizei nah« zahlreiche Verhastnugen vor.

Pari», LS. Jaui. Nach d« Leisetznng de» Kunst­tischlers auf de» Friedhof vou Pautiu sammelte sich eine große Menge Manifestanten um rote und schwarz» Fahueu »ud schlug, die .Jrteruatiouale- singend, die Straßi nach Paris ein. Ja ihren Reihen befanden sich zahlreiche Frauen und Ktodrr. DaS Flandrische Lor war von d« Polizei uud Kavallerie bewacht. Die Manifestant« wnrde« zunächst «usgrsordttt asStinauderzngeheu; daun zog die Polizei blatt. I» diese« Augeublik ertönte» mehr«« SchSff-. ES entstand et» Handgemenge, bei dem mll Fäuste», Stöcke» rmd Sädelu aufeinander loSgehanen wurde. Die Manifestanten flohen »ach allcu Setten. Biele stürzte« zur Erde. Frone» und Kinder wurde» mll Füßeu getreten. Als die Kavallerie ebenfalls blank zog, wurde dar Handgemenge allgemein und es floß Blut. Eine Anzahl Verwundet« blieb auf de« Platze, ll« S Ud» abends »ar die Ruhr fast völlig wieder hergestellt. Me Zahl der »«letzte« ist drtrichtlich.

Pari», 27. Jnni. I« Lause der gestrige« Unruhe» wurde» etwa 15 Poliz ibeamte »ud zwanzrg Ruhestörer ber­icht, jedoch siewaud schwer. Füsf Verhaftungen wnrde» ansrechterhalte». _

Landwirtschaft, Handel uud Verkehr.

Herrendera, s». Juni. Ruf de« henttgeu Schweine»»»« wäre» ,»geführt: 11V «t. Mtlchschwkine; Erlös pro Paar 4,-vo Mark, LS St. Länferschweine; Erlös pro Paar SS11». «erkauf ordentlich.

Tübingen, »4. Juni. (Fmchtschranue.) Dinkel »e» 11SS Kilo 16.S0. 16,0«. IS- «erkaufofu»», 1VS.7« 76 -s anf.

Hab« neu 3760 Kilo, 16. 15.87, 14.V0 verkanfosa«»« K7V.16 43 ^ ad. Werste »»» Kilo, 17.-. 16 38, 16 6S »er-

kaufSsumm, 1S7.S3, 3 auf, «ischlt», 3«« «ilo, 19.40, 19 40, 19.46 Verkaufes»««» 1öS.»l>, 49 H auf.

«tnttgart, Sb. Ja»t. »nf dn« tzenti,»» wroßmarU lostet« Ntrfchm SSS0 Preftli»,, 76 4» -f, Htmdeerea 80 Johanatv« beeren SS36 Z per Pfavd

Der Saatenstand in «ürttemderß.

Stnttgart, Nb Jant. Uiber den Saaten stand t» Württem­berg nm di« Mitte Juni machen di« Mitteilnagen dev Statistisch« LaadeSamte» folgende Angaben: Di» Vegetation hat sich allent­halben in befriedigender Weif« entwickelt Dt» Minterfrücht« zeige» überall schönen kräftigen Bestand, anch der Ninkerwetze» scheint sich wieder g«t erholt zu habe». Dagegen ist die So»«»»- srucht in stärkere« wrade durch dt» «»günstig, Witterung im Frühjahr beeinflußt »ordeu. Dir Nar löffeln find in de» mildere» Gegenden reichlich üppig herangewachsen, tu den rauheren Gegend«» schon ausgrwachfeu. Der Hopfe» hat stch gut entwickelt «ndzeigt ein gesundes Aussehen. Gr ist bis jetzt frei von Uugeziefe». Wenn auch der erste Schnitt »ou Wiese» und Ale» durch dir Nieder­schläge und Hochwasser Gchäde« erlitte» hat, so verspricht doch im groß«, uud ganze» die Heuernte eine» gute» Ertrag, wa» ums» willkommener ist, als die alten Fntternorräte aufgedraucht find «uv da und dort eine Futter- nud Milchkuapphrlt sich fühlbar gemacht hat. Der Stand der Obstsorten entspricht »icht ganz den Er­wartungen, zu denen di« herrlicheLlüt» berechtigte Immerhin ist dezüg. ltch derAepfel «iukannähernd gut» Ernte z» erwarte». Wentger günstig ist dagegen der Stand der Birne», die vielfach stark ad,«fallen sw». Di, «einderg» find dt» jetzt in guter Vntwickluu». In günstige» Lage» hat sch-» Mitte Juui dt» «lüte »egonuen. Nebschäd. ltnge »eigen stch diS jetzt nur ganz vereinzelt. MS Durchschnitt,« notrn werde» angenommen: Winterweizrn 2,S; Gommrrmetzr» S.4; Winterdinkel 2,S; Wintrrrogge» S,S; Sommerroggen 2,2; Sommer­gerste S,b; Hafer «,6; »artoffeln 2.6; Ale» ».S; Lnzern, 2.1; »«. wäfserunggwiese» I.S; «ndrre Wiesen S,»; Aepfel 2.L; Birne» 2,»; Weinberge 2,4 _

Mm-Wirtt,« LndeOftUk«^

Stationgverwaltrr Aellenbenz, VS I., Frendenstadt; Andre«, Dupper, Bäckermeister, Bondors. _

Anozeichnnng. Aaläßltch der ,<Sr. Fachangstelln», für da, Hotel- »nd Wirtschaft,,ewerbe- in Freiburg (BretSgau) 4.13. Juui 1916 wurde der Firma E. Ad«. Hosltefrrant Stnttgart. welch» da elbst »ine Neuerung in Hotrl-Seldfchrünke» ausgestellt hatte, vom Pretggericht die .Goldene Medaille nebst Ehrendiplo«' zner- kannt. Diese »eurrliche AaSzeichnnng ist «1» weiterer Beweis für die Leistungsfähigkeit der Finna E. Ad« und drre» Bestreb«»»», ih r« Fabrikate fortgesetzt zu verbessern und zu vervollkommnen.

Miltwich, den 29. J«ki

Ztrwltch heiter, kein wesentlich- N ednschl«>, war«.

Druck «nd Verla, der S. >. Zatser'fch«» vnchdrnckerri (Smtl Zatser) Nagold. Für dt« Redaktion verantworUtch: R, Gaur.