al-dann den Uebergang deS Flusses forclrrn zu können. Eine Depesche Roberts vom 10. dS. früh lautet: Wir haben den Zandfluß überschritten. Die Buren halten noch eine starke Stellung inne, wir treiben sie aber allmählich zurück.
London. 10. Mai. Sine Depesche Lord Roberts vom Zandfluß Mittags 1 Uhr meldet: Die Buren sind in vollem Rückzuge. Tie nahmen eine Stellung ein, die sich über 20 englische Meilen erstreckte. Die englische Stellung ist natürlich viel länger. Unsere Verluste sind wie ich hoffe, nicht groß. Die Kavallerie verfolgt die Buren auf drei verschiedenen Wegen.
Prätoria, 9. Mai. Der Volkkraad nahm heute Be» schlußanträae an, worin da- Bedauern darüber auSgedrückt wird, daß England nicht auf die ihm unterbreiteten Friedensvorschläge eingegangen sei und die falsche Darstellung der Sachlage in der Depesche Salisbury- beklagt wird. Der Volksraad dankt den Mächten für ihre Unterstützung und Sympathie, protestiert gegen die Verletzungen der Genfer Konvention und ermächtigt schließlich die Regierung, Beschlüsse nach Bedarf und Umständen zu fassen.
Kleinere Mitteilungen.
Rotten bürg, 10. Mai. (Korr.) Vorgestern mittag wurde die Leiche des am 27. v. M. entwichenen und auf der Flucht im Neckar verunglückten Strafgefangenen Albert WisoniewSky am Wehr der Niedernauer Mühle hängend aus dem Neckar gezogen und alsbald auf die Anatomie nach Tübingen überführt.
Tübingen. 11. Mai. (Korr.) Am vergangenen Sonntag abend vergnügten sich an der K. Hofdomäne Ammern ('/, Stunde von Tübingen und zum Stadtbezirk gehörig, gelegen) zwei Bedienstete, ein Dienstknecht namens Rösch von Derendingen und «in Schäfer Niethammer von Sulz in einem Gartenhäuschen daselbst ein Füßchen Bier zu trinken. Als das Bier seine Wirkung that, gerieten diese zwei in Streit und zwar dermaßen, daß der Niet» Hammer den Bösch mit dem Messer am Kopf durch mehr wie 10 Stiche schwer verletzte, so daß letzterer in den hies. Spital überführt werden mußte, wo er nun schwer verletzt darniederliegt. Niethammer wurde bald darauf in Hast genommen und dem Amtsgericht übergeben.
Waiblingen, 11. Mai. (Korr.) Vor 1'/, Jahren wurde der technische Direktor der hiesigen Aktiendampfziegelei, Herr Schefer, von etlichen unbekannten Strolchen überfallen und bedeutend verletzt. Trotz aller Nachforschungen von Seiten der Sicherheitsorgane ist eS nicht gelungen, den Thätern auf die Spur zu kommen. Nun scheint doch allmählich in das Dunkel Licht zu kommen. ES wurden wieder etliche Personen, auf welchen starker Verdacht ruht, gerichtlich vernommen. Der Erfolg ist abzuwarten.
Bietigheim, 11. Mai. Der Knecht des Fuhrmanns Jung, welcher mit Holzführen beschäftigt war, wurde von dem schwerbeladenen Wagen derart gegen einen Baumstamm gedrückt, daß er am Kopfe schwere Verletzungen davontrug und in ärztliche Behandlung gegeben werden mußte.
Trugenhofen, 11. Mai. (Korr). Kürzlich wurde wie im Vorjahr wieder ein im Felde lagernder, dem Bauern K. Wieland gehöriger Strohhaufen von bübischer Hand angezündet. Derselbe ist vollständig verbrannt. Dem Besitzer ist dadurch eia Schaden von etlichen 100 ^ entstanden.
Darmstadt, 11. Mai. Die Katzenausstellung, die reich beschickt gewesen, hat mit einem Massenmord geschloffen. Am letzten Tage wurden 30 Katzen, darunter sehr wertvolle und durch Prämien ausgezeichnete Tiere, durch eine boshafte Hand vergiftet. Wie die Untersuchung festgestellt hat, war daS Eist Strychnin. Von den Thätern fehlt noch jede Spur.
Braunschweig, 11. Mai. In dem Dorfe Neuwallmoden erschlug der Invalide Brunk seine Mutter und schnitt dann sich selbst den Hals ab.
Berlin, 11. Mai. In der Ortschaft Kauen find 17 Gebäude durch Feuersbrunst eingeäschert.
Bremen, 12. Mai. Bei den KanalisationSarbeiten, die hier stattfinden, wurden drei Arbeiter verschüttet, zwei erstickten, der dritte wurde gerettet.
Wie viel Unglücksfäll«, Brände u. s. w. sind nicht schon dadurch entstanden, daß Fässer, die mit feuergefährlichen Flüssigkeiten gefüllt sind, explodieren. Wie uns daS Intern. Patentbureau von Heimann u. E». in Oppeln mitteilt, ist nun kürzlich eine Erfindung gemacht worden, durch welche derartige Unglückssälle verhütet werden. Diese Vorrichtung besteht aus einem in das Faß einzuschraubenden, am unteren Ende geschloffenen Giebcylinder, welcher mit einem entspcr» chend gestalteten Schutzmantel versehen ist und an feinem
oberen Ende ein Sicherheitsventil besitzt, welches beim Transport des gefüllten Fasse;, durch eine Ueberwurfmutter ge» schloffen gehalten wird. Diese Einrichtung ist äußerst einfach und dürfte sich daher wohl einführen.
Kowtors-Gröstnungeu.
K. Amtsgericht Böblingen. Adolf Seher, früh. Bärenwirt in Böblingen. — K. Amtsgericht Ravensburg. Aloys Deyringer, Tu tsbesi tz er in Heißen, Gde. Bogt. _
Auswärtige Gestorbene.
Marie Häufler, geb. Hafner, Wwe., SS I. a.; Karl Dick, früh. Schleifmühlenbesitzer in Geislingen «. St., 84 I. a.; Mina Hartftern, 20 I. a., Stuttgart. — Thekla Ruoff, geb. Roßbach, 26 I. a., Stuttgart-Wimpfen-Lindelfingen. — Maria Daur, 77 I. a., Kornthal. — Katharine Krauß, geb. Wolf, Landhauswirtin, SSI. a., Möhringen. — Friedrich W ei pp er t, Schriftsetzer, 27 I. a., Oberjettingen. — Maximilian Hahn. Kaufmann, 63 I. a., Seebronn. — L. Sihler, Oberreallehrer a. D., SS I. a., Ulm. — H obbhahn, Gerichtsnotar a. D., Leonber g._
Stahl's großes illustr. ArLuterbuch mit nach der Natur color. Abbildungen von Dr. T. Anton. — Regensburg, Stahl'sche Buchhdlg. Vollständig in 10 Lieferungen ä SO Die beiden ersten Lieferungen des in seiner Art großartig angelegten Werkes belehren uns, daß wir es hier mit einem Buche zu thun haben, dessen Verfasser rS versteht, in gelungener Darstellung eine gründliche Kenntnis über alle jene Pflanzen und Früchte zu geben, welche der Gesundheit des Menschen dienlich und für den praktischen Haushalt überaus nützlich find. Dieses Kräutrrbuch ist mit großem Fleiß und vieler Fachkenntnis zusammengestellt und die beigegebenen malerisch gruppierten farbigen Tafeln zeigen uns die Pflanzen und Früchte in größter Naturtreue. Wir empfehlen dieses vortreffliche Wirk allen Freunden der Natur, ganz besonders aber allen jenen Wißbegierigen, welche den bekannt hohen Wert der Kräuter im Dienste der Menschheit kennen le rnen wollen. _
Seiden-Mousen M, ss»
u. höher — 4 Meter! — Porto- u. zollfrei zugesandt! Auster umgehend: ebenso von schwarzer, weißer u. farbiger.Henneberg-Seide' von 75-^ bis 18.6S p. Met. .
G. Henneberg, Seiden-Fabrikant (k. u. k. Hoft.) Zarich .
Der Norddeutsche Lloyd wird auf der Pariser Weltausstellung einen Modelltisch mit den Modellen der sämtlichen Dampfer seiner Flotte vorführen. Außeroem gelangt ein Modell des neuen Verwaltungsgebäudes der Gesellschaft in Bremen, mit dessen Bau demnächst begonnen wird, sowie ferner eine Riesenansicht der Anlagen des Lloyd in Bremerhaven zur Ausstellung.
Druck und Verlag der G. W. Zaiser'schen Buchhandlung (»an! , Zaifer) Nagold. — Für die Redaktion verantwortlich: K. Paur.
Amtliche and Privat-Lekaimtmachnagen.
Landlv. Bezirksverein Nagold.
Generalversammlung
am Sonntag, de» 20. ds. Mts. nachm. 2 Uhr in Haiter- bach im Gasthaus z. Lamm.
Tagesordnung:
1) Vortrag deS Herrn Landwirtschaftsinspektors Dc. Wacker über „Feldbereinigung";
2) Bestimmung des TogeS der Wiedereröffnung der Jungviehweide in Unterschwandorf;
3) Mitteilung über die Prämierung der im Bezirk aufgestellten Eber;
4) Besprechung über den gemeinsamen Bezug von landwirtschaftlichen Maschinen, insbesondere Mähmaschinen;
5) Vortrag deS land». Jahresberichts pro 1899;
6) Erörterung verschiedener minder wichtiger Gegenstände.
Die Herren OrtSvorsteher werden ersucht, ihre ortsangehörigen Landwirte aus die Versammlung aufmerksam zu machen und zu zahlreichem Besuch derselben rinzuladen.
Die Herren Ausschußmitglieder und die Vereinsmitglieder werden hiedurch zum Besuch der Versammlung dringend aufgefordert.
Nagold, den 14. Mai 1900. Der Bereinsvorstand:
Obrramtmann Ritter.
Nagold.
Meine Bade- einrichtnng
empfehle zur gefälligen Benützung. W- Benz, Werkmeister.
Oöntnsr'ZMokLe
in oolen Dosen mit Sem ltsminlegei'.
Zauberhaft schön
find Alle, die eine zarte, schneeweiße Haut, rosigen, jugendfrischen Teint und ein Gesteh ohne Sommersprossen haben, daher gebrauchen Sie nur:
Radebeuler Lilienmilch-Seife
v. Bergmann u. To., Radebeul-Dresden Schutzmarke: Steckenpferd s SO bei «. V.
Eine schöne
8
'Ohnimg
mit 5 Zimmern, nebst allem Zubehör, womöglich in freier Lage, wird bis Jakobi event. auch früher zu mieten gesucht.
Auskunft erteilt die Expedition.
Einen
Krautgarten
oder
Gartenanteil
sucht zu pachten.
Zu erfragen bei der Exped. d. Bl.
Die amtlich empfohlene Schrift:
Ratschläge
über den
Llitzsämtz der Gebäude
mit besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Gebäude von Baurat Findeise«.
Mit 142 in den Text gedruckten Abbildungen.
— Preis 4 ^ — ist vorrätig in der
Ci. ^ Lloisvi-»«K«»
LneI»I»»i»cklInng.
Altensteig Stadt.
Stangen- und Brennholz- Verkauf
am Samstag den IS. Mai d. I., nachm. S Uhr auf hiesigem Rathaus:
Aus Stadtwald Hagwald Abt.
2, 5, 6.
408 Stück Baustangen I., II. u. III. Kl.
35 Rm. tann. Prügel,
47 „ „ Anbruch,
11 „ ReiSprügel.
Den 12. Mai 1900.
Stadtschnltheitzenamt:
Welker.
Spurlos verschwunden
I ist. NI Vatkrs langjähr. «heumatitmu». uni I A,thm«Iei»en durch ein australischer Mitte I Luoi>i,ptu« kloduln» (kein Gehcimmittel). Jcl -gebe jedem Leidenden über m. Bakers wunder bare Heilung d. diese« Mittel gegen iv.Pfg. »Marke gern Auskunft.
Ott« Aolilkori» VrunuSöbra, Sachse«.
i!
Avis glsickmässiggZ KstrSnß.
I« kt«» Niederlagen 8toll«erok'»o>>sr Lkoooladen uni! Vavso» vorrätig.
MM
^ 3
Aür die vielen Beweise h-rzlicher Teilnahme bei dem schweren Verluste unseres lieben Gatten und Vaters, die wir von allen Seiten erfahren durften, sogen auf diesem Weg den herzlichsten Dank die trauernden Hinterbliebenen
Familie Aires,
Rorschach am Bodensee.
W i l d b e r g.
Unterzeichneter verkauft nächste» Dienstag «Mag 1 Uhr
ca. 3000 Liter
Rot- und Weißwein
verschiedener Iah'gärige. Zahlung nach Uebereinkunft. von 20 Liter abgegeben.
Le. z
Wtrv schon
Schwanen.
Grabmonumentein allen Steinarten,
Marmor, Granit, Syenit, sowie in roten, bunten Sandsteine«.
MR"" Kteinmnster sämtlicher Gteinarten samt Katalog stehen gerne zu Diensten.
Reparaturarbeiten an Grabsteinen samt Anpflanzen werden angenommen.
?r. SradstsinAsseliLtt, ^olä.
r : : r : : : :
Aum k'amilisnkvst
ist der V7a»obtax xsvordsn, »eit äer ^Vasode- rivvov bester Rrennd Or. HbOIILPGOir« 8«l1iVINPNlvvI-, Harke SvNvv.i» ibnsn dis mübsame, reitranbends. das gevebs Zerstörende Arbeit äe» Reibens erspart und obos Lisiobe blendend veisse ^Vasebs xiedt.
Alleiniger Fabrikant:
J.-B.
Keuch-und Krampf-
husten, sowie chronische Katarrhe, finven rasche Besserung durch vr. 8»I«s-
Sonil»«!»». (Bestandteile: 10*/gAlli. umsaft,90»/,reinst.Zucker.)JnBeutkln
ä 25 u.50iZ u. i.Schacht. Ll^tb. Evnd. H Kang» in Wildberg A. Franer.
Hypotheken-, Kredit-, Kapital- «nd Darlehen-Knchrnde
erhalten sofort geeignete Angebote Enkeln» Allrsel», Mannheim