LliiallversiebsrunA, Veloeipsds, Ventilation, VorKIsebunKkii der Lakruv^s- uad 6snu88inittel, VolksräblmiKev, ^VäbruvK, Nasser- und ^Vinämotoren, 'iVsbersi, IVebrMiobt, V-eItpo8tvsrein, ^Veltsxracbs, Wsitverkebr, WoknnilKskraAe. Llit dein Vext stellen die Illnstr-ltionen, sowobi was ^weckwässiKS Wabt der Stolks als Kswisskllbatts korrekte ^uskükrunK bstrilkt, in Zisiobsm LavKS. 39 Loir- -selmitts, darunter dis 8ebIaebÄsIdsr von IVaterloo, ^VsissouburA und Wörtb, sowie dis 8tadtMns von VensdiZ, IVarsebaa und 2ürieb, sind in den Vsxt Agdrnokt, 14 separate Lildertstöln dringen SsKSllstände aus der LrKSsebiebte, der 2ooio§ie, der V'axxenkunds (snm Veil in Lbromodruok), der Baukunst, der Llselianik und dem Llaseliinsnwsssn riur varstellunK, und 7 KsoZraxbisebs Larten in Barksndruek Mkren Ungarn und Salixien, dis Versini^ten Staaten von Amerika, eins Lebsr- siollt des IVsltverkslirs, V-'isn und vmZSKend, ^VürttemkerK, Laden und Lolien- 2 ollsrn vor.

Vis nunmelir vollsndsts drei^slmts ^.utlaZs räbit naks an 90,000 Artikel ASASn nur etwa 30,000 der vorigen ^utlaKS, und walirsnd keine der trällern Luk- laKSn mit ^bllildunAön verseilen war, bietet sie sine Lulle xlanmässiA uack den versollisdsneu V^isssnsKeliern Zeordnetsr Illustrationen aut 411 beiKeKsliensL Xartsn und Lildertatsln von vorxüAÜeiler ^.usküllrunK, sowie im Vsxts selbst. iVis Lroek- baus' Xonvsrsations-Vvxikon das älteste und bewäbrtests, ist es nun üutzisiob auob wieder das neueste und ASKenwärtiA aueb das einxiAS, das abKeseblosssn vorlisKt. Damit dieser VornuK der Leubsit dem ^Verke erkalten bleibe, lässt dis VerlaKS- liandlunK tur die Besitzer der dreirebntsn ^.utlaAk einen Suxplsmsntband in 15 Letten ersebsinen, wsleber alle VeränderunKSn, Lr^äiixunxen und 2usät26, dis wäkrend des Drucks niobt mslir aukgenommen werden konnten, bis aut dis .MnASten Va^e in lexikalisvbsr LsarbeitunK entbalten soll. Vas erste Lett desselben wurde bereits ausAeKsben; es bringt aut 4 Logen Lavbträgs und Leriebtigungen 2 u den Artikeln Zacken bis ^roueil nebst nwsi besonders Etgemässsn Lildsr- tatsln: Lsuests Landtsusrwaiksn und Llaggsn des Veutseben Leiebs (Lbromotaksl), und i-eigt, dass dieser Suxplsmentband tur ^'sden Lssit^sr des Hauptwerks unent- lbebrliob sein wird.

Neues in der Bibliothek.

1) Geschichte Württembergs von P. F. Stälin.I. Band, 2. Hälfte.

2) Unser deutsches Land und Volk von F. v. Köppen.

3) Verwandlungen von O. Funcke.

4) Paulus zu Wasser und zu Land von O. Funcke.

5) Kaiser Wilhelm und die Gründung des neuen Deutschen Reichs, von G. Egelhaaf.

6) Kaiser Wilhelm. Ein Abriß aus seinem Leben und Wirken von A. Pfister.

7) Der Graf von Knipp st ein von Herchenbach.

8) Die Seufzerbrücke zu Venedig von Herchenbach.

9) Die Felsenmühle von Herchenbach.

10) Marahinta oder die Verlassene von San NikolaS von Mund.

11) 1812. Der Jugend gewidmet von Henning.

12) Der Geier-Anderl von Henning.

13) Wozu ist der Mensch in der Welt? Vortrag von O. Funcke.

14) Ludwig Uhland. Zum hundertjährigen Gedächtnistage seiner Geburt.

15) Kaiserfeier der Dresdener Bürgerschaft am 21.

März 1887. _

Jer VUkige Areis hat ste Alke« zugänglich gemacht und unter anderm auch diesem Umstand verdanken die Apotheker R. Brandts Schweizerpillen ihre heutige Be­liebtheit als Haus- und Heilmittel bei Störungen der Verdauung und Ernährung. Erhältlich ä Schachtel 1 in den Apotheken.

Amtliche Keknnntmachnnge«.

Calw.

Bei der am 5. ds. vorgenommenen

LeHEngsprüfung

haben 9 Lehrlinge hiesiger Handwerksmeister sowohl in ihren technischen Fächern als auch in den Fächern der Fortbildungsschule größtenteils erfreu­liche Kenntnisse erwiesen und ganz anerkennenswerte Gesellenstücke ausgestellt, so daß allen ihre Zeugnis-Diplome zuerkannt werden konnten. Diese Jüng­linge sind: Karl Buhl, Schreiner; Karl Gerlach, Schreiner; Paul Kirchherr, Schreiner; Karl Lauser, Schreiner; Gottlieb Bacher, Schneider; Friedrich Scheuerle, Schneider; Karl Veiel, Schlosser; "Georg Wilhelm, Glaser; Wilhelm Pfrommer, Kübler.

Calw, den 6. April 1887.

Die Vorstände

des Handels- und Gewerbevereins und des Gewerbeschnlrats.

Forstamt Alten steig.

Waldfeuer-Hrdnung.

Die Ortsvorsteher werden ange­wiesen, die Art. 3032 des Forst- polizeigesetzes vom 8. September 1879 <R.-Bl. S. 327) , sowie gemäß Art. 47 dess. Gesetzes die Bestimmungen des II. und III. Teils der Waldfeuer, ordnung vom 14. Juli 1807 (R.-Bl. S. 345) in den Gemeinden ohne Ver­zug zu publizieren.

Altensteig, den 9. April 1887.

K. Forstamt.

Revier Hirsau.

Naäekreistg-Verkouf

Donnerstag, den 14. d., nach­mittags 4 Uhr, jim Löwen in Oberreichen­bach von den Schlägen Muck-

miß und Kirchhalde:

9 Flächenlose zu 1800 Wellen ge­schätzt.

K. Revieramt.

Revier Calmbach.

Otammkokz - Verkauf.

Am Sams­tag, den 16. April, vormit­tags Ill/zUhr, werden auf dem Rathaus in Calmbach ver- rauft aus den Abt. Vordere und Hin­tere Jägerhütte, im Distrikt Kälbling: 247 Stück Nadel-Langholz I. bis I V.

Klasse mit 255 Fm. 60 Sägholz l. bis III.

Klasse mit 52 Fm. 10 Buchen mit 7 Fm.

Calw.

Liegenschafts-

Verkauf.

Das K. Amtsgericht Calw hat am 1. April 1887 die Zwangsvollstreckung in das unbewegliche, auf hiesiger Mark­ung gelegene Vermögen des Gottlob Strafte, Schuhmachers in Altheng- stett, angeordnet und den Gemeinderat hier als Vollstreckungsbehörde mit dem Vollzug beauftragt. Als Verwalter ist bestellt Gemeinderat Zahn hier. Mitglieder der Verkaufskommission sind Stadtschultheiß Haffner und Ge­meinderat Bozenhardt und in deren Verhinderung Gemeinderat Keller.

Demgemäß kommt am

Montag, den 9. Mai 1887, vormittags 11 Uhr, auf hiesigem Rathaus zum erstenmale zur öffentlichen Versteigerung:

PN. 1511/2. 13 a 63 qm Wiese auf der Ebene neben Leonhard Moros und Gottlob Weik von Althengstett.

Str.-Kl. HI. 12 27 H.

Anschlag 250

Den 6. April 1887.

Stadtschultheiß

Haffner.

Althengstett.

Verkauf.

Im Vollstreckungswege wird am Dienstag, den 19. April, mittags 12 Ihr,

auf dem Rathaus in Althengstett eine Nähmaschine für Schuhmacher gegm sogleich bare Bezahlung verkauft.

Den 12. April 1887.

Gerichtsvollzieher.

Flik.

WM

Calw.

Die hiesige Kirchen- und Schul­pflege verpachtet morgenden Freitag um 11 Uhr auf dem hiesigen Rathaus den vormals Metzger Kugel'schen

Gras- u. Baum- garten,

13 a 69 qm neben dem Kirchhof, auf mehrere Jahre.

Zavelstein.

Holz-Verkauf.

Nächsten

Montag, den U8. d.M., nach- /mittags von 1 ^'Uhr an, wird auf dem Rat­hause hier aus dem hiesigen Gemeinde, wald im öffentlichen Aufstreiche verkauft: 317 Stück solchen Langholz mit 178,32 Fm.,

1 buchenen Abschnitt von 2 m Länge und 31 om Durchm., 124 Rm. forch. Pfahltrümmer und ca. 210 Brennholz,

wozu Liebhaber freundlich eingeladen werden.

Gemeinderat. Vorstand: Wiedenmayer.

Montag, den 25. April, mittags 1 Uhr,

auf hiesigem Rathaus vergeben werden.

Plan und Voranschlag im Betrage von ^ 389. incl. Grabarbeit, liegt bei Unterzeichneter Stelle zur Einsicht, und werden tüchtige, kautionssähige Unternehmer eingeladen.

Schultheißenamt.

Dachtel.

Eangkokz-Veekauf.

Am Montag, den 18. April, wer­den im hiesigen Ge­meindewald 189 Stück schönes Bauholz, von 1220 Met. lang, worunter auch schöne forchene Stämme, bis zu 1,11 Fm. haltend, zum Sägen oder zu Werkholz geeignet, im öffentlichen Aufstreich verkauft.

Liebhaber sind freundlich eingeladen.

Zusammenkunft vormittags 8 Uhr im Ort.

Den 7. April 1887.

Gemeinderat.

Vorstand Eisenhardt.

AU

Prival-Aryeigen.

Würzbach.

Ootz-Verkaus

Montag, den 18. April d. I., -vormittags 10 Uhr, ^'werden aus den Ge­meindewaldungen:

> 165 Stück Lang- und Sägholz, mit 120 Fm., sowie 504 Rm. Brennholz auf hiesigem Rathaus zum Verkauf gebracht, wozu Liebhaber eingeladen werden.

A. A.

Waldmeister Lutz.

Oberweiler.

1««« Mark

sind bei der hiesigen Gemeindepflege gegen gesetzliche Sicherheit sofort aus- zuleihen.

Dennjächt.

Die Herstellung einer Stützmauer

zwischen der alten und neuen Straße, südlich vom Ort, wird am

Sonntag, den 17. April,

vormittags 9 Uhr

kath. Hotlesdienst.

DcLnkscrgung.

Für die liebevollen Be« .weise herzlicher Teilnahme, Iwelche uns bei dem schnellen ^ Hinscheiden unserer unver­geßlichen Gattin und Mutter,

Fra« Wilhelmive Beitzer, zu Teil wurden, für die zahlreichen Blumenspenden, wie auch den Herren Ehrenträgern, sagen wir hiemit unfern herzlichsten Dank.

Die trällernden Hinterbliebenen.

Nächste Woche backt

Bäcker Mehl's Wwe.

Holzkanfzettek

sind vorrätig in der Druckerei d. Bl.