Entmündigung.

Durch heute verkündigtes tlrtheil wurde Rosine, geb. Ade, verlassene Ehe­frau des Müllers Gottlieb Gehring von Obcrthalheim, OA. Nagold, wegen Geistesschwäche entmündigt.

Civilkammer des K. Landgerichts Tübingen, den 19. November 1879.

Boscher.

K- Amtsgericht Nagold.

Zuriilkgenommen

wird der am 12. August d. I. gegen den Säger Georg Wurster von Wör- nersberg, OA. Freudenstadt, erlassene Borführungsbefehl.

Den 29. November 1879.

Hilfsrichter Schnitzler.

Warth.

700 Mark

sind auszuleihen.

Stiftungspflege. Webe r.

Nagold.

Landwirlhschaftticher

Aezirks-Merein.

Zum Zweck der dringend nothwendi- gen, rechtzeitigen und vollständigen Vor­lage des an die k. Centralstellc für Landwirthschaft einzuscndenden Mitglie- der-Bcrzeichnisscs pro 1. Januar 1880 werden die Mitglieder des Vereins, be­ziehungsweise die Freunde der Land- wirthschast anfgefordert, ihre Erklärung über etwaigen Austritt, beziehungsweise Eintritt, möglichst bald abzugeben. Be­merkt wird, daß jedem Vereins-Mitglied Von dem seinem Eintritt nachfolgenden Abonncmcntstermin an das von den Landwirthcn so gerne gelesene und für seine Interessen so werthvolle Vereins­blattWürttcmberg'sches Wochenblatt für Landwirthschaft", welches wöchent­lich einmal erscheint und die Nichtver­einsmitglieder jährlich 4 cM kostet, durch die Post unentgeltlich geliefert wird und daß der Eintritt für das nächste Kalenderjahr und so lange der Wieder­austritt nicht vor 1. Januar eines Jah­res beim Vorstand schriftlich ange- meldet wird, für jedes folgende Kalen­derjahr verbindlich macht.

Zugleich werden die Hrn. Ortsvor- stehcr und die Mitglieder des Vereins ersucht, zu zahlreichem Eintritt in den Verein zu veranlassen..

Den 28. November l879.

Vorstand Güntner, Oberamtmann.

Nagold.

Künftig wird der Unterzeich­nete jeden Dienstag in der Most dahier zu sprechen fein.

Rechtsiimalt»tri«!.

dl a g o l d.

Zum Backen empfehle ich feinsten kalt geschleuderten

Land-Honig

Pr. Pfund 90 L, sowie einen sehr guten

Havanna-Honig

pr. Pfund 70 L.

Heinr. Gauß, Conditor.

Nagold. Es werden 2 ältere

Kleiderkästen

gesucht; von wem? sagt

die Redaktion.

Amtliche und Privat-Bekanntmachungen.

_

Ebershardt.

Hochzeits-Einladung.

Zur Feier unserer ehelichen Verbindung erlauben wir uns, Ver­wandte, Freunde und Bekannte auf

Donnerstag de« 4. Dezember

in das Gasthauszum Lamm" ^

V freundlichst einzuladen. Vo

Johann Georg Knhter, A

A Sohn des Johannes Bühler, Bauers, A

/X und seine Braut:

Ist Ärtvlratm Ärmun. Xi

^ Tochter des Johannes Braun, Bauers.

Mitte gefl. zu öeachten!

Seit ca. 20 Jahren wird der rühmlichst bekannte ächte Bernharditter Ma­genbitter von dem Unterzeichneten fabrizirt und hat sich bei sehr bescheidenen Annon­cen, ohne jede Reelame, fast nnr durch Weiterempfehlnng der Consumen- ten, zn einem Welt- und bedeutenden Export-Artikel emporgearbeitet.

Durch diese Erfolge wurde nicht nnr die Concnrrenz, sondern auch die Nachpfu­scherei angclockt und bemüht sich namentlich ei» gewisser Fabrikant seit etwa 2 Jahren, mit seinem nicht nnr ganz gewöhnlichen, sondern in vielen Fällen sogar schädlichen bitteren Schnaps, dem er ähnliche Namen gab, um Verwechslungen mit meinem Bernhardiner hcrdeizuführcn, meinen Bernhardiner durch die gehässigsten, von Lügen strotzenden Angriffe zu verdächtigen. i

Die Spekulation dieses Fabrikanten, der für seine Fabrikate wie die genaue Durchsicht seiner Prospccte ergibt außer drei erkaufter Zengniffe seiner angeblich wissenschaftliche« Autoritäten, deren Zeugnisse ich wiederholt znriickgewiesen habe, bis beute noch kein einziges Gutachten eines Arztes oder medizinischen Autorität erlangen konnte, ist lediglich darauf gerichtet, durch den Htiligen-Rhmbns, mit dem er seine Fabrikate umgibt, die katholische Bevöl­kerung namentlich Süddcntschlands auszubenten.

Ich war nun durch die überschwengliche Reclame dieses Herrn wohl in letz­ter Zeit auch genöthigt und wurde von vielen Freunden meines Bernhardiner vielfach anfgefordert, siir Annoncen und Zcitungsbeilagen mehr zn lhnn, um mein Fabrikats nicht vollständig überschreien zu lassen, allein ich bin keineswegs im Stande, so enorme Summen hicfiir auszugcben, wie solche Fabrikanten, da mein Fabrikat reell und billig ist, demnach theure Reklamen wie werthlose Fabrikate nicht verträgt aber auch nicht benöthigt.

Was die lächerlichen Warnungen dieses Fabrikanten vor Nachpfnschungcn seines Fabrikates betrifft, glaube ich dieselben getrost dem gesunden Urtheile des denkenden Publikums überlassen zu dürfen.

Ottuiai' IZoiuIiLii'd,

IrZI. Hok-Deskilktcksur in iKnnollsn.

Wer ächten Bernhardiner wünscht, achte genau auf meine Firma.

Jede Flasche ist mit meinem Namen verschlossen und liegt ein Prospekt mit medizinischen Erläuterungen von Du. insä. ck. D. liran? bei.

Allein ächt zn haben in Xaxnlck bei Conditor Hob. Onnss.

Km- K Kbkiismslchk- rilW-Agtntill mani.

Die Agentur einer in ganz Württem­berg bestens eingesllbrten alten renommir- ten Feuer- und Leöensversicherungsge- sellschaft ist für Nagold vacant und wollen solide und sekbsttbütige Bewerber ihr Anerbieten sud. Okiikre 5156 an die Annoncen-Expedition von Bn- ckolt N 0886 in SIntlKllrt zur Wei­terbeförderung gelangen lassen.

Hohe PrmsM Mschert.

I'ilnmm VM ktzrüii.

Geehrte Bestellungen xor Weihnach­ten bitte schon jetzt gefälligst aufzugeben, damit ich dieselben mit bekannter Prompt­heit und Zuverlässigkeit ausführen kann. Kostenfreie Probesendung, leichte Ab­zahlung, hoher Rabatt bei Baarzahlung, ausgedehnte Garantie, Preis-Verzeichniß sofort gratis. Tk. ^Vkickein-ckniitei', Berlin, Torotheenstr. 88. Officieller Lieferant für alle deutschen Postvereine.

Nagold.

Der Unterzeichnete macht bekannt, daß er auch zum

Ausniihen

sich jederzeit bereit findet.

Joh. Maier, Schneider.

In der G. W. Zaiser'schen Buch­handlung ist zu haben:

Christliche Vergißmeinnicht ans dem Kedensmege. Widmungen für alle Tage im Jahre. Schön und gut gebunden mit Goldpreßungen und Goldschnitt. Preis 1 Gedanken ans «nd nach der Schrift für christliches Leben und geistliches Amt von I)r. I. T. Beck, ordentl. Professor der Theologie zu Tübingen. Neue Folge. Preist2.70 Geistlicher Blumengarten, oder Grmeikliche Kassierte inDenk- fprnche verfaßt. Zum allgemei­nen Gebrauch der Erweckten. Nach seinem eigentlichen Zweck. Von Freunden der Wahrheit. Vierte Auflage. Preis 50

ilt a g o l d.

10 Stück halb- englische

WiWmiilk

verkauft

Bäcker Seeg er.

Nagold.

Samstag den 6. Dezember

wozu freundlichst einladet

Gnteknnst zum Pflug.

Nagold.

Anzeige.

Mittwoch und Donnerstag schlage ich Mohn für Kunden. _ A. Reichert.

Nagold.

Mein Lager in

WachsstSüen

I;- Oualitüt ist wieder gut sortirt und halte ich solche bestens empfohlen. _ Heinr. Gauß, Conditor.

9t a g o l d.

Eine ncumelkige

Kuh

hat zu verkaufen Werkmeister S ch n st c r's Wittwc.

9t agol d.

Emstsehlmrg.

Leinkuchen . . . a ^ 8 per Ctr.

Repsknchen . . . 6

Mohnkuchen. . . 5

oder Mehl.

A. Reichert.

9t agol d.

Meinen werthen Kunden und Ab­nehmern diene zur Nachricht, daß ich von heute an wieder großen Vorrath

«m UktiDttt ä Dkiitts- Kimcr Mm«

besitze mit aller und jeder Garantie für die Reinheit und noch zn den alt be­rechneten Preisen.

Albe r t.

6IM8-VMM i)L IWMM

Di'. Dartnux's Kräutcr-Pomnde, zur Wieder­erweckung uud Belebung des Haarwuchses: (in versiegelten und im Glase gcsiempeileu Tiegeln ä 1

Dr. 8nin äs Dontemarä's arvmat. Zahn- Pasta, daS universellste und znverlüssigste Er- haltnngs- und Reinigungsmittel der Zähne und des Zahnfleisches; (in p, und i/z Päckchen » 1 20 4 uud 60 4.)

Dr. DartanK's Cbiu«rindeu-Oel, zur Conser- virung und Verschönerung der Haare; (in ver­siegelten uud im Glase gestempelten Flaschen » 1

Professor vr. Dinäss Vegetabilische Staugen- Pomade, erhöht den Glanz und die Elastizität der Haare, und eignet sich gleichzeitig zum Fest­halte» der Scheidet; (in Originalstückeu » 75 4.) Apotheker 8perati's Italienische Houigseife, zeichnet sich durch ihre belebende uud erhaltende Einwirkung auf die Geschmeidigkeit und Weich­heit der Haut aus; (in Päckchen zu 25 und 50 4.)

werden die obigen, durch ihre 1 anerkannte Solidität und Zweck- Mäßigkeit auch in hiesiger Ge­gend so beliebt gewordenen Artikel in Nagvlb nach wie vor «Nk allein verkauft bei

_ G. W. Zaiser.

Frucht-Preise.

Nagold, den 29. November 1879.

Neuer Dinkel Kernen . . Haber . . Gerste . . Mühlfrucht. Bohnen . . Waizeu . . Roggen . . Erbsen . . Liuscn-Gerste Roggen-Weizen

9

6 80 10 - 9 50

12 40

^ 4

8 79 11 50

6 19

9 47 9 27

7 11 53 10 60

9 7 11 25

4

8

5 80 9 50 9

11

Biktualien-Preise.

Nagold, den 29. November. Kernenbrod .... 8 Pfund 1 -Kl 12 4

1 Paar Wecken schwer . . . 100 Gramm

Rindfleisch .1 Pfund 50 4

Hammelfleisch.. 40

Kalbfleisch . 50

Schweinefleisch mit Speck . . 56

Butter .1 Pfund 7075

2 Eier .1314

Verantwortlicher Redakteur: Steinwandel in Nagold. Truck uud V-.riag der G. A. Zaiser'schen Buchhandlung in Nagold.