sicherunter Eingebung des heiligen Geistes" ausgesprochen, daß die Belgier den Frieden verdanktenvielleicht ihrem Gebet, ge­wiß aber ihrer Liebe znm Papste." Der Papst sagte dieß einer belgischen Deputation, die ihm zu seinem Jubiläum eine dreifache Krone brachte. Er nahm die Krone an mit den Worten: cs freue ihn, daß sie ihm das Sinnbild seines dreifachen König- thums gebracht haben, eines Königthums im Himmel, auf Erden und im Fegfeuer.

Wie derB. B.-Cour." wissen will, wäre jetzt die viel be­sprochene Frage wegen Ernennung eines Adlatus des Kriegs- ministers zur Erledigung gelangt. Durch Cabinctsordre sei nämlich der General v. Stosch seiner Functionen«» als Director des Militär-Oecoiiomie-Departtincuts, sowie als Chef des Stabes der Occupationstruppen in Frankreich entbunden und dem Kriegs- Minister zur Unterstützung in seinem Amte zur Disposition ge­stellt worden.

Wien, 1. Nov. Gestern ist das Antwortsrcskript an den böhmischen Landtag nach Prag abgegangen, und der erste Akt des nenen Ministeriums dürfte die Herstellung eines zweifellos legalen Reichstags und in Folge dessen die Auflösung der Land­tage von Mähren, Oberösterrcich und Krain, sowie, falls der böhmische Landtag, wie voranszusehen, die Wahlen für den Reichs­rath verweigert, die Ausschreibung direkter Wahlen in Böhmen sein.

Wien, 4. Nov. Die Samstags-Nummer derNeuen fr. Presse" meldet: Kellersperg legte folgende Miuisterliste vor: Kcllcrsperg Inneres; Holzgethan Finanzen; Strcmayr Eultus; Ehlnmetzky Justiz; Plcner Handel; Scholl Landesvcrtheidigung, eventuell Grocholsky Ackerbau. Kellcrsperg's Programm dcs- avouirt die Ausgleichspolitik; er beabsichtigt die Auslösung der Landtage in Böhmen, Mähren, Krain, Oberösterrcich, Galizien und Bukowina.

Aus Paris wird derTimes" vom 30. Oktober telegra- phirt:Falls die französische Regierung die Ernennung eines Botschafters für Berlin und die Wiederaufnahme der diplomati­schen und consularischen Beziehungen noch weiter verzögern sollte, wird die deutsche Negierung wahrscheinlich ihren außerordentlichen Gesandten abberufcn und durch einen einfachen Geschäftsträger ersetzen." (Frkf. I.)

Versailles, 4. Novbr. Thiers stndirt ein System, die Kammer durch Wahlen, die alle zwei Jahre statlzufinden hätten, um ein Drittel zu erneuern. Ein Verbammngsgesetz für die Napolconiden, die als wahlunfähig erklärt würden, ist in Vor­bereitung. (Frkf. I.)

Der Prozeß wegen der Ermordung der Generale Clement Thomas und Lecomte wird am Freilag, 3. Nov, vor das Kriegs­gericht kommen. 27 Angeklagte haben sich für diese Morde zu verantworten. Rochefort soll sich im Augenblike im besten Wohl­sein befinden. Er schreibt an einer Geschichte Napoleon's III.

Der ehemalige franz. Staatsministcr Rouher war 1848 noch ohne Vermögen, damals auch rother Republikaner und Sozialist. Als bonopartistischcr Handlanger aber sammelte er binnen 18 Jahren 25 Millionen Franken, ein Ruhekissen für seine alten Tage! Hinter der Thüre aber, wo man selbst versteckt war, ist man geneigt auch Andere zu suchen, daher ist es nicht wunderbar, wenn dieser Herr, der tief in die Staatsinteressen eingegriffen hat, jetzt die Deutschen als Diebe und Räuber bezeichnet.

Es verdient unter den Schandflecken des Kaiserthums aufge­führt zu werden, daß in der Periode, wo Baron Hanßmann in Paris das Geld mit vollen Händen für Fuxusunternehmungen ausstreute, in der .Hauptstadt 67,000 Kinder des Elementarunter­richts entbehrten, weil die Schulgebäude zur Aufnahme fehlten. Dies ist das Ergebniß der Kommission, welche den Zustand des Volksschulwesens in Paris zu prüfen beauftragt war.

Wer ist da? Er ist da: Victor Hugo ist wieder da. Nun rappelts auch wieder in Paris, denn sein Leibjournal, Rappel" betitelt, durfte gleichfalls nicht länger auf sich warten lassen: alte, bekannte Waare in unverfälschter Qualität ; hier eine Probe davon:Frankreich muß wieder aufgerichtet werden. Für wen? Für die Welt. Um Deutschlands willen. Deutschland ist Sclave. Frankreich befreit es durch sein Licht, denn Licht macht frei. Um dieses zu entzünden, müssen Funken sprühen. Woher? Aus der Seele des Volkes. Diese Seele wird bisweilen unsicht­bar, wie jeder Stern, plötzlich aber schleudert sie in einem Licht­strom und erscheint aufs Neue." Samuel, hilf!Blödsinn, Du siegst und ich muß untergehen" , nämlich sterben vor Lachen.

Frankreich zankt sich mit dem Bey von Tunis. Dieser sollte auf Verlangen der französischen Regierung die Rädelsführer des Aufstandes in Algier, welche sich über die tunesische Grenze geflüchtet hatten, ausliefern. Da dieses nicht geschehen, hat der französische Geschäftsträger in Tunis den diplomatischen Verkehr abbrechen zu müssen erklärt. Was nun?

Einem Briefe aus Brüssel entnimmt dieC- St." Folgen­des:Die Berichtigungen des preuß. Staats-Anzeigers in Bezug auf die Benedetti'schen Ausführungen haben hier allgemein nicht nur einen überaus günstigen Eindruck gemacht, sie hahen sogar einen vollständigen Umschlag in der öffentlichen Meinung herbei-

gcführt, seitdem aktcnmäßig scstgestellt worden, daß Fürst Bismarck den Krieg hätte vermeiden können, wenn er Belgien an Frankreich hätte überlasten wollen. Dieser Umschlag sickert ganz sichtlich durch alle belgischen Zeitungen durch; selbst diejenigen Zeitungen, welche stets als die deutschfeindlichsten erachtet wurden, haben der jetzigen Strömung nicht widerstehen können, mit einer einzigen Ausnahme: l'Etoile Bclgc", welcher sich absichtlich allem verschließt, was seinen orlcanistischen Protektoren nicht genehm ist.

London, 30. Oktbr. Katzenjämmerlichen Seelen wird es zur Befriedigung dienen, daß der H är i n g s fan g augenblicklich «ine uugemein ergiebige Ausbeute liefert, in Lowestoft allein wurden im Laufe von 7 Tagen weit über 50,000,000 Fische ge­landet Der Preis stellt sich in Folge dessen sehr niedrig.

London, 1. Nov. In den Annalen der britischen Armee wird der 1. November 1871 als ein denkwürdiger Tag figu- rircn. Das System der Ernennung und Beförderung durch Stellen! ans endigt mit genanntem Tage, und ein System der Ernennung durch die Prüfung der Fähigkeit und des Avancements nach Verdienst nimmt dessen Platz ein.

Der Sohn des Kaisers Napoleon ist als Student in das Londoner King's-College eingetreten und besucht die Vorlesungen über Mechanik und Naturwissenschaften von Professor Adams.

In einem offiziellen Berichte sagt Dr. Lancaster, der Gerichts­arzt und Leicheubeschaucr für den hauptstädtischen Bezirk West- minstcr:Die Pocken entfernen sich jetzt langsam aus der Haupt­stadt, nachdem sie 5000 Personen getödtet und weitere 100,000 verkrüppelt, verunstaltet und in Ärmuth gestürzt haben. Die Unkosten müssen sich ans wenigstens 100,000 Pfd. St. belaufen und der zehnte Theil davon, wenn mit Ueberlegung verausgabt, hätte der Epidemie unmittelbar nach ihrem Ausbruche ein Ende gemacht."

Es kommt wohl in manchem Orte und in manchem Laude vor, daß es mehr Schänken als Schulen gibt, aber so arg mag es damit doch nirgends sein, als in Rußland. Da ist das Eldorado der Schänken. In den 38 großrussischen Provinzen gibt es 10,091 Schulen und l40,855 Schänken, in den 9 west­lichen Provinzen 1991 Schulen und 38,781 Schänken und in den drei baltischen 1969 Schulen und 6497 Schänken.

In Persien ist die Hunger snoth noch keineswegs vor­über, und aus einem Privatbriefe des dortigen britischen Mini- sterresidenten, ans Bushirc, 23. Sept., wird die folgende Stelle veröffentlicht:Gott weiß, wie die Armen durch den Winter kommen sollen; die Leute scheinen hier ausgemergelter als je. Bor dem Residenzschaftsgebäude warten des Morgens wenigstens 2500 Armselige auf unsere wohlthätigen Spenden. Vor zwei Tagen haben sie im Gedränge zwei Frauen faktisch zu Tode ge­drückt. Die in den Straßen umherliegenden Säuglinge und Kinder sind kaum als menschliche Wesen zu erkennen."

Allerlei.

(Ein neues Paar siamesischer Zwillinge) Die Wiener Zeitung" berichtet Folgendes über ein neues Paar sia­mesischer Zwillinge:Im Orte Orehovcsak auf der Murinsel hat eine achtzehnjährige, jung verehlichte Frau Zwillinge geboren, die mit einander verwachsen sind. Die Leiber sind ganz gut ent­wickelt, die Verwachsung hat am Becken und Kreuzbeine Statt. Bauchhöhle, Nabelschnur und Mastdarm sind beiden gemeinsam. Das erste lebte 30, das andere 25 Stunden. Josef Baranyay will die Leichen dem Pester oder der Wiener Universität senden."

In Kalifornien zieht man rothe Rüben, die bis zu einem Centner wiegen, auf folgende Weise: Die größten Rüben er­reichen im ersten Jahre zuweilen ein Gewicht von 50 bis 60 Pfund. Diese Prachtexemplare werden im Herbste sorgsam mit den Wurzeln aus der Erde gehoben und während der Regens­zeit unter Dach gebracht. Im Frühjahr werden sie wieder ein­gepflanzt und anstatt Samen zu treiben wie es geschehen wäre, hätte man sie im Boden überwintern lassen fahren sie fort, zu wachsen, um im Herbst zum zweiten Male mit einem Gewicht von 80 bis '90 Pfund herausgenommen zu werden. Dasselbe wird im folgenden Frühjahr gethan und im dritten Herbst hat man eine Riesenrübe von 100 bis 110 Pfund.

Drakonische Verfügungen. Auszug aus dem Waldeck'schcn Anzeiger". Anno 1866 ist von den Dienern der Polizei ausgernfcn worden:1) durch kreisräthliche Verfügung ist zu N. die Lungensenche ausgebrochen; 2) alle diejenigen, welche Hunde halten, sollen auf vier Wochen angebunden werden; 3) alle diejenigen, welche Bäume an der Straße haben, sollen mit Stroh nmgewickelt werden; 4) alle diejenigen, welche Gänse auf dem jungen Roggen umhergchen lassen, sollen todtgeschlagen werden"

Ein Knabe sollte bei der Schulvisitation den Spruch sagen: Alles, was in der Welt ist, nämlich des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater" hier blieb der Knabe steckensondern, sondern," schrie ihn der Visitator an,von der Mutter," endigte der Knabe.

Redaktion, Druck und Verla« der G. W. Zaiser'schen Buchhandlung.