Schauspiel, Lie Wiederherstellung eines Thrones mit einem Esels. Wettrennen cinzuleiten, und hat es nicht etwas Komisches, wenn inan fleht, wie ein König Kronen vertheiil, der nicht einmal im Stande war, seine eigene festzuhalten?

Paris. Der Moniteur enthält eine Depesche Drouyn's» in welcher er Rußland und England den Vorschlag machte, ge. meinschaftlich dem Krieg in Amerika ein Ende zu machen. Frank­reich betrachte die Neutralität als Gebot, Neutralität müsse aber beiden Theilcn nützen, indem sie dieselben aus einer Lage heraus, dringe, die endlos zu sein scheine. Frankreich schlägt Rußland und England vor, von den Amerikanern einen sechsmonatlichen Waffenstillstand zu verlangen, der aber verlängert werden könne. Dieser Answeg würbe weder eine Beurtheilnng, noch einen Druck auf die Verhandlungen einschlicßen, Die Nolle der Großmächte sei Schwierigkeiten zu applanicen, wenn ihr Rath nicht gehört würde, hätte» sie ihre Pflicht erfüllt. Der Eröffnung des Bou­levard Eugen im Anfang December wird der Kaiser beiwohne».

(T. d. N.-Z.)

Paris, 10. Nvv. DieFrance" theilt mit, man versichere, daß Rußland Befehl zur Austrüstung seiner Flotte im caSpischen Meere und zu deren Coucentrirung zn Astrachan erlheilt habe.

In Finnland wird die dort ausgebrochene Hungers uolh immer größer. Die Zahl derer, welche thatfächlich keinen Bissen Brod im Hause haben, beläuft sich auf 23,918 Personen. In Rußland, Schweden und Dänemark wird allenthalben für die Un­glücklichen gesammelt.

London, 8. Nov. Die Noch in den Fabrikdistrikten de- ginnt bereits die turbulente Form anznehmen, in der sich gewöhn- lich solche Krise» äußern. Am Donnerstag war in Blackburn ein ernsthafter Cravall. Vier brodlose Arbeiter waren der Wilddiebe­rei angeklagt. Der Gerichtshof war überfüllt und die Entschei­dung des Richters wurde mit Pfeifen und Schreien ausgenommen. Die Ankläger wurden mit Steinen geworfen und flüchteten sich inS Stadthaus. Dieses wurde von Haufen attakirl, die Tbür eingebrochen und die Fenster zerschlagen. Gleiches widerfuhr dem Wohnhause des Landedelinanns, auf dessen Revier die Wild­dieberei stattgesunden haben sollte. Endlich mußte die Aufruhracle verlesen u. Cavallerie zur Zerstreuung des Haufens aufgeboten wer­den. Die Aufregung dauerte gestern noch fort. Auch in ande­ren Fabrikstädten werben die Unbeschäftigtenungeduldig. (Wsr.-Z.)

Nach amtlichen Veröffentlichungen der Regierung beträgt die Schuld der vereinigten (Staaten von Nordamerika Ende Mai 511 Millionen Dollars. Diese Summe ist schon jetzt enorm. Wird der Krieg fortgesetzt, so ist ein Anwachsen der Schuld zu noch viel höheren Posten selbstverständlich. Wird aber Friede geschaffen, d. h. werden die südlichen Staaten unterworfen, so kostet die Sklavenemanzipation, zu deutsch Auflösung, wenigstens noch das Dreifache diese? Summe. Schon jetzt haben die, erst seit diesem unglückseligen Krieg eingeführten Steuern, eine be­deutende Höhe erreicht; unter obigen unausbleiblichen Umständen :st eine spätere beträchtliche Grundsteuer nicht zu vermeiden.

^ n Ä t l e r 1 e i.

Dir siebe» Werke der Barmherzigkeit in'S Neudcutsche übersetzt.

1) Du sollst die Kleindeutschen speisen.

2) Du sollst die Grobdeutschen tränken.

3) Du sollst die loyalen Deputationslügen bekleiden.

4) Du sollst die Bundsfestungs-Garnison beherbergen.

5) Du sollst die liberalen Berliner Publicisten trösten.

6) Du sollst die Anhänger der preußischen Spitze besuchen.

7) Du sollst die Reichsverfassung begraben. (Punsch.)

In Augsburg gibt es also auch katholisches und pro­testantisches Holz,; ja sogar Torf von zweierlei Konfessionen! Im Hofe des Krankenhauses sind nämlich die Brennmaterialien für beide Abtheilungrn gesondert aufgeschichtet. Es soll schon vorge- gekommen sein, daß z. B. das katholische Holz besser brannte, als das protestantische, oder umgekehrt, so daß Patienten, die sich nicht erwärmen konnten, Lust verspürten, ihren Glauben zu ' wechseln. (Punsch^'

Do n au wörth. Aus dem benachbarten Kaisheim wird ^ ein interessanter Fall erzählt: Ein Sträfling hat sich buchstäblich i zu Tod gegessen! Am Sonntag Abends, 19. Oktober, bekamen ! die Sträflinge Reissuppe, der Mann ein Maß. Einer verzehrte ! nicht blos seinen Thcil, sondern noch sechs Schüsseln voll von !

seinen Kameraden. Endlich konnte er nicht mehr schnaufe», da meinte er, er habe sichverfangt" und müsse sterben. Ec mußte sich stark erbrechen und wurde in das Kraukeulokal ge. schleppt, starb aber, che er dahin gebracht werden konnte. Bei dieser Gelegenheit erinnerte ich mich, daß vor einigen Jahren m Kaisheim ein Sträfling gestorben ist, der kurz vor seinem Tode äußerte: Er hätte doch geglaubt, eine Anerkennung, eine Rücksicht zu verdienen, da er schon über vierzig Jahre sich in derlei», fern befinde.

Ein Berliner Brauereibesitzer, der durch sein joviales und excentrisches Wesen in Berlin sich einer gewissen Popularität erfreut, soll Heuer in Teplitz, wo er den Sommer zngebracht, nicht geringes Aufsehen erregt haben. Unter Anderem'hat er eines Tages seine ganze Bettstelle aus dem Fenster des Hotels auf die Straße geworfen, einfach, weil man ihm gesagt hatte, daß in dieser Bettstelle vor ihm der Kurfürst von'Hessen geschlafen habe.

Drei junge Leute in einer StadtFrankreichs unterhielten sich über die Gewalt des Dampfes. In der Hitze des Gesprä­ches schlug einer von ihnen die tolle Wette vor. sich zwischen die Schienen zn legen und einen Zug über sich hingehen z» las­sen. Die Wette wurde angenommen, und gegen 10 Uhr Abends begab man sich an die Eisenbahn. Sobald die Laternen der Lo­komotive sichtbar wurde», legte sich der junge Mann zwischen die Schienen und das schnaubende Dampfrohr sauste mit 20 Wagen über die Schienen hin, zwischen denen der Tollkühne auf dem Bo­den lag. Die Angst der beiden Zeugen oder vielmehr Mitschul­digen dieser verrückten That läßt sich denken, als sie ihren Ka- meradcn, nachdem der Zug schon weit entfernt war, immer »och unbeweglich liegen sahen. Sie eilten herbes und trugen ihn schnell bei Leite, wo sie sich überzeugten, daß er kmie Beschädigung er­litten hatte. Durch Besprengen mit Wasser brachten sie ihn end­lich wieder zu sich, und er erzählte ihnen nnu, er habe geglaubt, der Aschenkasten der Lokomotive, der fast die Erde berührt und an Len er nicht gedacht habe, werde ihn tödten, und bei diesem Gedanken habe er die Besinnung verloren. Diese eben so absurde, wie gefährliche Wette warb um ein Frühstück gemacht.

Jmmitirle Kaffeebohnen werden in Prag auf einer Ma- schiue täuschend ähnlich, täglich 80 Pfund verfertigt. Es wird sehr geheim betrieben und das Fabrikat nur auf dem Lande ab­gesetzt. Die Stoffe dazu sind Mehl und Kaffeegrund. Man erkennt sie, wenn man sie naß macht; ächte Bohnen ziehen das Wasser nicht ein, wohl aber die falschen. Die Maschine, welche nur von einem einzigen Menschen betrieben wird, ist sehr sinnreich cvnstruirt. Die Bohnen werden zwischen Walzen geformt, dann belvmmen sie den Schlitz und werden schließlich geglättet.

lieber einen merkwürdigen Versuch mit Kartoffeln berich- tel der Landwirthschaftliche Moniteur in Frankreich: Ein Land- manu pflanzte vier Kartoffeln, in zwei steckte er eine Erbse, in zwei andere eine Bohne. In kurzer Zeit wuchsen die Erbsen und Bohnen so reichlich, daß sie vier starke Schüssel» für den Tisch des Landmaiuies gaben. Aber auch die Kartoffeln gediehen vor­trefflich, wurden nicht krank und vervielfältigten sich außerordent­lich, eine gab allein 24 Knollen. Der Versuch wird im Großen wiederholt werden.

R L t h s e l.

Klar, wie der Himmel und die Uuth,

Doch fest wie Erz und Steine,

Erschafft der Mensch in lichter Gluth Das Wesen, das ich meine-

Und dankbar spiegelt es sein Bild,

Gibt ihn verjüngt sich wieder.

Zieht, was den weiten Himmel füllt.

Vertraulich zu ihm nieder.

Mit wunderbarem Zauberschein Entdeckt er Staub und Sterne,

Macht Kleines groß und Großes klein Und nah das ewig Ferne-

Und wie Promotheus raubt es kühn Das Jeu r von Jovis Sitze.

Es zündet, ohne selbst zu glühn.

Schnell wie des Donners Blitze.

Dem Farbenschmuck und süßen Klang Sind Aug' und Ohr gewogen,

ES tönt wie Sphären-Hochgcsang _ Und prangt wie Iris Bogen-

Drink>ir H-rtsg der a» W, a-iier'iltin Luchdxnrwn». jlk.