Allerlei.
Die Bildung einer Aktiengesellschaft in London, um auS neuen Substanzen wohlfeiles Papier zu erzeugen, ist vor Kurzem angezeigt worden. ES soll dazu vornehmlich die Faser der Alu8N L'si-sstisiae» verwendet werden, an der Jamaica und Britisch-Guiana allein, wie eS heißt, 500,000 bis 700,000 Ballen (jeder Ballen zu drei Centner) liefern könnten. In diesen Ländern wird der Baum nur der Frucht wegen angebaut, und da er nur einmal Früchte trägt, läßt man ihn nach dieser einseitigen Benutzung zu Grunde gehen. Nun besitzt aber der Stamm bis in die Mittelrippe der Blätter hinaus ein Fasergewebe, das sich zu Papier und sehr schönen Kleidungsstoffen verarbeiten ließe. ES soll an Stärke wohl dem russischen Hans nachstehen, dafür im Salzwasser länger auShalten, und daneben so wohlfeil in England zu stehen kommen, daß die Unternehmer auf einen großen Gewinn zählen.
Bei der Verurtheilung Palmer'S telegraphirte der sardinische Gesandte nach Turin: „kulmer conärrmuS ü inort 86rn penäu ä Der Telegraphen-
Beamte in Turin schreibt nach dem abgekürzten „Palm." anstatt Palmer: „Palmerston", und übersendet so die officielle Depesche dem Minister Cavour. Dieser lacht über den Jrrthum in den Bart, läßt aber die Depesche offen auf seinem Bureau, und in wenigen Minuten ist am Hofe, in der ganzen Stadt die Nachricht verbreitet, daß die Engländer ihren Premier hängen wollen. Cavour erfährt eS aus dem Munde Victor Emanuel'S, und zwei Tage lang wurde Lord Palmerston in Turin gehenkt, trotz aller Mühe, die man sich gab, den Jrrthum aufzuklären.
^Doppelter Schwindel.^ Der zärtliche Vater eines jungen Mannes, der Wien gleich einem Kometen mit einem großen Schweif unbezahlter Rechnungen hinter sich verlassen, kam nach Wien, um wie er sagte, die Schulden seines Sohnes zu bezahlen. Zu diesem Zwecke begab sich auch der Papa zu den Gläubigern seines Sohnes, größtentheils Geschäftsleuten, und versprach, dessen Schulden bei Heller und Pfenning zu tilgen. Darüber sehr erfreut, hatten die Geschäftsleute gar nichts einzuwendcn, daß sich auch der Herr bei ihnen Maaren auswählte, und sie gleich zu den Rechnungen seines Sohnes schreiben ließ, um dann alles zusammen zu berichtigen. Allein nun hat dieser zärtliche Vater gleichfalls Wien Lebewohl gesagt, ohne weder die Schulden seines SohneS, noch seine eigenen bezahlt zu haben. Vielleicht kommt- nach einiger Zeit auch der Großvater deS jungen Mannes nach Wien und gleicht sie in seiner Weise für Sohn und Enkel auS, wie der Vater für den Sohn!
In der Nähe von Köln sind die Körner von mehreren Kornähren gezählt worden, und sind in einer einzigen Aehre nicht weniger als genau hundert Körner gefunden worden.
Es har sich bei vielen Personen die Meinung festge
setzt, an den vielen und schweren Gewittern, mit denen seit einigen Jahren Mitteleuropa und besonders Deutschland heimgesucht werde, seien die Telegraphenleitnngen schuld. Seltsam ist, daß auch ein Mann der Wissenschaft behauptet, die nach allen Richtungen ausgehenden Telegraphen seien Gewitter-Leiter. In dem von dem Physiker Dr. Giftet 1854 bei Enke in Erlangen erschienenen Werke: „Physische Geographie von Baiern" ist Seile 451 zu lesen: „WaS unsere gegen die früheren Jahre äußerst- inkonstable und auffällig perturbirte WitternngSverhältnisse betrifft, so stelle ich dreist den (für ganz Deutschland rc. gütigen) Grundsatz auf, daß die elektrischen Telegraphen als Konduktoren von Gewittern u. s. w. wesentlichen Einfluß auf die Beschaffenheit der Witterung üben, welche sich seit Errichtung derselben allwärtS verschlimmert hat."
New-A'ork. Der Dr uck-Teleg raph von Hughes ist vollendet und wird sofort für eine Linie zwischen hier und Philadelphia in Thätigkeit gesetzt. Die Versuche haben alle Erwartungen übertroffen. Der Telegraph ist zugleich eine Druckpresse, die in der Stunde 25,000 Buchstaben druckt. Aus einem Draht werden Depeschen hin und her gesendet, und kein atmosphärischer Einfluß wirkt darauf ein. — Das Patent ist für 150,000 Sh. an die amerikanische Telegraphen-Comp. verkauft. Diese neue Gesellschaft hat ihren Sitz in New-Uork, Präsident ist Peter Cooper und Wilson H. Hunt ist Schatzmeister; sie wird eine förmliche Revolution in dem ganzen Telegrapheit-System durch ihr neues Instrument hervorbriugen.
In China sind die Prügel unter den cen'tralisir- ten Gegenständen.
Guter Grund.
Ein junger Bursche, stark, gesund von Gliedern, Sprach einen Herrn um eine Gabe an.
„Pfui, schäme dich! Wer wird sich so erniedern Zu betteln, wenn er Arbeit suchen kann?"
„Ach," sprach der Bursch' mit kläglich fleh'nden Mienen, Als deut' er auf verborgne Krankheit hin,
„Gern wollt' ich selber mir mein Brod verdienen. Allein Sie glauben nicht, wie faul ich bin!"
Anekdoten.
— Von einem dicken, aber sehr theuren Gastwirthe sagte N.: „Er ist fett geworden durch die Zeh- run g."
— Ein Jude sagte einst, er betrachte jeden Studen- ten, der ihm schuldrg sei, wie seinen Messias» Man fragte nach der Ursache und der Jude antwortete: „Nu, wart' ich doch schon lange Zeit auf den Messias, daß er füll kommen und er kümmt nicht, muß ich doch eben so lang warten auf den Studenten und er kümmt nach nicht."
— Jemand wurde der Vielweiberei angeklagt und vor Gericht geladen. Er gestand selbst, ein halbes Dutzend Weiber geheirathet zu haben. Der Richter fragte ihn, was ihn zu diesem Laster bewog. „Ach," antwortete er, „es waren immer Versuche, ein gutes Weib zu bekommen, aber bisher mißglückten alle."
Leruntworiliche Redattion ; Hölzte. Druck und herciusgegrben von der G. Z c> iser ' schen Buchhandlnng.