Der glückliche Weltmann zertrümmert nicht, was er selbst hoch erhob; er donnert nicht gegen das Irdische, nachdem er dessen Genüsse gekostet. Er bewundert und empfiehlt stets die heiteren Freuden und glänzenden Feste, welche das Leben bietet. Aber plötzlich scheint ein Lichtstrahl seine Seele erhellt zu haben: er sah, wie viele unzählige Wesen der Guter beraubt sind, deren sich eine kleine Zahl erfreut; nachdem er seinen Theil an der Freude gehabt, will er nun auch seinen Theil des Schmerzes haben, wenigstens durch Mitempfintung und Hingebung, und so neigte er sich fromm zu den Schwergeprüften, Unterdrückten und Bedrängten, ihr Leid zu erforsche», und ihnen das lindernde Heilmittel öfter noch als blosen Trost zu bringen. Das ist eine Bekehrung, wir wir den wahren Begriff dieses Wortes verstehen, das ist eine religiöse Wandlung, wie die Gottheit sic in unserem Jahrhundert fordert und gebeut, und welche, wir sagen es nicht ohne Freude, in dem Augenblicke statthatte, als Eugen Sue die Werke Karl Fouriers las und studirte. — Im „ewigen Juden" tritt gleich anfangs der Gedanke hervor, welcher den Verfasser der „Geheimnisse von Paris" bei seinem Schaffen leitete. DaS Werk ist Hrn. Camille Pleyel gewidmet, einem liebenswürdigen, ausgezeichneten Künstler, und chrcnwerthen und einsichtsvollen Gewcrbsmann, der mit Eifer und Wärme die Lage der von ihm beschäftigten Arbeiter still zu bessern und zu heben trachtet.
(Schluß folg,.)
Tags - Neuigkeiten.
Aus den Pyrenäen wird gemeldet, daß man sich seit 40 Jahren daselbst nicht eines so strengen Winters zu erinnern wisse, wie er setzt schon sich eingestellt habe. Die Berge sind über und über mit Schnee bedeckt und die Wölfe flüchten sich aus dem Gebirge in die Thäler und fallen die Schafställe an. Auch die Bären kommen aus ihren Felsenklüften und schütteln den Pelz.
Man hat im Rie sengebirg die Erfahrung gemacht,
daß die Leinewand aus einem Handgespinnst drei Mal so lang hält, als die aus Maschinengespinnst, obgleich die letztere neu an Gleichheit, Dichtigkeit und Eleganz der aus Handgespinnst scheinbar weit überlegen sey.
So unheimlich soll es lange nicht in Polen gewesen seyn, als eben jetzt. Die furchtbarste geheime Polizei, die bis in das innerste Familienleben reiche, sey organi- sirt, selbst vor den Dienstboten sey man nicht sicher. Die Haussuchungen und Verhaftungen hörten gar nicht auf, Patrouillen zögen Tag und Nacht durch die Straßen und selbst die Kinder würden ihren Eltern entrissen. Man will bei einem Buchhändler in Warschau polnische Schriften gefunden haben, die in Paris und London gedruckt worden scyen.
(Schneider-Speculation.) In Boston, der Stadt der Notions, ist ein Schneider-Etablissement, welches anzeigt, daß es bereit sey, die in jener Stadt zu erwartenden 150,000 Fremden neu mit Herbstkleidern zu versehen. Um den Besuch des Ladens am Abend desto anziehender zu machen, spielt um diese Zeit eine vollständige Musikbande bei einer Beleuchtung von mehreren tausend Lampen.
In Landau ist ein Feuerwerker, der Kugeln in verschiedenem Kaliber im Munde gießt und dabei eine solche gewaltige Brust besitzt, daß er eine doppelte Ladung auf 20 Schritt mit einer solchen Gewalt aus dem Munde stößt, daß die Kugel noch tödtlich ist. Das ist eine Thatsache, und sie ist mir von einem Manne bestätiget worden, dem derselbe Feuerwerker vor 25 Jahren das Hirn aus dem Kopf schoß, und der heutigen Tags noch hirnlos herumläuft.
Auflösung der Charade in Nro. !)9.: Das Saatfeld.
Auflösung des Charade in Nro. 100.: Armbrust.
Wöchentliche Feucht-, Fletsch-, Beod- und Viktualien-Peeiße.
In Nagold am 12. Decbr. 1844.
Fruchtpr
eise:
fl- kr.!
fl-
kr.
fl-
kr>
Alter Dinkel
- 1 Sch.
_l
I
-l
—
—
—
Brodtare:
kr.
Fleischtare:
kr.
Allerlei Victualien:
kr.
Neuer Dinkel
5 26
5
2
4 34 8 Pfund schwarz
Ochsenfleisch.
9
Rindschmal; . I Pfd.
20
Kernen. . .
- >
—
—
—
—
—! Brod kosten .
16
Rindfleisch.
8
Schweineschmalz „
18
Haber . . .
3 54
3 37
3 12
4 Pfund Kernen-
Kalbfleisch .
8
Butter .„
16
Gersten . . .
9
4
8,32
8
—
brod kosten .
10
Hammelfleisch ....
7
Lichter gegossene „
22
Mühlfruckt.
—
—
-
_
—
der Weck zu 8Vs
Schweinflcisch m.Speck
10
„ gezogene „
20
Warzen. . .
. 1 Sri.
1,30
, 1
28
—
—
Loth kostet. .
1
„ ohne „
9
Seife..
15
Bohnen. . .
--
1^24 -
—
—
Kartoffeln, gewöhnliche
12
Roggen. . .
1
16
—
-
—
—
!
„ blane . .
18
Wicken . . .
—
—
!—
—
—
—
Erbsen . . .
5,
1
24
—
—
—
—
Linsengersten
- Bf
Redakteur F. W. Bischer. — Druck und Verlag der Vischer'sche« Buchdruckerei.