996

sind auch sogleich abgereist. Indessen hat die Kö­nigin Vicioria den Prinzen Albrccht wenigstens am Arm, in einem kostbaren Miniaturbild.

ff Der Herzog von Orleans ist in Marseille ge­landet, freut sich aber, so sehnlich er erwanec wiid, nicht sehr auf die Heimkehr, da man in Paris noch immer seines Lebens nicht recht sicher ist. Je mehr man sucht, desto mehr entdeckt man in Schlupf­winkeln Waffen, Pulver und Blei. Die wcggc- nommene Höllenmaschine wurde erprobt und soll eine furchtbare Explosion verursacht haben. Inden Tuilerien ist jetzt der Nachtdienst strenger als je. Jede Nacht stehen Zoo Mann mit geladenen Ge­wehren in dem Palast, stehen Posten und machen die Runde wie in einer belagerten Festung.

Bis jetzt machen drei Städte Deutschlands große Anstalten zur vierten Säcularfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst, Mainz, Cöln und Leipzig. Doch sollen nicht blos die Buchdrucker jubtliren, sondern auch die, durch welche sie reich werden.

ff Wieder einmal etwas Nagelneues unter der Sonne. Der Großsultan hat seinem Reiche eine Constitution nach Art der europäischen Verfassungs­urkunden gegeben. Am Z. November fand diese Feierlichkeit, die in der Geschichte des »omanischen Reichs unerhört ist, statt. In Gegenwart aller Großen des Reichs, aller auswärtigen Gesandten und einer unermeßlichen Volksmenge wurde auf einem schönen freien Platze a» der Meeresküste die neue türkische Verfassungsurkunde feierlich procla- mirt und das Meer selbst war erstaunt. Der Kai­ser selbst beschwor mit allen anwesenden Beamten das neue Siaalsgrundgesctz. Es wird darin eine geregelte Justizpflege eingcführt, die ganze Admini­stration umgestaltet, die Gehalte der Beamten fixirt und die Pflichligkeit der Unterthancn gesetzlich be­stimmt. Auch wird allen Unterthancn Glaubens­freiheit verbürgt und die drei christliche» Patriar­chen und der Oberrabbiner waren daher ebenfalls berufen.

ff Die Türkei schwankt zwischen zwei ur- Freunden hin und her. England versichert, der Mehimcd in Egypicn müsse vernichtet werde» und cs wolle Geld, Truppen und Schiffe dazu bergeben, es sey unverschämt, daß er die Insel Candia ver­lange, die sey ganz für England geschaffen. Frank­reich dagegen räch zum Frieden und zur Annahme der Bedingungen des Egyplers. Gis jetzt aber gefällt dem Sultan das Behalten und Vernichte» besser, und England schwimmt für den Augenblick obenauf, und so giebts Krieg, wenn Rußland und Oesterreich nichts dawider haben.

ffsAuf seiner Flucht hat der Carlisten-General

Espagna einen schmählichen Tod gefunden. Er irrte lange Zeit auf de» Bergen umher, die von sei­nen eigenen Soldaten umschwärmt waren, die ihn suchten. Endlich: fand man ihn, knebelte ihn und durchstach ihn unbarmherzig mit Dolchen todt, Zuletzt warf man ihn noch von einer hohen Felscn- wand hinab, wo er in einer liefen Schlucht sein Grab fand.

ff Fast sämmtliche Mühlbesitzer in der Nähe von München haben nunmehr ihre Mühlwerke gleichfalls nach dem Richmondcr System cinrichten lassen zu allgemeiner Zufriedenheit. Ich erinnere daher alle Mühlbesitzer ganz ernstlich: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

ff Obgleich schon manches Menschen Leben ein Opfer der herumzichenden Quacksalber und Pfuscher wurde, so ist man doch nicht gewarnt genug, um solchen Leuten gehörig auf dem Dach zu seyn. Der preußische Generalmajor, Graf von Münster, ließ in der Schweiz von einem solchen Pfuscher die Hühneraugen ausschnciden. Die Wunde wurde mit einer ätzenden Schärfe begossen, und damit der Tod eingcimpfk. Nach viermonatlichcn schwe­ren Leiden und nach einer schmerzlichen Operation, die dadurch nothwcndig wurde, starb er in der Fremde, zu Bern am ü. November.

ff In der Rauchwelt giebts Revolutionen. Die Cigarren find aus der Mode. Man raucht in London und Paris aus porzellanenen Röhrchen, die den Taback in sich fassen, kleine Luftlöcher cm- haltcn und bas schnelle Verbrennen des Taback- verhindern. Dem Erfinder soll ein Monument ge­setzt und ein dreitägiges allgemeines Rauchfest ihm zu Ehre» angcordnet werden.

ff Die Allg. Lcipz. Zeitung hat, wie's scheint, in Bayern de» Credit verloren, denn cs ist den bayerischen Posten von Oben her der Befehl zuge- gangen, sie künftig nicht mehr mit über die Grenze zu nehmen.

ffff Herzog Christoph zu Württemberg erkrankte und prophczcihte, daß er nur im Grabe Genesung finde, wcßhalb nachstehender Vers in einer Chronik steht:

Die Aerzte sprachen frei

In welcher Arzcncl

Der Herzog bald Genesung finden werde,

Und Christoph sprach mit ruhiger Gcbcrdc:

Zu kühler Erde."