716

Dann, wie der Krieg beendet war,

Hatt' man mich abgetackelt,

Bin an der Handerchais' zu Paar,

Biel Jahre lang gewackelt.

Dann endlich kam ich auf die Post,

Zog Diligence, Packwagen;

Und Hab' dabei den Postknecht Jost Samt manchem Rausch getragen.

Jetzt hat der ordinär: Bub'

Mich Alten an dem Seile,

Und bald verschwind ich auf dem Schub, Dies ist das Loos der Gaule!

Anekdote.

In Berlin wurde vor einigen Tagen ein Paar getraut. Als eben der Geistliche nach dem Ja fragen wollte, lief plötzlich der Bräutigam davon und sammtliche Trauzeugen ihm nach. Der Pfarrer blieb mit der er­staunten Braut allein stehen. Der Bräutigam und die Zeugen waren nämlich Nachtwächter, hörten von weitem schon das Feucrhorn und eilten von Amtswcgcn fort. Ob die Braut noch steht oder sich gesetzt hat, ist nicht be­merkt.

Verschiedenes.

Dettingen, O.Ä. Urach. Am iZ. Oktober ereignete sich hier ein UnglücksfaU bei einem schon ziemlich alten Hause, daS wegen eines Neubaues niedergelassen werden sollte. Die drei Kinder des Eigenthümers von 12, 6 und 2 Jahren befanden sich gerade im untern Stockwerke, wahrscheinlich ihre alten Spielplätze aufsuchcnd und von den mit dem Einreißen beschäfngten Arbeitern nicht bemerkt, als das morsche Holzwerk, das man nach und nach abnchmen wollte, plötzlich zusammenbrach und die bejammernswerthen Eltern in einem Augenblicke ihrer drei einzigen Kinder beraubte.

In der Gemeinde Grabenstetten wurden im verflossenen Frühjahre Z14 Simri Maikäfer ge­sammelt und hiefür aus der Gcmeindekaffe 70 fl. bezahlt.

Wcrthheim in Baden den i 7 . Okt- Bei Ge­legenheit unserer Weinlese ereignete sich gestern im Angesicht mehrerer Sachverständiger, folgender in naturhistorischer Beziehung beachiungswer- ther Vorfall: Man fand nämlich in einem Weinberge

eine» sogenanntcn'Salamander oder Regcnmolch von seltener Größe. Ein Hund, ein flinker gesunder Spitz,' besonders eifrig auf das Fangen der Ratten und Mäuse versessen, griff auch dieses Thier hastig an, fuhr aber eben so schnell, ungewöhnlich den Kopf schüttelnd, wieder zurück. Sogleich indessen packt derselbe den Molch zum zweiten Mal und reißt, das Thier mitten entzwei. Aber auch fast in dem­selben Moment, zeigten sich bei dem Hunde die untrüglichsten Zeichen der stärksten Vergiftung, Venn derselbe starb augenblicklich unter den stärksten Konvulsionen, bei auffallend starkem Schäumen, und der Körper schwoll hoch auf. Da jene Amphibie» in unserer Gegend nicht selten gefunden werden, so dürfte diese Erfahrung, um so mehr, da die Na­turgeschichte der Giftgefährlichkeit dieses ThiereS widerspricht, zur Vorsicht und Belehrung dieneu.

Als kürzlich einige Naturforscher über gewisse Triebe der Thiere eine gelehrte Disputation hielten, meinte der eine so, der andere so, der dritte wieder anders, der vierte nicht wie der dritte re., kurz, je­der hatte seine eigene, von den ander» verschiedene Ansicht, wie cs immer gehalten wurde. Unter an­dern meinte ein vr. IVIecl. L. die Frage in stehenden Acusserungc» der Thiere müsse» zum Instinkt gerechnet werden, und überschric seine disputirendcn College» fort und fort mit den Worten; der In­stinkt l der Instinkt! Ein anwesender östreichischer Baron nahte sich dem Doktor, klopfte ihm sachte auf die' Schulter uns sagte:Vcrzcihens Euer Gnoden, ich bin in Tyrol gewesen, und hob' den Inn geseh'n, aber den Inn stinkt nicht."

Auch die besten Champagnertrinkcr werden jetzt angeführt; man hat cs in der Zubereitung des deutschen Champagners so weit gebracht, daß man den falschen dem ächten an Güte und Gehalt sogar, vorzieht. Am stärksten mit wird die Fabrikation in Koblenz getrieben, wo seit einigen Jahren ein Haus allein Zooo Ohm absetztc.

Lours-Zettel.

6 0 l cl.

'or ü. 11. 12 Icr. drcl'or U. y. 44 irr- Du- Katen Ü. 5. 06 kr. 20 krs.Stück ü. g. 28 kr. 8 1 1 d e r,

5 b'rs. 1k. U. 2. 2t. 1?reu8. 1k. U. 1 44 ^/g>

Berichtigung.

Die in Nro. 65 S. 699 ausgeschriebene Fahrniß-Versteigerung in Dornstetten wird, nicht am 7. und 8. sondern am 6. und 7. Novbr. d. I. abgehalten.