finden, wie der Wöchner selbst, der die Küchlein liebkost und überhaupt eine große, wahrhaft väterliche Mutterliebe gegen dieselben an den Tag legt. Auch die gefiederte Nachkommenschaft fühlt sied bei ihrer haarigen Mutter ganz behaglich. Macht Jemand Miene, eins der Jungen zu erhasche», so katzbuckelt die Mama mit allen Kräften dagegen; will aber ei» Küchlein davonlaufen, so zieht ste cs mit ihrer Pfote ganz sanft in die Schranken zurück. Beim Fressen ist sie so uneigennützig, zu warten, bis die Jungen abgespcist haben, che ste etwas berührt. — Dem gläubigen Leser wird mit dieser brütenden Katze kein Bären aufgebunden, der ungläubige mag sich mit eigenen Augen von ihrer Existenz überzeugen. —
— Ein Bauer ans Jsola in Istrien, von erblindeter Mutter geboren und blind zur Welt gekommen, verdankt im öoste» Lebensjahre als Gatte und Vater mehrerer Kinder, dem ausgezeichneten Talente des Stabsarztes C. Kumano die Wohlthat des Augenlichts. Der Arme besaß keinen Begriff von Farben, nur die Unterschiede des Lichts und der Finsierniß affizirten sein Organ. Als er, der Blinde zum Erstenmal entledigt, vom Fenster aus das McnschcnAcwühI in den Gaffen und den Himmel ansichtig wurde, fiel er im Ucbermaße des Entzückens in Ohnmacht.
— Das Versetzen der Häuser ist in Nordamerika sehr gewöhnlich, und wird namentlich in NewAork angewandt, wenn Straßen gerade gelegt werden sollen. Ein Ingenieur in NewAork hat in 14 Jahren bereits mehr als wo Häuser von der Stelle gerückt, die größtentheils aus Holz und leichten Materialien, aber zum Lhcil auch aus Mauersteinen aufgeführt waren; darunter befand sich eine hölzerne Kirche, die gegen 1000 Personen fassen konnte und 11,000 Fuß weit fortbewegt wurde. Ein Reisender erzählt, daß er ein Haus von So Fuß Tiefe, 27 Fuß Breite und 4 Stock Höhe, in welchem die Möbeln, ja sogar ein Vorrath von Spiegelglas, 1500 Dollars an Werth, vorher nicht ausgeräumt worden waren, in Zeit von 7 Stunden, durch Winden und Anstalten, deren Vorrichtung fünf Wochen gedauert hatte, 141/2 Fuß weit fort- bewcgen sah, wofür 1000 Dollars ("iSooThaler) bezahlt wurde. Der gedachte Ingenieur, dem bisher alle solche Verschiebungen gelungen sind, hat den Beinamen „der Hausbeweger" erhalten. Auch in unserer Gegend soll es solche Hausbcweger geben.
— Die Herren tragen jetzt in Paris Sommer- Hüte von allen Farben und man verfertigt sie, der Leichtigkeit und Abwechselung wegen von Nan kin.
Zeitungsanzeigen.
— Meine Tochter, 37 Jahre all, hat sich jetzt
entschlossen zu heirathen- Es bedarf wohl nur dieser kurzen Anzeige. Ihr Vermögen besteht in 2ZOOU Thalern.
Rentier Xr.
P. S. Ihr Vermögen besteht in 2500» Thalern!
— Dank, Dank dem Wohlthäter der Menschheit ! — Ich nahm gestern ein Federmesser aus meinem Schreibpultc, und wollte mir damit den Bleistift spitzen, rutschte aber aus, und schnitt mir in den Finger. Was sollte ich als Familienvater thun? Sieben noch ungezogene Kinder standen um mich herum, und eine Frau! In dieser Verzweiflung rannte ich zu dem Dr. Kaltmachcr, Tvdtengaffe Nro. io7, und — der Himmel rettete mich durch seine Kunst. Er legte Schwamm auf die Wunde, und sie heilte zu. Ich fühle mich um so mehr zu dieser Danksagung veranlaßt, als mich der Dr. Kallmacher selbst dazu aufforderlc, damit er Kunden, bekomme, und nicht länger spazieren zu gehen brauche. Padde.
t h se l.
Ein feiner Mann, in grobem Nock Verhüllt, man nennt ihn einen Stock;
Auch schlaft er lang und rührt sich nicht. Und macht ein grämliches Gesicht.
Doch wenn die Augen ihm aufgehn,
Schon ist er schöner anzusehn.
Sein grünes WammeS zieht er dann Zur heißen Tagesarbeit an.
Er schafft und kocht den ganzen Tag,
Soviel sein Feuer nur vermag.
Und daß er seine Frucht verspricht.
Man merkt es wohl, doch sieht man'S nicht.
Denn zarte Geister in die Luft Ausstreut er, sie verrath ihr Duft,
Und außen glüht und innen schafft Der Sonne Strahl, die eigne Kraft.
Nun hat er sein Geschäft gethan.
Fängt seinen Feierabend an,
Verschenket seiner Arbeit Frucht,
Wie schmeckt sie dem, der sie versucht!
Die Enkel noch erfreut ihr Geist,
Wenn du von Manchem nichts mehr weißst. Der solche feine Frucht versäumt Und von Unsterblichkeit geträumt.