288

London ausgegeden hat. Diese Schilder sind frei­lich meist so breir, daß sie von einem Ende des Hauses bis jlim andern reichen, hat ein HauS zwei Fronten, so sind beide mit solchen Schildern verziert, von dencu man eins unter hundert Tdalern nicht bekommt, Eine andere Merkwürdigkeit dieser großen Londoner Bierbrauereien sind die Pferde, welche das Bier in der Stadt herumfahren, die kräftigsten, dicksten, glänzendsten, größten Pferde, welche man sehen kan», wirkliche Riesen. Manche der größern Brauereien besitzen über hundert solcher Riesenpfcrde in den Ställen; jedes hat seinen be- sondern Stand und Namen, der über dem Stande mit großen Buchstaben angeschlagen ist und den das Pferd genau kennt.

-f-f B e l l i n i in Turin hat Zündhölzchen er­funden , die alle bisher bekannten Arie» derselben üdertreffen, da sie sich durch bloseS Anblasen ent­zünden.

In den ersten Tagen deS März besorgte eine Gemeinde in Oberhalbsiei» die Weiicrschaffung einer armen Frau mit Z Kindern, bis an einen jenseits des noch mit hohem Schnee belagerten Iulier gele­genen Ort. Behufs dessen accordirte die Gemeinde mit einem junge» Fuhrmann, der diese armen Leute um einen gewisse» Preis an Ort und Stelle zu bringen versprach. Auf der Höhe deS Iulier ange- kommen, forderte der gefühllose Fuhrmann von der armen Frau einen Zuschuß zu dem festgesetzten Preise, unter der Drohung, sie im verweigernden Falle, ihrem Schicksale zu überlassen. Die arme Frau besaß keine Baarschaft, und flehte zu dem Hartherzigen, sich doch ihrer armen Kinder zu er­barmen. Allein dieser Unmensch hieß, als er kein Geld sah, die Frau samt ihren Kindern absitzen, trat den Rückweg an und setzte die arme Familie, in Mitte die­ser inSchnee und Eis erstarrten Gipfel, einem gewissen Tode aus. Die Frau raffte alle ihre Kräfte zusam­men, und munterte auch die Kinder auf, ihr Mög­liches zu thun, um sich diesem schauerlichen Auf­enthalte zu entziehen. Allein die Vorsehung hatte ihnen hier das Grab bereitet. Es dauerte nicht lange, «IS eines der Kinder an der Seite der Mut­ter leblos niedersank. Die Tiefgebeugte wollte die­sem Opfer der Unmcnschlichkeit noch die letzte Ehre erweisen, verscharrte es in den Schee, und steckte auf dieses kalte Ruhedettt eine Stange, auf der sie einen Schuh des Kindes befestigte. Der Verzweif­lung nahe, verließ sie diesen Ort der Trauer, in Begleitung ihrer zwei, ebenfalls gänzlich entkräfte­ten und halbcrstarrrcn Kinder. Doch scheint sie nicht mehr weit gekommen zu seyn. Am folgenden Morgen wurde sie, nur ein Geringes von jenem Orte entfernt, todt bahingestreckt gefunden; um sie herum lagen die zwei andern Kinder, die auch ihr

junges Leben ausgehaucht hatten. Der ruchlose Mörder ist bereits gefänglich eingezoge».

Aus Weinhcim wird in einem Mannheimer Blatt geschrieben : Ein gewisser Arzt B. verordnet« kürzlich einem Patienten, alle 10 Minuten 20 Tro­pfen Opium zu nehmen, bis er schlafe, mit dem Befehle, wenn er einschlafe, solle man ihn ja nicht wecken, und wenn er erwache, werde er gesund seyn. Nachdem der Patient eine ganze enorme Menge dieses Medicamcnts, welches einige Mal repetirt wurde, genommen hatte, schlief er ein und ist diS jetzt noch nicht erwacht.

In Hamburg ist das städtische Armenhaus in Brand gerathen, und bis auf die Kirche mit allen Geräthschaften niedergcbrannt. Die so Ar­men wurden bis auf 6 , die im Feuer umkamen» gerettet; das daran stoßende Zuchthaus blieb gleich­falls unversehrt, obgleich man Sträflinge, wegen der drohenden Gefahr, herausnehmcn und in Si­cherheit bringen mußte.

In der Kohlengrube von Holoz bei Lüttich ist durch GaSLnlzündung eine Explosion entstanden, wodurch von Zs Arbeitern 32 ums Leben kamen. Le sind meist Väter, die zahlreiche, unversorgte Familien dinkerlassen. In dem Kupfer- und BlciBergwcrk von St. Goar wurden 6 Bergleute verschüttet und lobt aus dem Schutte hervorgezogen.

R ä t h s e l.

Auf Thibet's Berge müßt ihr gehen,

Wollt ihr den Hörnerträgcr sehen;

Ihr könnt ihn dort auch hören brüllen,

Mit seinem Dufr die Nase füllen;

Wie kann sich doch Natur verlieren,

Die Bestie zu parfümiren!

Fangt ihn, so wert»' ich euch nicht wehren,

Mit Appetit ihn zu verzehren;

Worauf euch seine schwarzen Wollen Zu warmer Hülle dienen sollen,

Die doppelt lieblich ist zu fühlen.

Wo euch die Luft Eisberge kühlen.

Nachtrag. Ebhausen. Samstag den 27. Ap­ril ist Gesangverein im Waldhorn dahier.

Schüller.

Die Redaktion wird den mit 24 kr. be­legten eingesandtcn ArtikelSchncegänsc be­treffend" nur dann aufnehmen, wenn derselben der Name des Einsenders mitgetherlt wird, und können im andern Falle die mitgesandte ! 24 kr. wieder erhoben werden.