— 2S0 ---
^n besserer Emporbringung der Rindvieh- und Pferde-Märkte hat der Stadtrath, bei der vortheilhaften Lage der hiesigen Stadt zum Handel mit Vieh, die Anstheilung von Prämien für die Z höchsten Käufe der verschiedenen Vieh-Gattung — die allgemeine Aufhebung des Pflaster- und Brücken - Geldes — und die unent- geldliche Ausstellung der erforderlichen Vieh-Urkunden, an obigen Markt» Tägen beschlossen.
Die auszutheilenden Prämien bestehen : i) den Verkäufern der z besten paar Ochsen l
iter Preiß —- 2ter — — zter — —
2 fi. 42 kr. 2 fl- i fl.
2) den Verkäufern der z besten Kühe:
iter Preiß — 2ter zier
2 fl. i fl. zo kr. 1 fl-
§) den Verkäufern der z besten Kalbinent
iter Preiß — 2ter — — zter — —
i fl. zo kr.
i st.
30 kr.
4) den Verkäufern der z besten Pferde, jedoch über 40 fl. im Werth:
Iter Preiß —. 2 fl. 42 kr.
2ter — —>2 fl.
.Zter — —> 1 fl.
Da auch für die Aufstellung des zum Verkaufe bringenden Viehes — von Keiten der Stadt ein großer Acker hinter der hiesigen Zehend» Scheuer erkauft und eingezäunt wurde, so glaubt der Stadtrath, auch in dieser Beziehung den Wünschen der Käufer und Verkäufer entgegen gekommen zu seyn, und er sieht deswe
gen .einem zahlreichen Besuche der fraglichen Vieh-Märkte mit Recht entgegen.
Da die am 2Zsten Oktober, i tten Decbr. v. I. und Zosten April d. I. unter obigen vortheilhaften Bedingungen abgehaltene Viehwarkte sowohl von Verkäufern, als auch besonders von Käufern aus dem benachbarten Auslands, sehr stark besucht wurden; so berechtiget sich die Unterzeichnete Stelle zu der Hoffnung, daß die nächstkommenden Märkte wieder häufig besucht werden, und sie ladet deßhalb Käufer und Verkäufer hiezu geh. ein.
Die Ortsvorstehcr der Oberamts- Bezirke welchen dieses Blatt amtlich zukommt,, werden geh. gebeten, Vorstehendes zur Kenntniß ihrer Amts- Untergebenen bald möglich bringen zu lassen.
Den Zo. Septbr. 1829.
Stadtschultheißenamt.
^ Fuchstatt.
Außeramtliche Gegenstände.
Haiterbach. sEtablissements- Empfehlung.^ Unterzeichneter macht bekannt, daß er sowohl an Buchbinder-Arbeit, wie auch Futeral- und Gallanterie-Beschäftigung hinlängliche Zufriedenheit leisten wird, auch billige -Preise verspricht.
Ich wünsche auch einen Lehrling aufzunehmen, welcher gute Talente besitzt, von artigen Eltern ist , auch lesen und schreiben kann. Das Ge-