226

Zeugnisse hieher nicht versäumt werden.

Bemerkt wird, daß auf Bewer­bungen ungeprüfter Subjekte keine Rücksicht genommen werden kann.

Nagold den 10. Oktober 1828.

K. Oberamt.

Enge l.

Freudenstadt. Dornstetten. ^Bekanntmachung.^ Zu Folge eines Dekrets Königs. Steuer-Collegiums vom 2Zsten September 1828 wird in Betreff der Weinmost - Einlagen der Wirthe hiemit folgendes zur allge­meinen Kenntniß gebracht, was sämmt- liche Schultheißen»Aemter den Ge­meinden zu eröffnen haben:

1) Keinem Wirth ist erlaubt, in sei­nen Keller Wein einzulegen, der andern Personen gehört, und wenn Ließ dennoch Vorkommen sollte, so wird er ganz so behandelt, wie wenn er Eigenthum des Wirths wäre.

2) Ebenso darf kein Wirth ohne spe­zielle Genehmigung und vorgän­gige Aufnahme des Orts-Accisers Wein in den Keller eines Pri­vaten legen, und jeder hat die Verpflichtung, ehe er von einem Wirth Wein in seinen Keller über­nimmt, dem Orts-Acciser die An­zeige zu machen.

3 ) Derjenige, der diese Anzeige zu machen unterläßt, wird mit einer Strafe von z fl. x. Aimer be­legt.

Sodann

«erden sämmtliche Acciser angewiesen,

wenn sie von einem Wirth in Dienst- Sachen berufen werden, sich ohne Ver­zug an Ort und Stelle zu begeben, ihre Obliegenheit gehörig zu erfüllen und den Wirthen nicht Anlaß zn Klagen über Aufenthalt zu geben.

Den 7. Oktober 1828.

K. Oberamt Freudenstadt und

K. Kameralamt Dornstetten.

Freuden stad t. sJahrmarkt.^j Von der Königlichen Kreis^Negierung ist die beabsichtigte Wieder-Abhaltung des Michaelis-Markts

am 28sten dieses Monats, nicht genehmigt worden, was zur öf­fentlichen Kenntniß gebracht wird.

Den 11. Oktober 1828.

Stadtschultheißenamt.

Freuden st adt. sBau wesen. ^ Die Herstellung einer neuen Kleemei­sterei-Wohnung zu Dornstetten wird im Wege des Abstreichs am Montag, den Losten dreß, Vormittags 10 Uhr, auf dem Rathhaus zu Dornstetten ver. akkordirt; wozu die lusttragendejHand- werksleute eingeladen werden.

Die Kosten betragen nach dem entworfenen Ueberschlag:

Grab-, Maurer- und

Steinhauer-Arbeit 969 fl. 38 kr. Zimmer-Arbeit . 712 fl. 44 kr. Schreiner-Arbeit . 87 fl. 1.7 kr.