Di jedoch in dem §. 50 der Instruk­tiv» für di- Anwendung der allgemeinen Gewerbe- Ordnung (Reg.-Bl. von igaü xa--. 447) ausdrücklich vorgeschriebe» ist, daß der gesetzlichen ausgesprochenen Aus­hebung der Zünftigkeit der Zinkenisteii ungeachtet, den zur Zeit der Verkündi­gung des Gesetzes bereits angestclltcn Zin- krnistcn die durch ihre Bestellung erwor­bene Rechte Vorbehalten bleiben; so liegt klar am Tage, daß die Stadt- und Auus- Ainkenisien Essig zu Nagold, Henßlcr zu Allcnstaig und Eisen mann zu Wild- bcrg, so lauge sie am Leben und im Dienst bleiben, das ausschließliche Recht zum Aufwarken bei allen öffentlichen Musik- Belustigungen, in ihre» seitherigen Be­zirken besizen, und gleichwie sämmtliche Wirthc des Obcramts-Bezirks hiemit ver­warnt werden, bei Hoebzeuen und Tanzen ohne Vorwisscn und Einwilligung de» Be- zirls-Zmkeiiisien keine tremdeu Musikan­ten zu gebrauchen, also ergeht auch an die Ansvvrsieher der Befehl, die Zinkeni- sten in ihren Rechten kräskigst zu schü­tzen, und in ihren Orten keine öffstnlliche Musikanten in Wirlhshäusern zu dulden, wenn der Wirth sich nicht altsweisen kann, daß der Bczirls - Zintcnist zu deren Ge­brauch seine Einwilligung gegeben hat.

Den- Angusl lg2Ü-

K. Obcramt.

Jgelsberg, Oberamtsgerichts Freu- bentladt. sLagmühle- und Güter-Ver­kauf, und Schulden - Liquidation.^ Der Verkauf der Liegen scha>t des Jung Da­niel und der Anna Maria Kaiser, bei der Erzgrube, bestehend aus: Einer Lag, Oehl- und Stampf-Mühle, nahe der Erz- grübe im Nagoidthal, und ungefähr 9'/^ Morgen Wiesen chabei, ist zum Beficn ih­rer Gläubiger angeordnct. und zur Aus- Preichs - D-rhandlung,

Donnerstag, der rite September d. I.

Vormittags y Uhr,

bestimmt worden, an welchem Tage sich die KaujS - Liebhaber im Wirthshaus zur Sonne in Igci-berg cinsinde» wollen.

Aus der beschriebenen Liegeuschast. welche kürzlich um 6075 fl. erkauft,'wo­für aber nachher nur 2400 fl. geboten wurden. haftet außer den Grundzinsen eine Lcibgedlng, womit die Kaufs - Lusii- gen, so wie mit der Bedingung, wegen Bezahlung dcS Kausschillings, am Kauf- Tage bekannt gemacht werden werden.

Um sodann den Kaufschilling richtig Verweisen zu lönnen, werden die Gläubi- gcr der Anna Maria und des Jung Da­niel Galser aufgesorderk, sich bei der auf gedachten Tag zugleich festgesetzten Schul- den Ausnahme cinzvsinden. und ihre For­derungen, so wie Je reu Vorzugs - Rechte, unter Vorlegung der Original-Do!umentr auzuzeigcn, widrigenfalls ihnen später zu ihrer Belricdigung nicht würde verholst» werden löuiicu.

Den ir. August iz2z.

Gemein derakh.

Vt. GcrichiS-Notar,

Kanzleirath,

K l u m p p.

Außeramtliche Gegenstands.

Theater in Nagold. Sonntag, den Zesten August 1523 wird von dir anwesenden Lchauspielrr- Gcscllschast unter der Direktion dcS Carl Hausner au «geführt:

Die Räuber auf Maria Culm; großes Nittcr-Lchauspiel in 5 Attcn vo» Cuno. Schauplatz im neuen Saale in der Post. Anfang Abends '/.Z Uhr.

Nagold. sGeld-Gesuch.) Der Un­terzeichnete sucht gegen drei aSe Versiche­rung >11 Grundstücken zwei Capikaliey