gen, kann sich Samstag den ö. Mai auf dem Rathhaus einstnden.

Tübingen. In der Näh« bei der Oberamtei ist ein Logis mit 2 Stuben, 2 Kammern und i Keller bis Jakobi zu beziehen. Das Weiler« sagt Ausgeber dieß.

Tübingen. (Verlornes.) Ein Sack Mit Kleidungsstücken ist zwischen Horb und Serbronn verloren gegangen. Der ehrliche Finder wirb gebeten, solche gegen ein Douceur hei Ausgeber dieses zu hinterlegen.

Anekdoten und Erzählungen.

Ei» gewaltiger Gimpel, welcher aus her Provinz nach Paris gekommen war, klagte Jemandem, wie er in der Hauptstadt Langeweile habe. Man hatte mich ver, ßchert, sprach er, es sey hirr so lustig; das finde ich nicht, denn ich habe erst ein eine zigeS Mal recht Freude gehabt. Man bat ihn, sich etwas näher zu erklären. Ich b«, fand mich, so sagte er, in Gesellschaft mit einigen jungen Herren, welche mich frag, ten, ob ich nicht Mittags mit ihnen zum Kränzchen gehen wollte. Ich wußte nicht, waS dies sagen sollte, denn ich hatte daS Wort noch nie gehört; daher glaubte ich, «S seye das Landgut rineS von denj Herren, welches so heiß-. Ich ließ mich also erbitten, und ging mit ihnen. Wir fanden ein niedliches Mittagessen; aber beim Nach­essen forderte man mir Geld ab; ich fiel auS den Wolken, denn ich Hatte den Rest meiner Daarschaft gerade an jenem Mor­gen ausgegeben.

. Ein großer Bengel astS d?r Gesell»

schaft wird auf mich böse; meine Nach» barn nehmen sich meiner an. Da packt mich mein Lümmel beim Schopfe, und bedient sich meiner Beine, um die Andern damit vom Leibe z» halten. Meine Her­ren sprach ich, nichts für ungut; Sie se» hen, daß ich es nicht mit Fleiß thue. Als er müde war, um sich her zu schla­gen, wirft der Wüthcrich den Prügel zum Fenster hinaus. Der Prügel war kein anderer, als ich. Er wirft mich Kopf oder Schild wie einen Sechsftankentha, ler. Die Gäste stellen sich an das Fünfter; die Einen sagen: er fällt aus den Kopf; die Andern: er fällt auf den Schild; und ich in der Lust rief ihnen'zu: Gleichviel, ei» Theil von euch wird auf jeden Fall angeführt seyn. Jedoch verlor ich den . Kopf nicht, und fiel auf den Hintern. Her» nach stand ich auf und sagte: Das ist aber wahr, Sie sind ein rechter Flegel.... DieS ist daS einzige Mal, wo ich mich zu Paris recht lustig gemacht habe.

Im . Jahr 1432 kam der Cardinal JohannCapistanus nach Nürnberg und hielt dort vor der Kirche der hei» ligen Maria unter freiem Himmel Pre­digten gegen Ueppigkeit, die Schwelgerei und die Lastek jener Zeit. DaS Volk ström­te in unermeßlicher Zahl herbei, um ihn^ zu hören und mit wundersamer Kraft wirkte sein Wort auf die Herzen. Man ließ eS aber nicht bei den guten Vorsätzen bewrn, den; die Bekehrungen waren so ernstlich, daß' man 76 'Schlitten, 2640 Bretspiele, 40,000 Würfel, einen großen Haufen Kar, tenfpiele und «in« Menge Kleider, Ge» schmeidr und andern Hoffarth auf dem M/rrkft verbrennt« sähe.