Wöchentliche Frucht- Fleisch- und Brod -Preiße.

2 « Tübingen, am 2 ü. März 1824 .

Frucht-Pretße»

Dirk«! 1 Schfl. 5fl. zy.rzkr.5ft.4okr. Haberl Schfl.rfl.i5kr. Lft. L3kr. 2fl. 56 kr.

Kernen 1 Sri.

Haber kr.

Gersten 1 2ykr.

Rocken

Erbsen 1 42 kr.

Dohnen Z4 kr.

Wicken 1 23 kr.

Linsen

43 kr.

Dictualien

-Preiße.

Ochsensleisch .

1 Pf.

6 kr.

Rindfleisch » .

1

s kr.

Hammelfleisch .

t

Skr.

Schweinfleisch mit Speckt

7 kr.

ohne

1

« kr.

Kalbfleisch

1

Skr.

B r 0 d «

Taxe.

L Pfund Kernenbrod

16 kr.

3^ Ruckenbrod

..

14-kr.

rKreuzerweck schwer

. 10 Lt. 25 Q.

Anekdoten und Erzählungen.

'(Fortsetzung und Beschluß.)

Gleich an dem ersten Lage meiner Ge« nesting, und nach meiner Rückkehr in's Lager, besuchte mich die Wahrsagerin, und bezahlte mir pünktlich den verlornen To- kayer-Wein. Zugleich vernahm ich, daß während meiner Abwesenheit mehrere ih­rer Prophezeihungen in Erfüllung gegan­gen seyrn, was ihr bedeutende Sporteln abgeworfen hatte. Ich wußte nicht mehr, WaS ich von der Sache denken sollte, und schon fieng ich an, etwa- UebernatürlicheS an dem Weibe zu finden, alS zwei servi« sthe Ueberläufer in dem Lager ankamen, Kelche die Zigeunerin alsobald erkannten.

«Ld versicherten, Ar haben dieselbe oft in dem türkischen Lager gesehen, wo sie über Alles, was bei uns vorgieng, Bericht ab­stattete. Sie zeigten zugleich an, daS Weib trag« eine türkische Ziffer bei sich, die ihr statt eines Laufpasses diente. Man durch­suchte sie, und da sich die AuSsag« der Servier bestätigt fand, so wurde sie als ein Spion zum Tode verurtheilt. Ehe daS Urtheil rwllzogen ward, befragte ich sie über dt« bewußt« Prophezeihung. Da ge­stand sie wir, daß, da sie beiden Armeen zugleich gedient, sie oft di« Absichten der «inen und der andern dem Feinde verrathen habe. Um ihr Ansehen zu vermehren, hatte sie mir meinen Unglückstag lange vorher gesagt, und ihrer Weissagung di« mbg, lrchst« Kündbarkeit gegeben, in der Hoff­nung, dir Türken zu einem Angriff auf den zwanzigsten August bewegen zu können. Da sie wußte, daß zwei Offiziere vor mir marschiren mußten, so verkaufte sie dem einen ein paar Flaschen angemachien Wei­nes, die ihn krank machten: und in dem Augenblicke, da der andere zu Pferd stei, gen wollte, fand sie Mittel, seinem Pferde «in Stück brennenden Zunder in das Na­senloch zu schieben, waS die oben beschrie­bene Wirkung hervorbracht e.

Zur SchreckenSzeit spielte ein entlaufe ner Züchtling den Vaterlandsfreund, um fein früheres Leben vergessen zu machen. Er ging in die Häuser, wo ex die Platten an den Kaminen umkehrte, auf welchen Lilien abgebildet waren. Ein Privatmann, dem er in dieser Absicht einen Besuch mach- t«§. und welchem dieses Verfahren mißfiel, sagte zu ihm: Wenn dir so viel daran ge­legen ist, daß alle Lilien verschwinden', so kehre denn auch dein Fell um.