Tübingen. (Güter-V,erkauf.) Aus der Verlassenschaft der Magdalena, Jaeob Schweighofer, Mczgers l^ittwe, rverd«« im öffentlichen Aufstreich verkauft 2 Brrl. 22^- Rth. Garten vor dem Lust, nauer Thor;

suf Derendinger Markung 5 Vrtl. ungefähr, Ackers in Kiesäckern, DaS Nähere ist täglich zu erfragen, bei dWi Herrn Stadtrath Hekmann.

Den 26. April iö2Z.

Waisengericht.

Tübingen. (Verkauf eines HauseS, "Bücher-Lagers und Kunst - Verlags.) Aus dem Nachlasse des verstorbenen Antiquars Wilhelm Friederich Haselmaier dahier, sind folgend« Gegenstände zum Verkauf im öf­fentlichen Aufstreich auSgesezt:

1 .) Ein zwevstokigtes vor Jahren ne« erbautes an der Neccarfeite gelegenes Wohnhaus.

L.) Ein Bücherlager bestehend,

«) in einem großen Vorrath ungebundee ner lauter klassisch guter und überall verkäuflicher Bücher meist in vielfa­cher Anzahl vorhanden; ch) in einem Lager von cii-ca 10,000 gebundener, sehr guter Bücher, rvel, che der verstorbene Haselmaier von dem vormaligen hiesigen AntiquarCotta erkauft und inzwischen mit vielen Wer­kern bereichert Hatz

e) in einer Leih« ugd Lese-Bibliothek, von circa Loo Bänden, welche liehen i den gewöhnlichen Romanen auch Meh- rereS von den beliebtesten Schriftstel­lern enthält, und gegenwärtig nur einer kleinen Vermehrung und eines neuen Latalogen bedarf.

st) in einer Dissertations - Handlung, aus dem Verlage der hiesigen kleinen akademischen Schriften bestehend, und die meisten Fächer der Litteratur um­fassend. Dieses Lager enthält auch mehrere tausend auswärtiger Disser­tationen, und ist bis aufneuere Zeiten fortgeftzk.

3.) Ein Kunst-Verlag, bekannt unter dem NamenHaselmaier'sche Keroplastik." bestehend aus Modellen von Gyps, wel­che folgende 5 Abtheilungen enthalten: erste Branche.

Sammlung heiliger Abbildungen; zweite Branche.

Anatomische Darstellungen vom Bau des menschlichen Körpers,

dritte Branche.

Anatomie deS weiblichen Körpers. Nebst der Eutwiklung des Menschen im Mut» terleib;

vierte Branche.

Modelle von chirurgischen Operationen;

fünfte Branche.

Historische Darstellungen.

Dazu kommen noch Sie Instrument« und der ganze Apparat, nebst mehreren Wachs- Abgüssen, welche bereits in Rahmen sind.

Zum Verkauf des Hauses ist Donner­stag der 22. Mai d. I. anberaumt, und mögen sich die Liebhaber an diesem Tag Nachmittags 2 Uhr aus hiesigem Rath- hauße einfindcn.

Die übrigen Gegenstände werden Mon­tag den 26. Mai d. I. Morgens ö Uhr in der Haselmaier'schen Behausung verstei­gert werden, wozu man die Liebhaber ein­ladet. Die Verkaufs-Gegenstände können «ingesehen und dir näheren Bedingungen