Drei Weißbücher über Oberfchlesien.
Berlin, 6. Sept. Die Reichsregierung wird drei Weißbücher über Obeischlesien Herausgebern Das erste wird eine authentische Schilderung aller von den Aufständischen verübte» Gewalttaten und Morde enthalten. Das zweite wird Beweise dafür erbringen, daß ein Teil der in Oberschlesien »erwendeten interalliierten Truppen es nicht nur unterlassen hat, gegen die Aufständischen einzuschreiten, sondern daß sogar an einigen Stellen von der Truppe offen für die polnischen Banden Partei genommen worden ist. Das dritte Weißbuch wird sich mit den Vorbereitungen beschäftigen, die polnischerseitS für die Organisation des Aufstandes getroffen wurden. DaS Weißbuch wird sich im wesenlichen aus polnisches Material stützen, das durch die Wachsamkeit unerschrockener deutscher Zollbeamter einein widerrechtlich die Grenze überschreitenden Kurier Korfantys abgenommen worden ist.
Konferenzen über Konferenzen.
Rotterdam, 6. Sept. Der Völkerbund bereitet nach einer Meldung aus London eine Konferenz vor, die den Zwcck hat, die Schwierigkeiten, die dem internationalen Reiseverkehr durch die Bestimmungen über Pässe, Bisa und andere Formalitäten erwachsen, nach Möglichkeit zu beseitigen. Die Konferenz wird im Januar in Barcelona zusammenkommen. Der vorläufige Ausschuß für internationale Verbindungen in Paris, hat auf Ersuchen des Völkerbundsrates die Untersuchung der Frage in Angriff genommen. Ein Untersuchungsausschuß kommt am 5. Oktober zusammen, in dem die europäischer! Vertreter des Völkerbundes vertreten sein weiden. Die deutsche, österreichische, bulgarische und ungarische Regierung werden eingeladen werden, Vertreter zu entsenden.
Jur Bekämpfung der Tqphusepidemie.
London, 5 Sept. Balfour hat im Auftrag des Völkerbundes einen vorläufigen Kredit von 250000 Pfd. Sterling angeforderl zur Bekämpfung der Trzphusepidemie in Polen und Galizien.
Der litauische Vormarsch.
Königsberg, 6. Sept. Am 3. September wurde polnische Kavallerie von litauischer Infanterie und Artillerie zurück- geworfen und Suwalki von den Litauern besetzt. Die Litauer setzen ihren Vormarsch fort. Oestlich von Brest-Litowsk örtliche Kämpfe. Die Armee Budiennus zieht sich nach einem vergeblichen -Entlastungsstob weiter zurück. Oestlich von Lemberg örtlicher bolschewistischer Gegenangriff.
Festbankette zur Erinnerung an die Marneschlacht.
Paris, 6. Sept. Nach einer Meldung des „TempZ" ivohnte Ministerpräsident Millerand gestern einem zur Erinnerung an die Marneschlacht veranstalteten Festbankett in Maux bei und begab sich dann in Begleitung des Marschall Fach im Sonderzug nach Metz.
Die Besetzung des Hafens von Genua.
Paris, 6. Sept. „Temps" meldet, daß bolschewistische Schiffer in Genna sich der Handelsschiffe bemächtigt u. gedroht haben, ave Kriegsschiffe zu beschießen, falls sie versuchen sollten, in den Hafen einzulaufen.
Proklamation des Staates Groß-Libanon.
Beiruth, 6. Sept. Am 1. September ist von General Gourand der Staat Groß Libanon proklamiert worden. Der Sitz der neuen Regierung soll Beiruth sein. Die Nationalflagge zeigt die französischen Farben mit einer Feder im weißen Streifen.
1V0 Millionen Dollars französische Anleihe.
Paris, 8. Sept. Nach einer Meldung der Information aus Newyork ist die französische Anleihe von 100 Millionen Dollars zum Abschluß gekommen.
Der französische Kater.
Paris, 6. Sept. (Agence Havas.) Der belgische Ministerpräsident de la Croix ist mit Millerand in Versailles zusammengetroffen. Die beiden Ministerpräsidenten besprachen die aktuellen, beide Länder berührenden politischen Fragen. Sie konnten mit Genugtuung ihre lieberemstimmung seststel- len, sowohl hinsichtlich der militärischen rum wirtschaftlichen Fragen, wie bezüglich der Grundsätze, die in ihrer Haltung zum russisch-polnischen Konflikt walten sollen.
Höhepunkt der italienischen Metallarbeiterbewegung.
Mailand, 6. Sept. Die Bewegung der Metallarbeiter hat ihren Höhepunkt erreicht. Weitere Fabrikbetriebe wurden besetzt. In Terni haben 2000 Arbeiter die bedeutenden Stahlwerke dieser Stadt besetzt. Wie der Secolo meldet, ist die Regierung entschlossen, sich in diesem Konflikt neutral zu verhalten.
Scheiterung eines französischen Dampfers.
London, 6. Sept. Der französische Dampfer „Camoran- nes" mit 700 Soldaten und 6000 Tonnen Ladung an Bord ist auf der Höhe des Leuchtturms Horsbury gescheitert. Man ist jetzt damit beschäftigt, die Soldaten und die Ladung auf den französischen Dampfer „General Galliern" hinüber zu schaffen.
Für die Tchrtftleltung.verLNtivortltch Friedrich Wilhelm Schmidt, Nagold Druck und «erlag der B. W. Zatser'schen Buchdruikerei lNarl Zatser), Nagold.
nmtltche Bekanntmachungen
Oberamt Nagold.
Gemeinde Wildberg.
Ausbrach der Maul- und Klauenseuche!
Die Maul- und Klauenseuche ist in 5 Gehöften in Wildberg ausgebrochen
Auf Grund des Viehseuchengesetzes und der §§ l82 bis 192 der Min.Verfügung hiezu vom ll. Juli 1912 (R Bl. S. 317 ff.) ergehen folgende Anordnungen:
^ Sperrbezirk : Die Gemeinde Wildberg mit Markung-
Im Hinblick auf den Stand der Feldgeschäfte wird jedoch gestattet, daß Klauenvieh der nichtoerseuchten Gehöfte zur Arbeit verwendet werden darf, soweit nicht einzelne dieser Gehöfte als besonders gefährdet bezeichnet sind.
ö. Beodachtungsgebiet : Effringen, Schönbronn u. Sulz,
L. In den Umkreis von 18 Km um den Seuchenort werden einbezogen: sämtliche Gemeinden des Oberamtsbezirks mit Ausnahme von Enztal, Fünfbronn, Snnmersfeld, Oberund Untertalheim,
und folgende Gemeinden der Nachbaroberämter:
1. im Oberamt Ealw: sämtliche Gemeinden mit Ausnahme von Bergorte, Dennjächt, Liebenzell. Monakam. Un- terhaugstett, Unterreichenbach.
2. im Oberamt Herrenberg: sämtliche Gemeinden mit Ausnahme von Breitenholz, Entringen, Hildrizhausen, Oberndorf. Pfäffingen, Poltringen und Unterjesingen.
3. im Oberamt Böblingen: Aidlingen, Dätzingen, Darmsheim, Deufringen, Döffingen, Ehningen, Schafhausen.
4. im Oberamt Noltenburg: Ergenzingen, Hailfingen und Seebronn.
5. im Oberamt Horb: Baisingen, Göttelfingen, Günd- ringen, Hochdorf und Vollmalinyen.
Im übrigen gelten die gleichen Bestimmungen wie bet dem Seuchenfall in Emmingen.
Nagold, den 4. Sept 1920. Oberamt:
89S I. V. Obersekr. Lutz.
Oberamt Nagold. 894
Ausbruch der Maul- und Klauenseuche.
Die Maul- und Klauenseuche ist in Gültlingeu erneut aus gebrochen und zwar in den Gehöften der Gottlieb Schneider, Zimmermanns Ww. und des 3akob Friedrich Schneider, Zimmermanns. Auf Grund des Viehseuchengesetzes und der §8 182 — 192 der Min. Verfügung hiezu vom ll. Juli 1912 (R. Bl. S. 317 ff.) ergehen folgende Anordnungen.
^ Sperrbezirk: Die Gemeinde Gültlingen mit Markung. Im Hinblick auf den Stand der Feldgeschäfte wird jedoch gestattet, daß Klauenvieh der nichtoerseuchten Gehöfte zur Arbeit verwendet werden darf, soweit nicht einzelne dieser Gehöfte als besonders gefährdet bezeichnet sind.
6. Beobachtungsgebiet:
Dom Bezirk Nagold: Sulz
„ „ Calw: Deckenpfronn und Holzbronn.
In den Umkreis von 16 Klm. um den Seuchenort werden die gleichen Gemeinden etnbezogen wie bei dem Seuchenfall im Juli ds. Js., s. Gesellschafter Nro. 158 Im übrigen gelten die gleichen Bestimmungen wie bei dem Seuchenfall in Emmingen.
Nagold, den 4. Sept. 1920. Oberamt:
I. V.: Obersekr. Lutz.
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» UM»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»
Steuererklärung richtig unfertigen will I »» Vermögen zutreffend bewerten will! SS
teste Zahlungsart wählen will! ,,
fichd.Äerkehr m. d.Finanzämtern erleicht.will! »
»
»»
S Wer Z
die Anleitungen haben zur
»»
»»
»»
SS Vorrätig bei Az
8 ÜM. gucktiLniIlg., ttsgolä. «
» » , »» SS»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» »»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»
Amtsgericht Nagold
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des
Sch Waide!!-, MöbeWeiueks in Allensteig,
ist heute am 4. September 1920, nachmittags 2*/r Uhr das Konkursverfahren eröffnet worden.
Herr Bezirksnotar Deck in Altensteig ist zum Konkursverwalter ernannt.
Konkurssörderungen sind bis zum 4. Oktober 1S2V bei dem Gerichte anzumelden.
Zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in tz 132 der Konkursordnung bezeichnten Gegenstände, sowie über den Verkauf der Liegenschaft durch den Konkursverwalter aus freier Hand ist Termin auf Montag den 4. Oktober 1920, vormittags 11 Uhr und zur Prüfung der angemeideten Forderungen auf Montag den 1. November 1920, nachmittags 3 Ahr vor dem Unterzeichneten Gerichte je auf dem Gerichtstag in Altensteig anberaumt.
Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dein Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 4. Oktober 1920 Anzeige zu machen.
Nagold, den 4. September. ' 897
Obersekretär Talmon-Gros.
Am letzten Mittwoch ging
von Ebhausen nach Wort
ein wasserdichter
PserdeteM
verloren.
Ter ehrliche Finder wird gebeten, denselben im „Hirsch" in Wart gegen Belohnung abzugeben. 896
krSebtiges llssr
srreuxt I)r. Luklsb's Lirkev- wreseer. 2a Kaden bei - 814
Oskr. Lear, böveu-vrox.
Mädchen
fleißiges, findet auf 15. Sept. oder I.Okt. angenehme Stellung bei pulem Lohn und sam. Behandlung bei s857
Frau Oberlehrer Olpp, Unterlengenhardt
Post Bad Liebenzell.
Mäkuilllller
eichen gew. u. nußb. poliert kauft jedes Quantum 898
Carl Kuch, Mannheim?. 7.
t z. mieten gef. Neuzeit!. Einricht, u. gr. Garten er- I wünscht. Ev. in Tausch gegen kl. Landhaus m. Garten! in nächst. Nähe v. Aalen. Angebote unter 8. D. 3169 an Ala Haasenstein L Vogler, Stuttgart. K59!
V erdillixltz kr«l 8 tz! ^»1
«ragen, Manschetten.
Vorhemden wäscht u. bügelt in tadelloser Ausführung Dampfwäscherei Gebe. Steurer
Freudenstadt.
aamakmestvUv k«r ktagolck: k>1. lkdrlckl»
stlr«ben-Il«llrert.
ß IlS 8 I-KMiM " .
Z kllr Medeugenang
ZW«
LI
LI
lg
s
LI LI LI
LI
l-I
l-I
s
LI
s
LI
l-I
s
l-I
LI
l-I
S
LI
LI
«liw kwkimoriiSi'llno KStdtg
wirck um
AloatsK, 6. 8sptemder, adeockn 8 Obr ln cksr 8tscktkirckv ninxen
Zum VortrsA kommt:
Vs« gesttlick« VoIKÄleä.
zg (OsistUctrv llscker vom 12. bis 18. Fakrkunttert.) Z
8 Oie ^ukkükruns clsuert 1 Ltuncke. U
LI 12
l-I küntrittspreis, mit Programm, 2.20 ZIK. einsckl. Steuer. LI
zg Zu baden bei O. Zsiser ^
LI unck ubencks an cker Lasse. LI
LI LI
g Oer LrtrnA ckes Konzerts ist nack Hbrug cker ^
Z ^usinAen kür wokItätiAe kircki. Zwecke bestimmt. LI
LI LI
LlLlLILlLILILILILILILlLILILlLILlLILII-ILlLIlrlLILILILII-ILILILI
!k M WM
Dieser ausgezeichnete Roman, osn ßata Stein, de« wir oor kurzem i« Gesellschafter zum Abschluß brachte« uud -er de« ««geteilte« Keifall ««srrer -eser fa«d, ist i«
Kuchsorm rr- schirar« u.
»arrStig bet
K.iV.Lmer,
Brelsganer
vorrätig bei 37 l
G. Gberhardt - Wlldberg.
10 Stück Bier-
und eine Partie
neue Mel
verkauft am Mittwoch d. 8. ds.
Georg Br»««, Kkbler
893 Ebhausen.
AlWeblldttsse«
dvl S.k. Lsk«, AiMlL